Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das waren die besten (und schlechtesten) Super-Bowl-Spots – plus einem, der zensiert wurde



Stell dir mal vor, die ganze Nation versammelt sich vor dem Fernseher, arbeitest in der Werbewirtschaft und dein Arbeitgeber hat kein Problem damit, für 30 Sekunden Sendezeit fünf Millionen Dollar hinzublättern – willkommen in der Halbzeitpause des 51. Super Bowls.

Wenn die Atlanta Falcons und die New England Patriots um die Football-Krone kämpfen, ist auch für die Agenturen grosses Finale. Dann heisst es für die Kreativen: auffallen um jeden Preis – besterdings mit besonders lustigen Clips. Diese Reklamefilme sind jetzt schon bekannt – und zum Teil sind sie richtig sehenswert.

Spot im Rampenlicht oder: Viel Werbung für die Reklame

Historisch und bildgewaltig: Budweiser sorgt mit seinem Spot schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen. Das liegt nicht etwa an einem kontroversen Inhalt, sondern eher an der politischen Lage. Der Film zeigt die Anfänge der Biermarke, die 1876 von deutschen Einwanderern aus der böhmischen Stadt Budweis gegründet wurde.

Rechtsgerichtete Medien wie Breitbart und Fox machten den Clip prompt zu einem Statement gegen Trumps Einwanderungspolitik – und machen so wohl eher Werbung für die Reklame.

Diese Clips sind sehenswert

abspielen

Politisch: Der erste Werbespot von «84 Lumber» war als zu kontrovers abgelehnt worden, aber auch die zweite Version sagt schon Einiges aus. Video: YouTube/84 Lumber

abspielen

Mauer im Kopf: Der «84 Lumber»-Spot, der als zu kontrovers abgelehnt wurde. Video: YouTube/84 Lumber

abspielen

Stark: Ein Seifenkistenrennen und «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit» führen Audi auf die Überholspur. Video: YouTube/Audi USA

abspielen

Episch: Die lange Version der Werbung für das Game «Battle of Evony» Video: YouTube/Evony: The King's Return

abspielen

Schön albern: Intel macht Tom Bradys banalen Alltag zum Mega-Event. Der Mann ist Quarterback der New England Patriots und sollte beim Finale besser nichts Banales liefern. Video: YouTube/Intel

abspielen

Irgendwie crazy: Wenn aus deinem beleibten Ehemann ein bizarrer, feuchter Hausfrauentraum wird. Video: YouTube/Mr. Clean

abspielen

Konsequent übertrieben: Schauspielerin Melissa McCarthy rettet die Welt. Na ja, sie versucht es. Für den Autobauer Kia. Video: YouTube/Kia Motors America

abspielen

Einfach, aber stark: Airbnb-Gründer Brian Chesky spendet nicht nur für Flüchtlinge, sondern zeigt sein Credo auch öffentlich beim Super Bowl. Video: YouTube/Superbowl TV

abspielen

Explizit: Den USA stehen vier schreckliche Haar-Jahre bevor, warnt das Pflegeprodukt «It's a 10». Wieso bloss? Video: YouTube/itsa10haircare

Spots, die ganz gut geworden sind

abspielen

Lustig pathetisch: Aaah, endlich Halbzeit, endlich aufs Klo! Aber wer sich ausdrückt, macht manchmal auch schlechte Luft – und der Duftspray-Anbieter kommt ins Spiel. Blöd nur, dass man (mit Verlaub) beim Kacken dann den Spot verpasst ... Video: YouTube/Febreze

abspielen

Nicht genial, aber gut: Geoffrey Rush spielt Albert Einstein, der wiederum einen Lady-Gaga-Song fidelt. Das Ganze wirbt für die neue National-Geographic-Serie «Genius». Video: YouTube/National Geographic

abspielen

Ganz gagig: Burger-Brater rät zu Frischfleisch. Video: YouTube/Wendy's

abspielen

Mercedes parkt Rocker zu – aber am Steuer sitzt ja «Easy Rider» Peter Fonda. Regie führten übrigens die Coen-Brüder: Bei der Besetzung erwartet man aber mehr, oder? Video: YouTube/Mercedes-Benz USA

abspielen

Auch Website-Anbieter Wix.com (Hihi!!!) setzt auf Star-Power: Jason Statham und Gal Gadot machen vorne im Restaurant Action, während der Chef hinten in der Küche pennt. Video: YouTube/Wix.com

abspielen

Star-Power II: Justin Timberlake und Christopher Walken werben ein wenig unkreativ für «Bai»-Getränke. Video: YouTube/Bai Antioxidant Infusions

abspielen

Schauspielerin Minnie Driver spricht zum Tanz: Das junge Volk wird den Lexus-Spot mögen.  Video: YouTube/LexusVehicles

abspielen

Nicht überragend, aber noch ästhetisch: Getränke-Riese Pepsi mischt ein paar bunte Farben mit Musik von John Legend und gaaaaanz viel Emotionen. Video: YouTube/LIFEWTR

abspielen

Vereinigte Menschen von Amerika: Coca Cola gibt sich tolerant. Video: YouTube/Coca-Cola

Witzig, wenn man auch die Tagesschau witzig findet

abspielen

Slapstick: Skittles-Schokodrops sind die neuen Steine. Video: YouTube/SKITTLESbrand

abspielen

Mario Barth würd's lustig finden: Website-Anbieter GoDaddy zeigt uns das Internet. Kennste? Kennste?? Kennste??? Video: YouTube/GoDaddy

abspielen

Einfallslos: irgendwas mit Nintendo. Video: YouTube/Nintendo

abspielen

Gääääähn!!! Humpty Dumpty fällt von der Mauer – Werbung für die «TurboTax»-App.  Video: YouTube/TurboTax

(phi, via Forbes und Meedia)

Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... Sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten

Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern

24 unfassbar sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Inter Mailand schlägt Juventus Turin

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Kommentar

Was wir von Asien (aber nicht von China) lernen können

Das neoliberale Bashing des Staates ist nach Corona endgültig obsolet geworden. Nicht die Staatsquote, sondern die Qualität der Regierung ist das entscheidende Merkmal einer modernen Nation. Das zeigt das Beispiel von Singapur.

Gestützt auf die Hegemonie-Theorie des italienischen Kommunisten Antonio Gramsci sahen die 68er-Rebellen im Staat ihren Erzfeind. Im Verbund mit Polizei und Militär, einem spiessigen Bürgertum, einer patriarchalen Kirche und dem Kapitalismus beutete dieser bösartige Staat Arbeiter und Frauen aus und machte generell den Menschen das Leben schwer.

Einige der Rebellen sahen die Lösung im Anarchismus. So lautete das Motto der Opernhauskrawalle in Zürich: «Macht aus dem Staat Gurkensalat». Ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel