Wissen
Coronavirus

Coronavirus: Kann der Masernimpfstoff Covid-19 eindämmen?

Im Bundesstaat New York ist künftig die Religionszugehörigkeit kein Grund mehr, die Impfpflicht zu verweigern. (Symbolbild)
Der Impfstoof der MMR-Impfung könnte schwere Verläufe von Covid-19 eindämmen, glauben US-Forscher.Bild: AP

Kann der Masernimpfstoff Covid-19 eindämmen?

24.06.2020, 12:2124.06.2020, 13:27
Mehr «Wissen»

Gegen die hochansteckenden Infektionskrankheiten Mumps, Masern und Röteln gibt es einen Kombinationsimpfstoff (MMR), der es ermöglicht, mit einer Impfung einen Schutz gegen alle drei Krankheiten aufzubauen. Eine amerikanische Studie postuliert nun, dass diese Impfung das Immunsystem auch gegen andere Erreger «trainieren» könnte – darunter auch SARS-CoV-2, das Coronavirus, das Covid-19 verursacht.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Mumps-Masern-Röteln-Impfung verwendet einen abgeschwächten Lebendimpfstoff, das heisst, der Impfstoff enthält geringe Mengen vermehrungsfähiger Erreger, die aber so abgeschwächt wurden, dass sie die Krankheit selber nicht auslösen. In seltenen Fällen kann es zwar zu einer leichten «Impfkrankheit» kommen, beispielsweise den sogenannten Impfmasern, die nicht ansteckend sind.

Der abgeschwächte Lebendimpfstoff könnte, so nehmen die Forscher an, als Nebeneffekt Vorläuferzellen von Leukozyten im Knochenmark erzeugen. Diese «trainierten» unspezifischen Immunzellen seien «breiter aufgestellt», wenn sie auf Infektionserreger treffen. Im Fall von Covid-19 könnte die MMR-Impfung überschiessende Immunreaktionen des Körpers eindämmen, die oft tödlich enden. Das Team um den Mikrobiologen Paul Fidel, das seine Studie in der Fachzeitschrift «mBio» veröffentlichte, gewann diese Erkenntnis durch Laboruntersuchungen. Die Forscher schlagen nun vor, klinische Studien durchzuführen, in denen untersucht wird, ob der Impfstoff tatsächlich vor schweren Verläufen von Covid-19 schützen kann.

Als Hinweis auf diese möglicherweise schützenden Nebeneffekte der MMR-Impfung verweisen die Forscher auf den Fall des US-Flugzeugträgers «Theodore Roosevelt». Auf dem Schiff hatte sich das Coronavirus ausgebreitet, 995 Matrosen wurden positiv getestet. Von ihnen starb lediglich einer, ein weiterer musste hospitalisiert werden. Die Wissenschaftler glauben, dass dies eine Folge der routinemässig allen Rekruten der US-Marine verabreichten MMR-Impfung sein könnte. Ein weiterer Hinweis, so die Forscher, sei die Tatsache, dass die Sterblichkeit in Gebieten, in denen regelmässig MMR-Impfungen stattfänden, niedriger liege.

In this photo provided by the U.S. Marine Corps, the aircraft carrier USS Theodore Roosevelt (CVN 71) departs Apra Harbor at Naval Base Guam on Thursday, May 21, 2020, following an extended visit to G ...
Auf dem US-Flugzeugträger «Theodore Roosevelt» wurden Hunderte von Seeleuten infiziert. Bild: AP

Bei Versuchen mit einem abgeschwächten Pilzstamm hatten die Wissenschaftler einen ähnlichen Effekt beobachtet. Das Immunsystem war dabei gegen eine tödliche polymikrobielle Blutvergiftung trainiert worden. Das Resultat: Der Schutzeffekt durch die unspezifischen Immunzellen – myeloide Suppressorzellen (MDSC) – schien sich zu verstärken. Diese Zellen hemmen septische Entzündungen und senken die Mortalität. Bei der Mortalität von Covid-19 spielen fortschreitende Lungenentzündungen und Sepsis eine wichtige Rolle.

Studienautor Fidel weist darauf hin, dass Erwachsene, die den MMR-Impfstoff als Kind erhalten haben, wahrscheinlich immer noch eine gewisse Menge an Antikörpern gegen Mumps, Masern und Röteln besitzen, aber wohl nicht an myeloiden Suppressorzellen. Diese seien zwar langlebig, würden aber nicht lebenslang bestehen. Eine Booster-MMR-Impfung (also eine zusätzliche Impfdosis nach einer früher erfolgten Impfung) würde Antikörper gegen Mumps, Masern und Röteln verstärken, so Fidel, und zugleich die Produktion von MDSC neu ankurbeln.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leowind Pilz
24.06.2020 12:41registriert Oktober 2015
Klingt gut, dann sinkt die Anzahl der Impfgegner hoffentlich wieder ein wenig.
10727
Melden
Zum Kommentar
avatar
weissauchnicht
24.06.2020 13:24registriert März 2019
Das schreit nach einer Studie zu unseren COVID-Fällen und deren Impfvergangenheit. Der MMR-Impfstoff wurde erst vor etwa 50 Jahren eingeführt. Personen im „Risikoalter“ wurden also mit Sicherheit allesamt nicht schon als Kind geimpft. 🤔
255
Melden
Zum Kommentar
avatar
schnupperi
24.06.2020 13:21registriert Mai 2020
Mein persönlicher spontaner Gedanke: Nützt es nichts, schadet es auch nichts. Am liebsten gleich für Morgen einen Booster-Impftermin vereinbaren.

Hoffe die Impfung war im Impflan meiner Generation denn auch drin. Gleich mal nachschauen.
289
Melden
Zum Kommentar
49

Liebe Huberquizzer

Zur Story