Schweiz
Interview

Der Sommelier der Reichen plaudert aus dem Nähkästchen: «Ich habe einen Wein für 80'000.– verkauft, aber der war leider tot»

Didier Clauss ist schon seit vielen Jahren der Weinexperte an der Seite von Sternekoch Heiko Nieder.
Didier Clauss ist schon seit vielen Jahren der Weinexperte an der Seite von Sternekoch Heiko Nieder.
Bild: zvg
Interview

Der Sommelier der Reichen plaudert aus dem Nähkästchen: «Ich habe einen Wein für 80'000.– verkauft, aber der war leider tot»

Den passenden Wein zu den Speisen aus der Sterneküche zu servieren – das ist Didier Clauss' Fachgebiet. Im Interview spricht der Dolder-Sommelier über Laien, die sich als Profis ausgeben, Menschen, die Tausende von Franken für eine Flasche Wein ausgeben, und Promis, die Krawattennadeln verschenken.
29.04.2016, 15:4030.04.2016, 17:00
Mehr «Schweiz»

Herr Clauss, Sie arbeiten bereits seit vielen Jahren als Sommelier in verschiedenen Restaurants mit Sterneküche. Wie viel hat die teuerste Flasche Wein gekostet, die Sie hier im The Restaurant im Dolder Grand jemals verkauft haben?
Didier Clauss: Die kostete 9999 Franken.

Wissen Sie noch, wem Sie die verkauft haben?
Ich habe zwar keine Ahnung, wer die Person war, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Situation. Es war ein Herr, der draussen auf der Terrasse sass und sehr lange in unserer Weinkarte herumblätterte. Daneben lag ein kleiner Notizzettel. Nach einer Weile ging ich zu ihm hin und fragte, ob ich ihn beraten könne.

Was stand auf dem Zettel?
Er erklärte mir, dass er sich eine Art Bucketlist erstellt hatte. Also eine Liste mit Weinen, die er bis zu seinem Tod getrunken haben will. Und nun war er also dabei, unsere Weinkarte nach diesen Weinen zu durchforsten. Relativ schnell konnte ich ihm sagen, welche dieser Weine wir führen und er suchte sich einen davon aus.

Zur Person
Didier Clauss, 1970 in Frankreich geboren, war in Frankreich, Grossbritannien und Deutschland in der Sterne-Gastronomie tätig. Schnell entdeckte er seine Leidenschaft als Sommelier und begeisterte mit seinem Wissen die Gäste unter anderem im Le Canard in Hamburg, wo er erstmals mit Sterne-Koch Heiko Nieder zusammentraf, im Vau in Berlin und im L’Orquivit in Bonn. Didier Clauss kam 2008 als Restaurant-Manager ins The Restaurant im Dolder Grand in Zürich. Seit Mai 2015 ist er hier als Sommelier tätig. Er zeichnet für die Auswahl und Beratung im Bereich Weine und Spirituosen im gesamten Dolder Grand verantwortlich.

Und der kostete 9999 Franken?
Nein, der lag bei etwa 1500 Franken. Aber als der Mann fertig mit dem Essen war und sich verabschieden wollte, sagte ich ihm, dass ein Wein auf seiner Liste fehlte. Und das war der, den wir damals für 9999 Franken verkauft haben. Darauf antwortete der Mann ganz locker: «Okay, dann komme ich morgen Abend wieder.» Und das tat er dann auch.

Und das war die teuerste Flasche, die Sie jemals verkauft haben?
Oh nein, den teuersten Wein meiner Karriere habe ich damals in Deutschland noch zu D-Mark-Zeiten verkauft. Das war ein Château Lafite aus dem Jahr 1811 – die zweitletzte Flasche auf der Welt. Der kostete damals 80'000 Mark. Aber der war leider tot.

Wie, der war tot!?
Ja, der war kaputt. Das kann bei so alten Weinen schon mal passieren. Das ist ein Sammler-Wein. Da bringt es auch nichts, sich zu ärgern, das ist dann einfach so. Bei solchen älteren Weinen trägt das Restaurant aber auch keine Verantwortung.

In Ihrem Beruf trifft man sicherlich auch viele bekannte Persönlichkeiten.
Das stimmt natürlich. Aber man bekommt nicht von allen ein Geschenk.

Worauf spielen Sie an?
Als ich noch in Berlin gearbeitet habe, wurde uns eines Abends angekündigt, dass George Bush senior mit seiner Frau kommen würde. Wir hielten es erst für einen Scherz, aber dann tauchten die beiden tatsächlich auf. Er begrüsste mich gleich per Handschlag und war wirklich locker drauf. Als ich ihm am Ende des Abends zum Abschied wieder die Hand reichen wollte, streckte er mir seine entgegen, zog sie dann aber wieder zurück.

