Wirtschaft
International

Giuliani gibt Russen-Verbindung zu – ausser bei Trump

Former New York Mayor Rudy Giuliani speaks on the phone outside a meeting between Republican presidential candidate Donald Trump and local farmers at Bedners Farm Fresh Market, Monday, Oct. 24, 2016,  ...
Steht im Abseits: Rudy Giuliani, der persönliche Anwalt von Donald Trump.Bild: AP/AP

Trump-Anwalt Giuliani gibt Zusammenarbeit mit Russen zu – ausser bei Trump

Der persönliche Anwalt des Präsidenten streitet in einem Interview auf CNN nicht mehr ab, dass es eine Zusammenarbeit von Mitgliedern des Wahlkampfteams mit Russen gegeben hat. Was will er damit?
18.01.2019, 11:3419.01.2019, 06:53
Mehr «Wirtschaft»

Rudy Giuliani war wieder einmal zu Gast bei Chris Cuomo, einem bekannten CNN-Moderator. Dabei machte er eine erstaunliche Aussage: «Ich habe niemals gesagt, es habe keine ‹Collusion› [Zusammenarbeit mit den Russen] gegeben! Oder zwischen Mitgliedern des Wahlkampfteams. Ich sagte, es gebe keinerlei Indizien, dass der Präsident das einzige Verbrechen begangen habe, das er hätte begehen können: eine Verschwörung mit den Russen, um die Computer des demokratischen Hauptquartiers zu hacken.»

Das Interview in voller Länge.Video: YouTube/CNN

Das Interview sorgte sofort für Schlagzeilen in den Medien und für Bestürzung beim Trump-Stab im West Wing. Was zum Teufel führt Giuliani diesmal im Schild? Warum gibt er zu, was bisher hartnäckig und durch alle Böden verleugnet wurde, nämlich dass es eine Absprache des Trump’schen Wahlkampfteams mit den Russen gab?

Rückblende: Bereits im vergangenen Sommer sorgte Giuliani für eine vergleichbare Aufregung. Damals überraschte er Sean Hannity, den Fox-News-Star und Trump-Vertrauten, mit der Aussage, dass der Präsident von den Schweigegeldern an den Pornostar Stormy Daniels gewusst habe. Auch das war zuvor heftig bestritten worden.

Giuliani bei Hannity.Video: YouTube/Fox News

Vor dem Hannity-Interview hatten Untersuchungsbeamte des Southern District of New York – eine Abteilung des Justizministeriums und zuständig für die ganz harten Verbrechensbrocken – die Büros und die Wohnung von Michael Cohen, Trumps langjährigem Fixer, durchsucht und dabei grosse Mengen an Material beschlagnahmt.

Darunter befand sich auch ein Tonband, das ein Gespräch zwischen Trump und Cohen enthielt, aus dem klar hervorging, dass Trump von den Schweigegeldern wusste. Leugnen war zwecklos geworden. Cohen ist inzwischen wegen Verletzung des Wahlkampfgesetzes verurteilt worden. Das Präsidentenamt hat Trump bisher vor diesem Schicksal bewahrt, er gilt jedoch juristisch als «nicht angeklagter Mitverschwörer».

Rudy Giuliani benimmt sich zwar – milde ausgedrückt – komisch, er ist ein mit allen Wassern gewaschener Jurist. Auch mit seinen jüngsten Aussagen verfolgt er ein Ziel: Er will die amerikanische Öffentlichkeit auf den bald erwarteten Bericht des Sonderermittlers vorbereiten.

Giuliani weiss, dass der Mueller-Report für Trump katastrophal ausfallen wird. Deshalb ist es plausibel, davon auszugehen, dass er wie seinerzeit bei Hannity vorgeht. Er opfert Trumps engste Mitarbeiter, um die Haut des Präsidenten zu retten.

FILE - In this April 11, 2018, file photo, Michael Cohen, President Donald Trump's former attorney, walks along a sidewalk in New York. Cohen will testify publicly before Congress in February 201 ...
Will öffentlich auspacken: Michael Cohen, einst Trumps Mann fürs Grobe.Bild: AP/AP

Tatsächlich hat sich in den letzten Wochen Trumps Lage dramatisch verschlechtert. Die «New York Times» hat enthüllt, dass das FBI nach der Entlassung des ehemaligen Direktors James Comey eine Untersuchung gegen den Präsidenten eingeleitet hat, um herauszufinden, ob er ein Agent der russischen Regierung sei. Das Resultat dieser Untersuchung ist nicht bekannt.

