Wissen
Luftfahrt

Airlander 10: Bruchlandung in Superzeitlupe

A man looks at damage to the Airlander 10 hybrid airship after a test flight at Cardington Airfield in Britain, August 24, 2016. REUTERS/Darren Staples
Bei der Bruchlandung wurde das Cockpit beschädigt.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Hier crasht das weltgrösste Flugobjekt: Der «fliegende Hintern» landet auf der Nase

25.08.2016, 10:4125.08.2016, 11:12
Mehr «Wissen»

Eine Bruchlandung in Superzeitlupe: Dieses seltsame Spektakel konnten die Zuschauer am Mittwoch auf dem Flugplatz Cardington im Norden von London miterleben. Das Mega-Luftschiff Airlander 10 beendete seinen zweiten Testflug mit einem Crash, bei dem das Cockpit beschädigt wurde.

Der Zeitlupencrash des Airlander 10.YouTube/Lee Cordell

Die Besatzung sei «sicher und wohlauf», teilte die Herstellerfirma Hybrid Air Vehicles mit. Die Ursache für die unsanfte Landung ist unklar. Berichte, wonach der Airlander mit einem Telefonmast kollidiert war, wies das Unternehmen zurück. Für das Projekt ist der Crash ein herber Rückschlag: Erst letzte Woche hatte nach einigen Verzögerungen der erste Testflug stattgefunden.

The Airlander 10 hybrid airship makes its maiden flight at Cardington Airfield in Britain, August 17, 2016. REUTERS/Darren Staples
Das Luftschiff wird auch «fliegender Hintern» genannt.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Der Airlander 10 gilt als grösstes Flugobjekt der Welt. Mit 92 Metern ist er 15 Meter länger als der grösste Jumbojet von Boeing. Das mit Helium gefüllte Luftschiff wird von vier Dieselmotoren angetrieben und erreicht laut Angaben des Herstellers eine Geschwindigkeit von 150 km/h. Es soll mit Besatzung rund fünf Tage und unbemannt sogar zwei Wochen in der Luft bleiben können.

Wegen seiner exzentrischen Form wird der Airlander auch «fliegender Hintern» genannt. Er wurde ursprünglich für die US-Armee entwickelt, die das Projekt jedoch aufgegeben hatte. Hybird Air Vehicles möchte mit dem Luftschiff Fracht oder Passagiere transportieren. Es sei «billiger und grüner» als herkömmliche Flugzeuge und brauche keine Startbahn. (pbl)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14

Liebe Huberquizzer

Zur Story