Sport
Eishockey

10 Gründe, warum die Champions Hockey League geil ist

Sparta's supporters cheer for their team, during the Champions Hockey League Group M preliminary round ice hockey game between Switzerland's Geneve Servette HC and Czech's HC Sparta Pra ...
This is Sparta! Die Fans von Sparta Prag 2015 in der Genfer Les-Vernets-Halle.Bild: KEYSTONE

10 Gründe, warum die Champions Hockey League eine richtig geile Sache ist

Die Champions Hockey League etabliert sich je länger je mehr als bedeutsamstes Turnier in Europas Klub-Eishockey. Auch in der Schweiz kriegt die «CHL» immer mehr Aufmerksamkeit. Das ist auch gut so – hier sind 10 Gründe, die das unterstreichen. 
30.08.2016, 15:1021.09.2016, 08:55
Mehr «Sport»

Historischer Erfolg

Seit 2014 wird die Champions Hockey League ausgetragen. Wieder ausgetragen muss man sagen. Denn bereits 2008/2009 gab es ein ähnliches Format – sogar mit dem gleichen Namen. Nach nur einem Jahr wurde die Champions Hockey League wegen finanziellen Engpässen allerdings eingestellt.

Der 5:0-Sieg der ZSC Lions im Final-Rückspiel gegen Metallurg Magnitogorsk.Video: YouTube/DruidCraft

Doch in dieser Saison 2008/2009 krönten sich die ZSC Lions dank einem 5:0-Sieg im Final-Rückspiel (Hinspiel: 2:2) über das russische Metallurg Magnitogorsk zum überraschenden Sieger und gewannen danach 2009 auch noch sensationell den Victoria Cup gegen die Chicago Blackhawks mit 2:1

Der Sieg gegen die Chicago Blackhawks.Video: YouTube/derfreundliche

Schönere Trikots

Trikots ohne Werbung! Es sieht einfach so unglaublich viel besser aus. Es erinnert fast schon ein bisschen an die NHL.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trophäe statt Schirmständer

Für Schweizer Teams ist es normalerweise das höchste der Gefühle, im Frühling einen gelben Schirmständer in die Höhe zu stemmen. In der Champions Hockey League gibt es im Gegensatz zur NLA eine richtige Trophäe zu gewinnen.

image after
image before
Schirmständer vs. Trophäe.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Endlich andere Gegner

Es gibt das Tessiner Derby, das Berner Derby, das Zürcher Derby, das Zähringer-Derby, das Gotthard-Derby, das Genfersee-Derby und noch viele mehr. Das ist schön und recht und trotzdem sind die Partien gegen die immer gleichen Gegner in der Schweiz etwas eintönig. Vor allem während der Qualifikation.

Schön also, wenn es zur Abwechslung mal Gegner aus anderen Ländern sind. Dass neben Topteams aus Schweden und Finnland auch Klubs aus England (Sheffield Steelers), Frankreich (Gap Rapaces und Rouen Dragons) oder Polen (Comarch Cracovia) dabei sind, macht es umso interessanter.

Lugano's player Julien Vauclair, left, and Tappara's player Jukka Peltola, right, during the Champions Hockey League Group C hockey match between Switzerland's HC Lugano and Finland&#03 ...
Luganos Julien Vauclair im Duell mit Tapparas Jukka Peltola. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Auswärtsfahrten

Gegner aus dem Ausland bedeuten auch längere, spannendere Auswärtsfahrten. Neue Städte und Stadien entdecken, die Champions Hockey League ist speziell für treue Fans definitiv eine Bereicherung.  

Die Schweiz spielt eine Rolle

Im Gegensatz zum Fussball, wo sich die Schweizer Teams mit etwas Glück durch die Gruppenphase mogeln können, haben die Schweizer Eishockey-Teams reelle Chancen, etwas zu reissen. Die nordischen Teams aus Schweden und Finnland sind zwar favorisiert, aber die Schweizer müssen sich keineswegs verstecken.

08.12.2015; Skelleftea; Eishockey Champions League - Skelleftea AIK - HC Davos;
Enzo Corvi, Dino Wieser, Noah Schneeberger und Devin Setuguchi (Davos) jubeln nach dem Tor zum 0:2
(Olga Westerberg/Bild ...
Grund zum Jubeln: Letzten Winter gelang Davos ein überraschender Sieg in Schweden gegen Skelleftea.Bild: Olga Westerberg/Bildbyran/

Ein Halbfinal-Einzug wie von Davos im letzten Jahr ist gut möglich, wenn es läuft, liegt für die Schweizer Mannschaften sogar der Titel drin!

Del-Curto-Interviews auf Englisch!

Wenn der HC Davos in der Champions League spielt, dürfen wir uns auf weitere Interviews von Arno Del Curto auf Englisch freuen. Beste Unterhaltung ist dabei garantiert.

Arno Del Curto nach dem 4:1 im schwedischen Skelleftea im Interview: «What is Brechstange in English?»Video: YouTube/Giorgio Spaghetti

Eishockey im August!

Fussball-EM im Sommer. Juhui. Olympische Spiele ebenfalls im Sommer. Super. Aber sind wir ehrlich, trotz den sportlichen Grossanlässen haben wir das Eishockey doch etwas vermisst. Seit der WM im Mai sassen wir auf dem Trockenen, die NLA-Saison beginnt jeweils erst im September. Mit dem Start der Champions Hockey League ging's fast einen Monat früher los, Gott sei Dank! 

Schon im August in Topform: Lukas Flüeler mit einem Big Save gegen Ingolstadt.Video: streamable

Garantie für Hammertore

48 Teams, 96 Spiele alleine in der Gruppenphase. Zwar sind nicht alle Partien gleich attraktiv, doch es gibt immer wieder das eine oder andere Schmankerl zu sehen. Schöne Tore sind quasi garantiert!

Die Top-5-Goals der Spieltage 1 und 2.Video: YouTube/Champions Hockey League
Die Top-5-Goals der Spieltage 3, 4 und 5.Video: YouTube/Champions Hockey League

Die Homepage der CHL

Die Website der Champions Hockey League bietet alles, was sich der Fan wünscht:

 Video-Highlights zu allen Schweizer Spielen

 ausführliche Statistiken

 Highlight-Videos

 Übersichtliche Darstellung der einzelnen Gruppen (5 von 6 Schweizer Teams liegen derzeit an der Spitze ihrer Gruppe!)

So macht Eishockey Spass! Da könnte sich die SIHF etwas abschauen.

Die Homepage der Champions Hockey League bereitet Freude.
Die Homepage der Champions Hockey League bereitet Freude.bild: screenshot championshockeyleague.net

Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben

1 / 20
Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einer Wie Alle
30.08.2016 15:21registriert Dezember 2015
Die CHL ist geil!
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
30.08.2016 15:26registriert März 2016
Ich finde Die Champions Hockey League eine Bereicherung. Top Spiele und Top Mannschaften, macht spass auch andere Teams aus anderen Länder zu sehen. Es braucht noch zeit bis es bei allen ankommt, aber ich denke wenn es so weiter geht wird das einte oder andere Stadtion voll werden.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
30.08.2016 15:40registriert Februar 2014
Das Trikot von Senn ist doch einfach das Davoser "Einlauftrikot". ^^
522
Melden
Zum Kommentar
20
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story