Wirtschaft
Schweiz

Video: Bruchlandung einer F-35 in Texas

Bruchlandung einer F-35 in Texas – modernster Kampfjet schlägt die Nase an

In Texas erlebte ein F-35-Kampfjet ein Zwischenfall. Der Pilot gelangte mit dem Schleudersitz in Sicherheit. Es ist nicht das erste Malheur dieser Art.
16.12.2022, 22:1617.12.2022, 13:30
Mehr «Wirtschaft»

Am Donnerstagmorgen ist es auf einem Militärflugplatz in der texanischen Stadt White Settlement zu einer Bruchlandung mit einem Kampfflugzeug des Typs F-35B gekommen, wie der «Tagesspiegel» schrieb.

Nach einer Senkrechtlandung hopste das Flugzeug einmal und dann rammte sich seine Spitze in die Landebahn. Daraufhin drehte es sich am Boden weiter. Kurz darauf schoss der Pilot schoss mit einem Schleudersitz aus der Maschine, wie in diesem Video auf Twitter zu sehen ist:

Der zuständige US-Rüstungskonzern Lockheed Martin schrieb in einer Mitteilung, dass der Pilot unverletzt und in Sicherheit sei. Der Chef der lokalen Polizei schreibt dazu auf Twitter:

F-35-Kampfjets gelten als die weltweit modernsten Kampfflugzeuge. Die Schweiz hat sich welche vom Typ 35-A bestellt.

Seit einigen Jahren werden immer wieder Zwischenfälle mit F-35-Flugzeugen bekannt – sowohl der Typen B, A als auch C. Dabei waren die Maschinen in Abstürze, Kollisionen und Crashs bei Start und Landung verwickelt.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Northrop F-5 Tiger
1 / 11
Northrop F-5 Tiger
Northrop F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe.
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv/stiftung luftbild schweiz / swissair
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer Kampfjet stürzt in Wohnhaus – 13 Tote
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typ
16.12.2022 23:23registriert Dezember 2017
Gibt es nicht mit allen Modellen von aktiven Kampfflugzeugen zu allen Zeiten Zwischenfälle?
895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
17.12.2022 00:30registriert August 2017
😂😂😂 wieso wusste ich das der Redaktor den Bogen zum F35A spannt 😂😂😂
728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Obernef
16.12.2022 23:40registriert Januar 2021
Tja, Kampfjets (unabhängig vom Typ) sind halt Maschinen bei denen verdammt viel schief laufen kann. 🤷‍♂️
674
Melden
Zum Kommentar
38
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story