Wissen
Leben

Studie: Hunde weinen vor Freude, wenn sie ihren Besitzer wiedersehen

Studie zeigt: Wenn dein Hund dich begrüsst, weint er wohl vor Freude

23.08.2022, 07:1223.08.2022, 07:48
Mehr «Wissen»

Was ist das Resultat der Studie?

Nicht nur Menschen können bei einem Wiedersehen aus Freude weinen – auch Hunden treiben solche Momente des Glücks Tränen in die Augen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aus Japan in einer am Montag im Fachmagazin «Current Biology» veröffentlichten Studie.

Wenn Hunde ihr Herrchen oder Frauchen nach einer Trennung von zwischen fünf und sieben Stunden wiedersahen, wurde eine deutlich gesteigerte Tränenproduktion gemessen. Die produzierte Tränenmenge war auch höher, als wenn ein Hund einen bekannten Menschen wiedersah, der nicht der Besitzer war.

cute news animal tier hund dog

https://www.reddit.com/r/aww/comments/wq4s4t/oc_please_sir_may_i_have_some_more/
So sieht Freude aus – ein Golden Retriever zeigt seinem Herrchen oder Frauchen seinen Futternapf.Bild: reddit

Die Wissenschaftler untersuchten auch, ob Tränen in Hundeaugen einen emotionalen Effekt auf die Besitzer haben. Sie legten Hundebesitzern deswegen Fotos ihrer Tiere mit und ohne künstliche Tränen vor und baten sie diese anhand des Kriteriums zu sortieren, wie sehr sie sich um ihre Hunde kümmern wollen. Die Hundefotos mit künstlichen Tränen landeten dabei deutlich vor den Bildern ohne künstliche Tränen.

Die Studienautoren heben hervor, dass Menschenbabys weinen, wenn sie sich schlecht fühlen - was dazu führt, dass Eltern sich in diesem Moment mehr um sie kümmern.

Noch mehr herzige Hunde:

1 / 16
Die ultimative Goldi- und Labi-Slideshow
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warum weint der Hund?

Gemäss den Forschern besteht vermutlich ein Zusammenhang mit dem Hormon Oxytocin. Dieses wird auch Liebeshormon genannt. Wenn dieses ausgeschüttet wird, erhöht sich offenbar auch die Tränenproduktion bei Hunden.

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Die Forscher massen die Tränenflüssigkeit bei Hunden mit dem auch beim Menschen verwendeten Schirmer-Test, bei dem ein Teststreifen aus Filterpapier in den unteren Bindehautsack eingehängt wird. Als Grundwert wurde die Tränenproduktion beim normalen Umgang eines Hundes mit seinem Besitzer genommen.

Was sagen die Autoren der Studie dazu?

«Wir hatten nie von der Entdeckung gehört, dass Tiere in freudigen Situation, wie etwa dem Wiedersehen mit ihren Besitzern, Tränen vergiessen», erklärte Studien-Co-Autor Takefumi Kikusui. Es sei womöglich die erste Studie dieser Art weltweit.

(dab/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
23.08.2022 09:01registriert Mai 2020
Mein Hund begrüsst mich jeweils lautstark und hüpfend. Ist doch schön, dass sich jemand ein Loch in den Bauch freut, wenn ich nach Hause komme.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
23.08.2022 09:12registriert Januar 2016
das ist doch das mindeste was ich bei freier kost und logie erwarte :-)
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
23.08.2022 09:46registriert Januar 2014
Mir kämen auch die Tränen wenn man mir ein Teststreifen aus Filterpapier in den unteren Bindehautsack eingehängt würde!
431
Melden
Zum Kommentar
19
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story