Wissen
Food

Menschen essen heute nicht gesünder als vor 30 Jahren – sagt eine Studie

Wir essen heute nicht gesünder als vor 30 Jahren – sagt eine riesige Studie

23.09.2022, 06:4323.09.2022, 10:48
Mehr «Wissen»

Weltweit ernähren sich Menschen heute kaum gesünder als vor 30 Jahren. Zwar werden mehr Hülsenfrüchte, Nüsse und vitaminreiches Gemüse gegessen als früher, dafür aber auch mehr ungesunde Lebensmittel verzehrt – zum Beispiel gesüsste Getränke oder rotes Fleisch und verarbeitete Fleischprodukte, wie eine Studie zeigt.

Frau ist Burger
En Guete!Bild: Shutterstock

Den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um Victoria Miller von der Tufts University (Boston/USA) zufolge ist schlechte Ernährung eine der Hauptursachen für Krankheiten. Sie sei für schätzungsweise 26 Prozent aller vermeidbaren Todesfälle verantwortlich. Ihre Ergebnisse stellen die Forscher im Fachmagazin «Nature Food» vor.

Auf einer Skala von 0 bis 100, die angibt, wie gut sich die Menschen an empfohlene Ernährungsweisen halten, schnitten die meisten Länder im Jahr 2018 mit einem Wert von rund 40 ab – immerhin 1.5 Punkte höher als im Jahr 1990.

Der Wert 0 steht dabei für eine sehr schlechte und 100 für eine sehr gute, ausgewogene Ernährung. Unter den 25 bevölkerungsreichsten Ländern der Welt hätten Brasilien, Mexiko, Ägypten und die USA den niedrigsten Wert; Vietnam, Indien, Iran und Indonesien den höchsten.

Für ihre Untersuchung hatte das Forscherteam Daten von über 1100 Studien ausgewertet und daraus das Ernährungsverhalten von Menschen aus 185 Ländern zwischen den Jahren 1990 und 2018 herausgearbeitet.

Die Studie schliesst auch Ernährungsdaten von Kindern und Jugendlichen mit ein, nach Angaben der Wissenschaftler eine Neuheit. Sie weisen darauf hin, dass die Ergebnisse ihrer Studie einige Einschränkungen aufweisen, da beispielsweise nicht aus allen Ländern vollständige Daten vorlagen.

Studie: https://doi.org/10.1038/s43016-022-00594-9

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Personen, die beim Backen noch untalentierter sind als du
1 / 24
Personen, die beim Backen noch untalentierter sind als du
«Töte mich!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Brüller: Italiener gehen in den USA «italienisch» essen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffaele Merminod
23.09.2022 07:15registriert Februar 2014
Das "Wir" ist in diesem Artikel ist sehr relativ. Wir wissen schon lange, dass die Amis sich schlecht ernähren.
Interessant wäre zu wissen, wo sich Europäische Länder in dieser Studie ansiedeln.
Essen Italiener gesünder als Deutsche? Was ist mit den Britten und «Wir» Schweizer?
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlüsselblüemli
23.09.2022 07:33registriert April 2020
Aha, danke für die random Info. Hilfreich wäre ein detaillierter Vergleich gewesen und auch, was konkret sich im Essverhalten geändert hat 🙄

Aber die Tatsache dass praktisch jegliches Essen und auch das Trinkwasser voller (oder weniger voll, bio) Pestiziden und Hormonen ist, vergiftet die Menschheit generell, egal ob jmd nur Gemüse isst oder Mc.
389
Melden
Zum Kommentar
33
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story