Sport
Eishockey

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Wird der Kampf um die Playoffs zum grossen Rechenspiel?

Heute Abend schaut die ganze Hockey-Schweiz nach Bern, wo der SCB den HC Lausanne empfängt.
Heute Abend schaut die ganze Hockey-Schweiz nach Bern, wo der SCB den HC Lausanne empfängt.
Bild: KEYSTONE

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Wird der Kampf um die Playoffs zum grossen Rechenspiel?

26.02.2016, 06:2026.02.2016, 06:30
Mehr «Sport»

Vor den letzten zwölf Spielen der NLA-Qualifikation in der Eishockeymeisterschaft ist das Gedränge um den Playoff-Strich gross. Mit den Kloten Flyers (7.), Bern (8.), Lausanne (9.) und Ambri-Piotta (10.) duellieren sich noch vier Teams um die letzten zwei Plätze.

Die Kloten Flyers, die zwei beziehungsweise drei Punkte mehr auf dem Konto haben als die drei Rivalen, befinden sich in der aussichtsreichsten Ausgangslage. Ausserdem spielen die Klotener als einziges der vier Teams noch zweimal gegen einen Abstiegsrunden-Teilnehmer (zweimal gegen die SCL Tigers). Aber dieses lösbare Restprogramm garantiert auch noch keine Playoffs.

Alles ist noch möglich. Jedes der vier Teams kann noch zu jedem anderen aufschliessen. Es gibt derzeit sechs Szenarien für zwei punktgleiche Teams und vier Szenarien für sogar drei punktgleiche Mannschaften. Es ist nicht einmal auszuschliessen, dass nach 50 Runden sogar alle vier Playoff-Kandidaten punktgleich dastehen.

Bei Punktgleichheit entscheidet: 

  1. Die gewonnenen Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams.
  2. Die Tordifferenz aus allen 50 Spielen.
  3. Die Anzahl der geschossenen Tore aus allen 50 Qualifikationsspielen.
  4. Die Tordifferenz aus den Direktbegegnungen aller punktgleichen Teams.

Klar ist aber auch: Die Vorentscheidung fällt am Freitagabend in der Direktbegegnung Bern (8.) gegen Lausanne (9.). Nebst all den komplizierten und mit Rechnereien verbundenen Szenarien gibt es nämlich auch eine schnelle Auflösung: Wenn die Kloten Flyers am Freitagabend gegen Langnau gewinnen, und wenn Ambri-Piotta gleichzeitig in Biel nach 60 Minuten verliert, dann erreicht der Sieger (nach 60 Minuten) der Partie Bern gegen Lausanne die Playoffs.

Die letzten Spiele
Freitag:
Bern – Lausanne​
Kloten – SCL Tigers​
Biel – Ambri-Piotta
Davos – ZSC Lions
Lugano – Zug
Servette – Fribourg

Samstag:

​Lausanne – Servette
Fribourg  – Bern
SCL Tigers – Kloten
Ambri-Piotta – Lugano
Zug – Biel
ZSC Lions – Davos

Im grossen Playoff-Duell in Bern ist jeder Ausgang möglich. Der Heimvorteil mag für Bern sprechen, zumal der SCB am Dienstag Genf-Servette nach einem 0:1-Rückstand mit 4:1 vom Eis gearbeitet hat. Allerdings haben die Berner ausgerechnet gegen Lausanne die ersten beiden Heimspiele in dieser Saison verloren (2:5 und 2:3 nach Penaltyschiessen). Und das Team von Lars Leuenberger bestreitet am Freitag bereits das dritte Spiel innerhalb von 124 Stunden, derweil Lausanne zuletzt letzten Samstag in Freiburg im Einsatz stand.

Die Tabelle:

Bild

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story