Wirtschaft
Schweiz

Video: Bruchlandung einer F-35 in Texas

Bruchlandung einer F-35 in Texas – modernster Kampfjet schlägt die Nase an

In Texas erlebte ein F-35-Kampfjet ein Zwischenfall. Der Pilot gelangte mit dem Schleudersitz in Sicherheit. Es ist nicht das erste Malheur dieser Art.
16.12.2022, 22:1617.12.2022, 13:30

Am Donnerstagmorgen ist es auf einem Militärflugplatz in der texanischen Stadt White Settlement zu einer Bruchlandung mit einem Kampfflugzeug des Typs F-35B gekommen, wie der «Tagesspiegel» schrieb.

Nach einer Senkrechtlandung hopste das Flugzeug einmal und dann rammte sich seine Spitze in die Landebahn. Daraufhin drehte es sich am Boden weiter. Kurz darauf schoss der Pilot schoss mit einem Schleudersitz aus der Maschine, wie in diesem Video auf Twitter zu sehen ist:

Der zuständige US-Rüstungskonzern Lockheed Martin schrieb in einer Mitteilung, dass der Pilot unverletzt und in Sicherheit sei. Der Chef der lokalen Polizei schreibt dazu auf Twitter:

F-35-Kampfjets gelten als die weltweit modernsten Kampfflugzeuge. Die Schweiz hat sich welche vom Typ 35-A bestellt.

Seit einigen Jahren werden immer wieder Zwischenfälle mit F-35-Flugzeugen bekannt – sowohl der Typen B, A als auch C. Dabei waren die Maschinen in Abstürze, Kollisionen und Crashs bei Start und Landung verwickelt.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Northrop F-5 Tiger
1 / 11
Northrop F-5 Tiger
Northrop F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe.
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv/stiftung luftbild schweiz / swissair
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer Kampfjet stürzt in Wohnhaus – 13 Tote
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
watson tagesanzeiger.ch
Das Seco vergab mehr als nur 22 Millionen unter der Hand
Es war nur die Spitze des Eisbergs: Das Staatssekretariat für Wirtschaft hat noch viel mehr Aufträge unter der Hand vergeben, als bekannt war.
Ausgerechnet das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco): Offenbar wurden mehr IT-Aufträge unter der Hand vergeben, als bisher bekannt. Von 2009 bis 2011 vergab das Seco nicht weniger als 43 Aufträge im Umfang von über 34 Millionen Franken für die Informatiksysteme der Arbeitslosenversicherung freihändig. Im Durchschnitt ist das mehr als ein Auftrag pro Monat. 
Zur Story