Oldtimer zu verkaufen! Also ... Weltkriegs-Jagdflugzeug-Oldtimer, versteht sich
Was habt ihr so für Hobbys? Modelleisenbahn? Kunstmalerei? Töffli-Restauration?
Für alle, die sich mal eine etwas ambitioniertere Freizeitbeschäftigung zutun möchten, hätten wir folgenden Vorschlag:
Ja-haaaa, das ist eine Vought Corsair, ein amerikanisches, trägergestütztes Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Genau: jenes mit den ikonischen Knickflügeln.
Und ja, es braucht etwas Arbeit.
Aber wenn's fertig ist, sieht's dann SO aus:
Beziehungsweise bis 2019 sah das Flugzeug so aus. Es handelt sich hierbei nämlich um die Corsair mit Bau-Nr. 92106, die 1945 in der Goodyear-Fabrik in Akron, Ohio, gebaut wurde (weshalb es technisch keine Vought Corsair ist, sondern eine Goodyear Corsair). An die US Navy punktgenau zum Kriegsende geliefert, verpasste sie Kampfhandlungen und wurde bis 1958 von diversen US Navy Reserve Squadrons geflogen. Von 1976 bis 1978 wurde das Flugzeug für die Dreharbeiten der TV-Serie «Baa Baa Black Sheep» (später «Black Sheep Squadron» – «Pazifikgeschwader 214») geflogen.
Nr. 92106 wurde später akribisch restauriert und von 2003 bis 2019 regelmässig geflogen (ich selbst durfte anno 2014 dieses Flugzeug in Aktion erleben – grossartigst!). Weshalb es in den Farben der Royal Navy lackiert wurde, ist nicht in Erfahrung zu bringen (sowohl die US Navy, die US Marines als auch die Royal Navy betrieben die Corsair während des Zweiten Weltkriegs).
2019 erlitt das Flugzeug einen Landeunfall und nach reiflicher Überlegung beschloss der Besitzer, die Corsair «as is» zu verkaufen. Die Restauration, wie bei solchen Fluggeräten üblich, dürfte einige Jahre in Anspruch nehmen.
Der Preis ist Verhandlungssache und wird vom Verkäufer nicht genannt. Als Vergleich können wir aber mal einige der flugfertigen Exemplare angucken, die der Händler Platinum Fighters in Südkalifornien im Angebot hat. Da wären nämlich gleich drei (!) weitere Corsairs, und zwar:
1944 Chance Vought F4U-1D Corsair
Bild: platinumfighters.com
1950 Chance Vought F4U-5NL Corsair
1951 Chance Vought F-4U-5N Corsair
Anhand obenstehender Beispiele erfährt man, dass der Marktwert einer voll restaurierten, flugtüchtigen Corsair um die 3,5 bis 4 Millionen Dollar liegt. Die erstgenannte, reparaturbedürftige Corsair dürfte freilich einiges weniger kosten.
Womit wir wieder mal in der wunderbaren Welt des Vintage-Flugzeug-Handels wären, jene kleine, aber global verzweigte, hochspezialisierte KMU-Industrie, die sich um Bezug, Transport, Restauration, Verkauf und Betrieb von alten Flugzeugen bemüht:
Verkäufer der obigen Corsairs ist die renommierte Platinum Fighter Sales aus Südkalifornien. Kommt, wir schauen noch husch, was sonst noch im aktuellen Angebot ist! Etwa:
1940 Hawker Hurricane Mk. 1
Preis für einen Viertels-Anteilschein: 500'000 Pfund.Bild: platinumfighters.com
1943 Supermarine Spitfire Mk. IX
Preis: 3'500'500 Pfund.Bild: platinumfighters.com
1944 P-51D Mustang
Preis: 2'395'000 Dollar.
Bild: platinumfighters.com
1947 Hawker ISS Fury FB.10
Preis: 1'945'000 Euro.
Bild: platinumfighters.com
1962 F-104D Starfighter
Preis: 425'000 Dollar.
Bild: platinumfighters.com