Wissen
Good-News

Den Ratten getrotzt! Unheimliches Insekt taucht nach 100 Jahren wieder auf

Der Baumhummer lebt!
Der Baumhummer lebt!bild: wikimedia

Den Ratten getrotzt! Unheimliches Insekt taucht nach 100 Jahren wieder auf

09.11.2018, 06:2709.11.2018, 06:40
Mehr «Wissen»

100 Jahre nach dem Aussterben feiert der Baumhummer seine Wiederauferstehung! Das Insekt, das zur Gruppe der Gespenstschrecken gehört, war bis 1918 auf der entlegenen Lord-Howe-Insel vor der Südostküste Australiens beheimatet.

Damals retteten sich bei einem Schiffsunglück Ratten auf die Insel und frassen diverse Vogel- und Insektenarten komplett auf – darunter auch den Baumhummer. 

Forscher entdeckten 2001 auf der kleinen Felseninsel Ball’s Pyramid 24 noch lebende Gespenstschrecken, wie Focus berichtet. Im Zoo von Melbourne starteten die Forscher darauf ein Zuchtprogramm für die Insekten.

Die Felseninsel Ball’s Pyramid.
Die Felseninsel Ball’s Pyramid.bild: wikimedia

Ein DNA-Abgleich hat nun für Gewissheit gesorgt. Bei den Schrecken handelt es sich tatsächlich um überlebende Baumhummer der Rattenplage von 1918.

Nächstes Jahr sollen alle Ratten auf dem Lord-Howe-Inselchen getötet werden, damit der Baumhummer wieder in seine alte Heimat zurückkehren kann. (red)

Your daily Jööö: Eine Prothese für das Pony

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Real Deadpool
09.11.2018 06:49registriert Juni 2017
Cool :D
Ich mag Gespenstschrecken.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
BenFränkly
09.11.2018 08:37registriert Juni 2017
Nun...
Der Mensch hat sich auf diversen, zuvor nicht von Ihm besiedelten Territorien breit gemacht und dort für die Ausrottung von Tieren gesorgt. Wenn nun eins dieser Tiere überlebt hat, darf man dann dort alle Menschen töten um es wieder anzusiedeln?
Nicht das ich ein Fan von Ratten bin - aber man muss sich klar werden, dass nicht die Ratten das eigentliche Problem sind...
8319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oiproll
09.11.2018 08:13registriert Januar 2016
Froit mich das zu hören. Halte selber Gespensterschrecken zuhause,zusammen mit wandelnden Blätter,Stabheuschrecken und Fauchschaben👍
243
Melden
Zum Kommentar
5
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story