Schweiz
Gesellschaft & Politik

AfD-Chefin Frauke Petry kommt trotz Drohungen in die Schweiz – aber nicht nach Bern

Kommt am 23. April als Gastreferentin in die Schweiz: Frauke Petry, Chefin der AfD.
Kommt am 23. April als Gastreferentin in die Schweiz: Frauke Petry, Chefin der AfD.
Bild: EPA/DPA

AfD-Chefin Frauke Petry kommt trotz Drohungen in die Schweiz – aber nicht nach Bern

10.04.2016, 04:3810.04.2016, 08:25
othmar von matt / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Fieberhaft sucht die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (Auns) zurzeit eine Lokalität für die Mitgliederversammlung vom 23. April – mit AfD-Chefin Frauke Petry als Gastreferentin. Im Fokus stehen Orte im Aargau, im Raum Luzern und in der Westschweiz.

Nötig wurde das, weil die Versammlung, die wie seit 1988 üblich im Berner Hotel National über die Bühne gehen sollte, abgesagt werden musste. Die Pächterin sei mit «massiven Drohungen» konfrontiert gewesen, hält Auns-Präsident und SVP-Nationalrat Lukas Reimann fest. «Man sagte ihr, man werde das National so zerstören, dass sie das Hotel auch nach der Veranstaltung nicht mehr gebrauchen könne.»

Es waren Antirassistisches Bündnis Bern und Revolutionäre Jugendgruppe Bern, die mit dem Flyer «Auns & AfD verjagen» mobil machten. In einem offenen Brief an das «National» hiess es: «Wir rufen Sie auf, die Versammlung abzusagen und ein klares Zeichen gegen Rassismus und Homophobie zu setzen.»

Die Kantonspolizei Bern sagt, ihr sei aktuell keine Drohung gegen Personen bekannt. Sie habe aber Kenntnis von den Aufrufen, die dazu aufforderten, den Anlass zu verhindern oder zu stören.

Auns fordert Schadensatz von der Stadt Bern

Frauke Petry selbst denkt nicht an eine Absage des Auftritts. «Mich überrascht die Reaktion linker Chaoten aus der Schweiz nicht», sagt sie. «Es gibt offenbar in der Schweiz wie in Deutschland Menschen, die mir das elementare Bürgerrecht der freien Rede nehmen wollen. In deren Duktus gesprochen: Es sind Freiheitshasser, Hetzer, Antidemokraten und Pluralismusfeinde.»

Bei der Auns ist man verärgert. «Der Auftritt von Frau Petry stiess offenbar bis in die höchste Etage der Stadtberner Regierung auf Unmut», sagt Geschäftsführer Werner Gartenmann. «Es ist eine Schweinerei, dass die Stadt Bern den Bürgern die verfassungsmässigen Rechte nicht gewähren kann.» Gerade die Linke fordere immer «einen kompromisslosen Zugang» zu den Grundrechten.

Die Auns will die Stadt in die Pflicht nehmen. «Wir stellen ihr den Zusatzaufwand, der zwischen 30'000 und 100'000 Franken beträgt, in Rechnung», sagt Gartenmann. Darin enthalten seien 30'000 Briefe. Und allfällige Infrastrukturbauten, die nötig würden. Konfrontiert damit, sagt Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät (SP): «Gewaltdrohungen sind immer schlecht.» Es handle sich aber um einen privaten Anlass in einem privaten Lokal. «Deshalb schauen wir den Forderungen gelassen entgegen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
10.04.2016 05:10registriert April 2015
Gibt keine sinnfreiere Diskussion als die zwischen Rechts- und Linksextremisten über demokratische Grundrechte.
11039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
10.04.2016 12:04registriert Oktober 2014
Völlig undemokratisch, die drittstärkste und reguläre Partei zu boykottieren, zumal sie gemäss deutschem Verfassungsschutz KEINE rechtsextremistische Partei ist :

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154166752/AfD-ist-keine-rechtsextremistische-Partei.html

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154127169/SPD-auf-Rekordtief-AfD-mit-neuen-Bestwerten.html

Wenn man da an die 1. Mai-Redner der Linken denkt, wie Benito Mussolini, Attentäterin Leila Khaled, Kommunistin Sarah Wagenknecht etc.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Die-Redner-die-zu-reden-gaben/story/11428931
7535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einer Wie Alle
10.04.2016 11:15registriert Dezember 2015
Krass, wie man für Linksextremisten Partei ergreifen kann, nur weil die Aktion gegen die SVP ging.
Das ist einfach wieder einmal unnötige Werbung für die SVP...
5227
Melden
Zum Kommentar
44
Defektes Auto führte in Lüterswil SO zu Brand in Bauernhaus

Ein Defekt an den elektrischen Installationen eines Autos hat am 18. März den Brand eines ehemaligen, historischen Bauernhauses in Lüterswil SO ausgelöst. Die Brandermittler fanden keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story