Wissen
Coronavirus

Corona-Variante JN.1 – Fragen und Antworten

Corona-Schnelltests sind seit Montag erh
Die neue Corona-Variante JN.1 ist auf dem Vormarsch. (Symbolbild)Bild: sda

Neue Corona-Variante JN.1 – was du jetzt wissen willst

Im September wurde sie in den USA entdeckt, innert weniger Monate verbreitet sie sich in vielen Ländern und wird immer dominanter. Doch was wissen wir über die neue Corona-Variante?
08.01.2024, 15:3908.01.2024, 17:35
Mehr «Wissen»

Was ist JN.1?

JN.1 ist eine neue Variante des Coronavirus. Sie hat sich aus der Variante «Pirola» entwickelt. Beide sind aus der Omikron-Variante entstanden.

Was ist neu an der Variante?

Wie bei älteren Varianten gibt es auch bei JN.1 zusätzliche Mutationen am sogenannten Spike-Protein. Deswegen geht es länger, bis das Immunsystem reagiert. Man wird schneller krank als bei früheren Varianten, und bleibt es in der Regel auch länger.

Wie sind die Symptome?

Die bisher bekannten Corona-Symptome treten auch bei der neuen Variante auf: Schnupfen und verschiedene Grippesymptome. Doch eine Studie des britischen Office for National Statistics zeigt, dass Betroffene auch über Schlafstörungen und Angstzustände klagen. So sagten 10,8 Prozent der zwischen dem 7. und 13. Dezember Befragten, dass sie unter Schlafstörungen litten. 10,5 Prozent berichteten von psychischen Symptomen wie grossen Sorgen und Ängsten. Die Symptome müssten allerdings nicht direkt mit JN.1 zusammenhängen.

Ist JN.1 dominant?

Laut dem Virenanalysten Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel war JN.1 bereits in den Tagen um Weihnachten dominant: «Laut den Viren-Daten aus dem Abwasser ist jetzt die Variante JN.1 in allen Regionen der Schweiz dominant.»

Wie steht es um andere Corona-Varianten?

Der Anteil der Corona-Variante Eris nahm bereits im Dezember laufend ab. Eine andere Variante (HV.1) hatte damals vor zwei Wochen noch einen grösseren Anteil mit etwa 15 Prozent. Wenn JN.1 weiter dominant wird, wird ihr Teil allerdings auch abnehmen.

Wann trat JN.1 auf?

Erstmals registriert wurde die Variante im September 2023 in den USA. Entdeckt hatte sie der Infektiologe Thomas Russo von der Buffalo-Universität in New York. In den USA hat sich die neue Variante sehr schnell ausgebreitet.

Stecken sich wieder mehr Leute an?

Nicht wirklich. In vielen Abwasser-Messstellen ist die Viruslast relativ konstant – in Werdhölzli ZH und Porrentruy JU ist sie doch steigend, wie Daten des BAG zeigen.

Schützt die Impfung?

Ja, Forschende sind überzeugt, dass die Impfung auch vor der neuen Variante Schutz bietet – auch wenn sich JN.1 schneller verbreitet als ältere Varianten.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bären treffen auf Wildtierkameras
1 / 10
Bären treffen auf Wildtierkameras
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erneuter Bauernprotest in Deutschland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
08.01.2024 15:54registriert Februar 2022
So lange die Variante die nicht die Spitäler füllt muss man eigentlich gar nichts dazu wissen.
12248
Melden
Zum Kommentar
avatar
ast1
08.01.2024 17:55registriert März 2014
Tag 7 mit Covid. Wahrscheinlich die beschriebene Variante. Das Energielevel ist wieder normal, restliche Symptome klingen langsam ab. Selbsttest zeigt noch sehr positiv an, also weiter Homeoffice.

Bin aber ein paar Tage wirklich flachgelegen, wobei ich eigentlich normalerweise topfit bin. Letztes mal Covid war kurz nach dem Booster, da war es nur ein leichter Schnupfen.

Was jetzt noch bleibt ist Schwindel, resp. das andauernde Gefühl "im Film" oder angeschwipst zu sein. Hoffen wir mal das geht auch noch weg und dann ist gut fürs ganze 2024.

Bleibt gesund! Das Zeug wünsch ich niemandem.
7513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
08.01.2024 16:58registriert April 2019
"So sagten 10,8 Prozent der zwischen dem 7. und 13. Dezember Befragten, dass sie unter Schlafstörungen litten. 10,5 Prozent berichteten von psychischen Symptomen wie grossen Sorgen und Ängsten."

Da wäre interessant, dass mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen - auch aktuell. Die Welt wird von Tag zu Tag verrückter. Würde mich nicht überraschen, wenn es die zunehmenden Alltagssorgen sind, die immer mehr Menschen bedrücken.
3611
Melden
Zum Kommentar
70
Hitzewellen, Fluten, Gletscherschwund – Europa erlebte 2023 ein Jahr der Klima-Extreme
Weit verbreitete Überschwemmungen und starke Hitzewellen – der neuste Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus und der WMO zeigt, dass Europa 2023 ein Jahr der Extreme erlebte. Für die Experten sind die vorgelegten Daten «alarmierend».

Das Hitzerekordjahr 2023 mit globalen Temperaturen von rund 1,45 Grad über dem vorindustriellen Mittel (1850 bis 1900) hat auch für Europa weitreichende Folgen. So ist Europa gemäss dem heute veröffentlichten Klimareport 2023 (ESOTC 2023) des europäischen Copernicus Climate Change Service und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) derzeit der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt.

Zur Story