Wissen
China

Menschenexperimente in China: Genetisch veränderte Mädchen geboren

Menschenexperimente in China: Genetisch veränderte Mädchen geboren

26.11.2018, 11:0226.11.2018, 15:37
Mehr «Wissen»
In this Oct. 9, 2018 photo, Zhou Xiaoqin, left, loads Cas9 protein and PCSK9 sgRNA molecules into a fine glass pipette as Qin Jinzhou watches at a laboratory in Shenzhen in southern China's Guang ...
Mittels Cas9-Protein sei das Erbgut zweier Embryos verändert worden (Archivbild).Bild: AP/AP

Einem chinesischen Wissenschaftler zufolge sind weltweit erstmals Babys nach einer Genmanipulation zur Welt gekommen. Er und sein Team veränderten demnach das Genom der Embryos, um sie resistent gegen Aids zu machen.

«Zwei wunderschöne kleine chinesische Mädchen namens Lulu und Nana kamen vor einigen Wochen weinend und so gesund wie jedes andere Baby zur Welt», sagte der Forscher He Jiankui in einem am Sonntag auf YouTube verbreiteten Video. Demnach hatte der an Embryonen vorgenommene Eingriff mit dem noch sehr jungen Verfahren Crispr/Cas9 das Ziel, die Kinder resistent gegen HIV zu machen. Eine geprüfte wissenschaftliche Veröffentlichung zu den Eingriffen gibt es noch nicht, sondern lediglich einen Eintrag in einem chinesischen Register für klinische Tests.

Hier erklärt He Jiankui das Experiment

Wenn sich die Behauptungen des chinesischen Forschers bewahrheiten sollten, wäre das absolut unverantwortlich, sagt Nikola Biller-Andorno, Leiterin des Instituts für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der Universität Zürich im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Es hätte Alternativen gegeben, um die Kinder vor HIV zu schützen. Das ist ein Experiment mit hohem Risiko und auf Kosten des Wohles dieser Kinder, bei gleichzeitig fragwürdigem Nutzen.» (sda/dpa)

Das eigene Erbgut verändern und schauen, was passiert?

Video: www.explain-it.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
26.11.2018 11:25registriert April 2016
Unfassbar...

Und wenn wir schon dabei sind den Genpool "zum Wohle" des Kindes zu manipulieren, dann kann man ja auch gleich noch blaue Augen, volles Haar und lange Beine bestellen.

Und ein ruhiges Kind soll es sein - und bitte sehr intelligent.

Ich geh mich kurz übergeben.
23542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crazyscientist
26.11.2018 12:45registriert März 2017
Ja das war zu erwarten, in Europa und USA wird die Forschung verhindert. Kein Wunder übernimmt China den Lead. CRISPR CAS9 ist eine Revolution die sich nicht aufhalten lasst.
9240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Graviton
26.11.2018 13:01registriert Januar 2018
Nochmal für alle:
CRISPR/Cas wird schon seit ca. 2012 täglich in Labors an verschiedensten Versuchsorganismen angewendet. Es ist schon eine ganz gute Technik, die vieles erleichtert, aber Designerbabys sind immernoch umöglich. Dafür kennen wir unsere Genetik viel zu wenig und CRISPR hilft da auch nicht weiter. Dieser HIV-Schutz basiert auf einer Mutation des CCR5-Gens und ist schon länger bekannt. Sie kommt auch natürlich in Menschen vor. An den Genen von Embryos zu tüfteln ist schon eine Grenzüberschreitung - das möchte ich nicht verneinen. Aber bei Gattaca sind wir bestimmt noch nicht.
431
Melden
Zum Kommentar
50
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story