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Container vessel Hanjin Rome sits in the eastern anchorage area in Singapore September 9, 2016. REUTERS/Edgar Su/File Photo

Bild: © Edgar Su / Reuters/REUTERS

Die 9 wichtigsten Zahlen zum gigantischen Hanjin–Debakel



Hanjin Shipping, die achtgrösste Reederei der Welt, hat am 31. August Insolvenz angemeldet. Weil befürchtet wurde, dass Hafengebühren nicht bezahlt werden können, verweigerten darauf diverse Häfen weltweit die Einfahrt von Frachter des Südkoreanischen Unternehmens. Das Ausmass des Debakels ist enorm:

Hanjin transportierte jährlich 100 Millionen Tonnen Güter

A Hanjin Shipping Co ship is seen stranded outside the Port of Long Beach, California, September 8, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson      TPX IMAGES OF THE DAY

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Damit war Hanjin für 3 Prozent des weltweiten Warenverkehrs verantwortlich.

A man stands in front of shipping containers at the Hanjin Shipping container terminal at Incheon New Port in Incheon, South Korea, September 7, 2016.   REUTERS/Kim Hong-Ji

Bild: KIM HONG-JI/REUTERS

Die Flotte von Hanjin umfasst über 100 Container-Schiffe.

A Hanjin Shipping Co ship is seen stranded outside the Port of Long Beach, California, September 8, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

89 Schiffe durften aufgrund der Insolvenz nicht in Häfen anlegen .

Container vessel Hanjin Rome sits in the eastern anchorage area in Singapore September 9, 2016. REUTERS/Edgar Su

Bild: EDGAR SU/REUTERS

Hier dümpeln die Hanjin-Schiffe

Bild

Jeder rote Punkt bedeutet ein Hanjin-Containerschiff. bild: Screenshot lloidslist.com

Auf diesen 89 Schiffen befinden sich über 500'000 Container. 

A Hanjin Shipping Co ship is seen stranded outside the Port of Long Beach, California, September 8, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson      TPX IMAGES OF THE DAY

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Güter im Wert von 13.5 Milliarden Franken sitzen auf den Schiffen fest.

Hanjin Shipping Co shipping containers are seen stranded on a ship outside the Port of Long Beach, California, September 8, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Auf 70 Schiffen spitze sich die Versorgungslage zu.

In this Wednesday, Aug. 31, 2016, photo, the container ship Hanjin Montevideo leaves the Hanjin Terminal and the Port of Long Beach in Long Beach, Calif. Hanjin has filed for bankruptcy and the ship Hanjin Montevideo is to be anchored inside the breakwater. (Stephen Carr/The Daily Breeze via AP)

Bild: AP/The Daily Breeze

Hanjin hat umgerechnet 4,9 Milliarden Franken Schulden.

A Hanjin Shipping Co shipping container is seen at the Port of Long Beach, California, September 8, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Alleine in der Südkoreanischen Hafenstadt Busan sind 11'000 Arbeitsstellen bedroht.

Workers from port-related organizations in Busan city scuffle with police officers during a rally to plead with the government and creditors of Hanjin Shipping Co. to map out measures to save the troubled shipper in front of the Hajin group Chairman Cho Yang-ho's office in Seoul, South Korea, Wednesday, Sept. 7, 2016. Hanjin Group said Tuesday it will inject $90 million, including $36 million from its chairman Cho's personal assets, to help resolve disruptions to container cargo transport caused by Hanjin Shipping's financial troubles. (AP Photo/Ahn Young-joon)

Bild: Ahn Young-joon/AP/KEYSTONE

Hanjin muss Schiffe im Meer lassen

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    Alle Leser-Kommentare
  • Cyman 13.09.2016 14:59
    Highlight Highlight Autsch, jetzt kommt auch das noch auf Samsung zu - auf den Schiffen sind sicher die nicht explodierenden Note7-Ersatz-Handys;)
  • toobitz 13.09.2016 13:00
    Highlight Highlight Im Spiegel Artikel (http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1110641.html) steht Hanjin sei die siebtgrösste Reederei weltweit, in diesem Artikel hier ist von der achtgrössten die Rede. Was stimmt denn nun?
  • Caturix⸮ 13.09.2016 12:30
    Highlight Highlight Hanjin transportierte jährlich 100 Millionen Tonnen Güter pro Jahr.
    Also habe die Schule nicht auf Deutsch gemacht aber der Satz ist so sicher falsch.
    • Patrick Toggweiler 13.09.2016 12:59
      Highlight Highlight Ich hätte gerne ein «jährlich» für 500 bitte. Vielen Dank. Wir korrigieren es.
    • bokl 13.09.2016 12:59
      Highlight Highlight Nicht an sich falsch, aber ein Pleonasmus.
    • http://bit.ly/2mQDTjX 13.09.2016 14:54
      Highlight Highlight Ich bin für an sich falsch.

      Weil Meter pro Sekunde misst Geschwindigkeit, und Meter pro Sekunde im Quadrat misst Beschleunigung.

      Tonnen pro Jahr misst Transportleistung, aber Tonnen pro Jahr im Quadrat misst das Wachstum. Da passt dann das Verb "transportiert" nicht dazu. Also genau genommen. Daher geht das auch nicht als Pleonasmus durch. Eine tote Leiche ist ja nicht tot im Quadrat, oder? ;)

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