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Airbus A380: Produktion des Riesenfliegers wird eingestellt

FILE - In this June 26, 2011, file photo, an Airbus A380 performs during a demonstration flight at the 49th Paris Air Show at Le Bourget airport, east of Paris. Airbus said Thursday, Feb. 14, 2019 it  ...
Der A380 von Airbus.Bild: AP/AP

Das Aus für den Riesenflieger: Airbus stellt Produktion des A380 ein

14.02.2019, 06:2314.02.2019, 08:44
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Das war's für den weltgrössten Passagierflieger: Airbus stellt die Produktion des A380 ein. Nachdem die arabische Fluggesellschaft Emirates ihre Bestellung von 162 auf 123 Maschinen reduziert habe, gebe es keine Grundlage mehr für eine Fortsetzung der Produktion, teilte der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern mit. Die letzte Auslieferung ist für 2021 geplant.

In den letzten Jahren hatte kaum noch eine Fluglinie den Riesenflieger geordert. Die Jahresproduktion wurde von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs Stück zurückgefahren.

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Das ist der A380
Das Aus für den Riesenjet: Airbus wird den A380 nicht mehr produzieren.
quelle: ap/ap / kamran jebreili
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Der A380 kann bis zu 853 Passagiere transportieren und gilt damit als grösstes in Serien produzierte zivile Flugzeug der Luftfahrts-Geschichte. Seine Reichweite ist rund 15'200 km, die Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 900 km/h. Der Erstflug fand im April 2005 statt.

Wie die etwas kleinere Boeing 747 entspricht der A380 nicht mehr den ökonomischen Anforderungen der Fluggesellschaften, die auf den Langstrecken lieber Zweistrahler wie die A350 oder die Boeing-Modelle 777 und 787 einsetzen.

Von der Einstellung der Produktion könnten in den kommenden drei Jahren 3000 bis 3500 Stellen betroffen sein. Airbus kündigte an, in den nächsten Wochen Gespräche mit den Sozialpartnern aufzunehmen. (mlu/sda)

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54 Kommentare
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Posersalami
14.02.2019 07:48registriert September 2016
„die auf den Langstrecken lieber Zweistrahler wie die A350 oder die Boeing-Modelle 777 und 787 einsetzen.“

Ihr könntet noch hinschreiben, warum das so ist:

Der A380 ist für die grossen Hubs gebaut worden. Die Airlines wollen aber mehr Direktverbindungen anbieten und da ist es oft schwer, den A380 vollzubekommen. Mit einem halb leeren Flieger lässt sich aber kein Gewinn erwirtschaften. Eine A350 hat 200 Sitzplätze weniger und ist darum attraktiver, weil einfacher zu füllen.
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maylander
14.02.2019 07:17registriert September 2018
Für mich als Passagier ist der A380 der komfortabelste Jet. Nicht so laut und lässt sich nicht so leicht von Turbulenzen durchschütteln.

Leider hat Airbus gedacht, dass in Zukunft noch grössere Flieger gebaut werden und deshalb wurde die Struktur viel zu schwer gebaut. Auch die Frachtkapazität ist zu gering und eine reine Frachtverion wie bei der B747 nicht möglich.
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HugiHans
14.02.2019 06:48registriert Juli 2018
Schade, der A380 wird damit bereits sehr jung zur Legende. Eigentliche ein tolles, inzwischen sehr zuverlässiges Arbeitspferd und bis anhin unfallfrei.
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