Wirtschaft
International

Volkswagen-Konzern mit weiterem drastischen Verkaufsrückgang

Volkswagen-Konzern mit weiterem drastischen Verkaufsrückgang

10.12.2021, 12:0010.12.2021, 14:19
Mehr «Wirtschaft»
The headquarters of car maker Volkswagen AG are pictured during the Supervisory Board meeting in Wolfsburg, Germany, Thursday, Dec. 9, 2021. (AP Photo/Martin Meissner)
Volkswagen leidet unter dem Chipmangel.Bild: keystone

Der Volkswagen-Konzern gerät vor allem wegen des Chipmangels immer mehr unter Druck bei den Verkaufszahlen. Im November rutschten die weltweiten Auslieferungen des grössten europäischen Autobauers im Vergleich zum Vorjahresmonat um 31.5 Prozent auf 616'300 Fahrzeuge ab.

Das teilte das im deutschen Aktienindex Dax gelistete Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit. Damit steht nun auch auf Jahressicht ein Rückgang um 1.7 Prozent auf 8.17 Millionen Fahrzeuge zu Buche.

Bisher hatte VW im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wegen des coronabedingt sehr schwachen Abschneidens 2020 trotz einiger sehr schwacher Monate noch im Plus gelegen. Auf Jahressicht peilt VW noch Auslieferungen von rund 9 Millionen Fahrzeugen an nach 9.3 Millionen im vergangenen Jahr.

Im November lieferten sowohl die Kernmarke VW Pkw als auch Audi und Skoda jeweils gut ein Drittel weniger Autos aus als ein Jahr zuvor. Bei Seat wurde ein Minus von gut einem Fünftel verzeichnet, genau wie bei den leichten Nutzfahrzeugen.

Von den bedeutenden Marken konnte lediglich Porsche die Zahlen mit einem kleinen Minus von 0.3 Prozent in etwa stabil halten. Der Sportwagenbauer ist die Renditeperle im Konzern. Die schweren Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania verzeichneten Rückgänge im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
1 / 9
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
Volkswagen stellt mit dem Konzeptauto ID. Space Vizzion einen konkreten Ausblick auf die Serienversion eines elektrischen Passats vor.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stegiKnüller
10.12.2021 13:20registriert Dezember 2020
meine Schadenfreude kann ich nur schwer verbergen. derjenige Konzern (Audi, Porsche, Seat, Skoda vw) der den Abgas & Diesel-Beschiss am professionellsten durchzog und in Deutschland dafür noch beinahe belohnt wurde leidet. Gerechtigkeit?
219
Melden
Zum Kommentar
11
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story