Warum das?
Statt mir die Hand zu geben, schaute er nach unten, löste seine Krawattennadel und steckte sie anschliessend an meiner Krawatte fest. Das war jetzt zwar kein Designer-Stück, sondern einfach so ein Exemplar von der amerikanischen Regierung mit Flagge und Adler drauf, aber ich habe mich trotzdem sehr über diese Geste gefreut. Und die Krawattennadel habe ich natürlich aufgehoben.

Im The Restaurant stehen rund 490 verschiedene Weine zur Auswahl.
Im The Restaurant stehen rund 490 verschiedene Weine zur Auswahl.
Bild: The Dolder Grand

Wie ist es beim gemeinen Volk: Hat sich der Bezug zum Wein im Laufe der Zeit verändert?
Grundsätzlich war das Interesse an Wein schon immer gross. Aber die Herangehensweise hat sich verändert. Heute wollen viel mehr Menschen Experten auf dem Gebiet sein, sie lesen Fach-Zeitschriften, machen sich schlau und wollen zum Beispiel Freunden imponieren, indem sie ihnen einen besonderen Wein auftischen. Wein ist ein richtiges Hobby geworden.

«Frauen haben die feinere Nase.»
Didier Clauss

Ihre Gäste kennen sich also besser aus als früher.
Ja, zum Teil schon. So mancher tut aber auch nur so, als sei er ein Kenner. Das merkt man schnell. Wenn jemand zum Beispiel das Glas gegen das Tischtuch hält, um die Farbe des Weins ganz genau zu betrachten, oder wenn jemand mit den grossen Namen um sich wirft, die es schon seit 20 Jahren gibt – da ist dann schon viel Show dabei.

Haben Männer mehr Ahnung von Wein als Frauen oder ist das nur so ein Macho-Ding, dass sie meinen, sich besser auszukennen?
Ach, es ist doch bei fast allen Dingen so, dass Männer glauben, sie hätten mehr Ahnung. Beim Wein ist allerdings tatsächlich das Gegenteil der Fall, weil Frauen schlicht die viel feinere Nase haben. Ich sehe häufig Männer, die ihren Frauen das Glas rüberschieben und sie bitten, den Wein zu probieren. Vor allem bei Pärchen, die offensichtlich schon seit vielen Jahren zusammen sind.

Entscheiden die meisten Gäste selbst, welchen Wein sie trinken möchten oder verlassen sie sich auf Ihre Empfehlungen?
Wir bieten zu unseren Menüs zwei verschiedene Weinbegleitungen – zu zwei verschiedenen Preisen – an und ich würde sagen, dass rund 80 Prozent der Gäste dieses Angebot auch nutzen. Es ist einfach toll, wenn man zu jedem Gang einen perfekt passenden Wein serviert bekommt und die meisten unserer Gäste sind eben auch neugierig. Die restlichen 20 Prozent verlassen sich lieber auf ihren eigenen Geschmack und wählen den Wein selbst aus.

Aus welchem Land kommen die meisten Menschen, die sich wirklich mit Wein auskennen?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber wahrscheinlich Menschen aus einem eher kleinen Land, weil die für andere Weine und andere Herkunftsländer offener sind. Ein Franzose beispielsweise würde nie einen spanischen, schweizerischen oder deutschen Wein aussuchen. Der Franzose bestellt einen französischen Wein. Logisch, Frankreich ist in Sachen Vielfalt und Qualität ganz vorne mit dabei, aber man sollte immer offen für Anderes bleiben.

Wie ist es mit Restaurant-Testern wie zum Beispiel jenen vom Michelin, erkennen Sie diese Leute?
Nein, grundsätzlich nicht. Es gibt gewisse Situationen, wenn zum Beispiel ein Tisch für zwei Personen bestellt und dann spontan auf eine Person reduziert wird, da wird man dann schon hellhörig. Aber grundsätzlich wissen wir nie, wann ein Tester bei uns ist. Das macht meinen Beruf aber auch so spannend.

Passend dazu: Amerikanische Weine mit etwas anderen Etiketten

1 / 42
Amerikanische Weine – wieso langweilig, wenn es auch mit Explosionen geht
Name: Curious Beasts
Ort: Kalifornien
Trauben: Blend
Vivino-Wertung: 3.4 für den 2012er
Preis: 10.50 $
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elmono
29.04.2016 18:26registriert April 2014
Saufe immer den Tetrapackwein vom Denner. Dazu gibts dann die 80.- Aldi Pizza die ich noch mit Migros Budget Speckwürfel verfeinere. Als Desert gibts ne Flasche Lager-Bier. Wäre was für den Baroni.
439
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
29.04.2016 22:08registriert Februar 2015
Ich würde gern mal einen so teuren Wein probieren nur um für mich herauszufinden, ob er den Preis rechtfertigt.
220
Melden
Zum Kommentar
15
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story