Wissen
Gesundheit

Amerikaner hustet sich Teil der Lunge aus dem Leib

Nichts für schwache Nerven: Amerikaner hustet sich Teil der Lunge aus dem Leib

08.12.2018, 07:0308.12.2018, 10:02
Mehr «Wissen»

Wer schlimmen Husten hat, der kennt es. Das Gefühl, sich die Lunge aus dem Leib zu husten. Wirklich passiert ist das jetzt einem 36-Jährigen aus San Franciso, wie «The New England Journal of Medicine» jetzt bekannt gab. Es ist die Geschichte eines medizinischen Wunders mit einem traurigen Ende. 

Wie konnte das passieren?

Weil er eine chronische Herzschwäche im Endstadium hatte, wurde der Mann in ein Krankenhaus in San Francisco eingeliefert – und sofort auf die Intensivstation verlegt. In einer Operation bekam der Patient eine neue Herzklappe und einen Herzschrittmacher eingesetzt. 

Obwohl die Operation gut verlaufen war, verschlechterte sich der Zustand des Mannes immer mehr – er hustete Schleim und Blut.

Und dann das Unglaubliche: Während eines besonders starken Hustenanfalls löste sich ein Stück seiner Lunge – genauer gesagt seinen Teil seines rechten Bronchus. Der Mann hustete sich, im wahrsten Sinne des Wortes, seine Lunge aus dem Leib. Ein Fall, der zwar selten ist, aber schon mehrere Male dokumentiert wurde. So gibt es ähnliche Fälle aus den Jahren 1926 und 2005. 

Georg Wieselthaler, Lungenchirurg an der University of California in San Francisco: 

«Diesen seltsam geformten, in sich zusammengeklappten Klumpen, spuckte der Patient dann erleichtert aus.»

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, war das Blutgerinnsel rund 15 Zentimeter gross. Der rechte Bronchialbaum ist eines der wichtigsten Transportnetze für die Beförderung von Luft zu und von der Lunge. 

Einige Tage nach der Operation wurde seine Lunge extubiert, also der Beatmungsschlauch entfernt. Eigentlich ein gutes Zeichen. Doch nur zwei Tage später verstarb der Patient. Der Grund: Nicht die ausgehustete Lunge, sondern seine Herzinsuffizienz. (hd/watson.de)

Ärzte transplantieren 21-Jähriger vollständiges Gesicht

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no-Name
08.12.2018 09:46registriert Juli 2018
Er hat sich die Lunge NICHT rausgehustet, sondern ein Butgerinsel in der Form des Bronchialastes.

Ich bin immer wieder erstaunt weviele Falschinformationen und Halbwissen in medizinischen Artikeln weitergegeben werden.

Und im Spital darf ich als Fachperson dann vom geneigten Leser hören was die Ärzte und Pflege alles falsch machen, weil sie sich ja regelmässig informieren...
2303
Melden
Zum Kommentar
avatar
julio invierno
08.12.2018 08:49registriert September 2015
Da ist wohl etwas in der Übersetzung verloren gegangen. Im verlinkten Facebook Post und Artikel vom NEJM steht nämlich, dass es „nur“ ein Blutgerinsel, also ein Guss, des rechten Lungenflügels ist. Trotzdem sehr beeindruckend so etwas auszuhusten.
1650
Melden
Zum Kommentar
avatar
frohwanda
08.12.2018 11:15registriert Dezember 2016
Das ist ein Blutgerinnsel aus der Lunge - nicht die Lunge selbst! Faszinierend, dass das so am Stück rauskam.
740
Melden
Zum Kommentar
9
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story