Die «Washington Post» hat derweil aufgedeckt, dass Trump angeordnet hat, sämtliche Notizen der Übersetzer seiner Gespräche mit Wladimir Putin zu vernichten. Er hat die Dolmetscher auch angewiesen, kein Sterbenswörtchen zu niemandem über diese Gespräche zu sagen. So etwas hat es in der Geschichte der USA noch nie gegeben.

Das «Wall Street Journal» schliesslich hat gemeldet, dass Michael Cohen einem gewissen John Gauger Anfang 2016 12’000 bis 13’000 Dollar in einem Walmart-Sack im Trump Tower übergeben hat. Der IT-Fachmann der evangelikalen Liberty University sollte dafür Online-Umfragen zugunsten Trumps fälschen. Cohen hat den Tatbestand mittlerweile per Tweet bestätigt. Er hat auch bekräftigt, dass er am 7. Februar vor dem Kongress erscheinen und in aller Öffentlichkeit über Trumps schmutzige Geschäfte auspacken will.

In der Russland-Affäre wird es für Trump immer enger. Am vergangenen Dienstag haben Anwälte des Sonderermittlers beim Gericht einen 200-seitigen Bericht eingereicht. Darin legen sie offenbar dar, wie Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manafort mit den Russen kooperiert hat. Genaues weiss man nicht, da fast alle Seiten eingeschwärzt sind.

Durch eine Schlamperei von Manaforts Anwälten ist hingegen bekannt geworden, dass der ehemalige Wahlkampfmanager Daten an seinen Partner Konstantin Kilimnik weitergereicht hat. Kilimnik ist ein ehemaliger russischer Agent und verfügt über beste Kontakte zum Oligarchen und Putin-Kumpel Oleg Deripaska.

epa06697424 (FILE) - Oleg Deripaska, Russian aluminum giant RUSAL President, attends Russian Union of Industrialists and Entrepreneurs (RSPP) congress which is held within the Week of Russian Business ...
Milliardär und Putin-Kumpel: Oleg Deripaska.Bild: EPA/EPA

Deripaska ist ein Aluminium-Tycoon. Seine Firma Rusal wurde mit den jüngsten amerikanischen Sanktionen belegt. Trump hat jedoch angeordnet, dass diese Sanktionen wieder aufgehoben werden. Das Abgeordnetenhaus hat sich mit grosser Mehrheit dagegen ausgesprochen, im Senat hingegen ist der gleiche Vorstoss gescheitert.

Trump übernimmt Putins Argumentation in der Manipulationsfrage wörtlich, er verteidigt die Invasion der Sowjetunion in Afghanistan – warum tut er das alles? Ist er tatsächlich ein «Manchurian Kandidat», ein Präsident, der von einer fremden Macht gesteuert ist? Oder ist er bloss ein Trottel? Beide Erklärungen lassen uns schlecht schlafen.

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
18.01.2019 11:44registriert Juni 2015
Wenn jemand sagt:

"Das habe ich nie gesagt"
"Das alles ist frei erfunden"
usw.

und die gewichtung auf "nie", "alles" etc. liegt, dann ist es im Grunde das gegenteil.
12111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
18.01.2019 12:13registriert August 2014
Ah. Deshalb also hat Putin Trump dermassen bei den Eiern? Weil Trump ihm im Zuge des Wahlkampfes ermöglicht hat, amerikanische Regierungsserver zu hacken? Die Russen haben das trumpsche Wahlkampfteam verarscht und nun sitzt Donald wie die Puppe auf dem Stühlchen zwischen Putin und Mueller und kann quasie nur darauf warten, wer ihn zuerst wegen Hochverrats verpfeift.
Bin ja gespannt, was Trump sonst noch alles nicht gemacht haben soll.
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
18.01.2019 12:16registriert Oktober 2018
Von Sklaverei über Weltkrieg bis zu keinem Frauenwahlrecht, Fokuhilas und 80-Jahre Trainingsanzug - die Geschichte der Menschheit ist gespickt mit wenig rühmlichen und teilweise verabscheuungswürdigen Epochen. Im Nachhinein ist der grossen Mehrheit klar, dass sowas nicht geht, wenn das Übel aber am entstehen und blühen ist, scheint der Mensch effektiv Mühe zu haben Konsequenzen richtig einordnen zu können.
Trump-Anwalt Giuliani gibt Zusammenarbeit mit Russen zu – ausser bei Trump
Von Sklaverei über Weltkrieg bis zu keinem Frauenwahlrecht, Fokuhilas und 80-Jahre Trainingsanzug - die Geschichte der Men ...
792
Melden
Zum Kommentar
51
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story