meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Petkovic bei Inler auf Besuch: Für den Leicester-Edelreservist gibt's keine Garantien

Gökhan Inler hat es bei Leicester nicht einfach. Das sieht man ihm an.
Gökhan Inler hat es bei Leicester nicht einfach. Das sieht man ihm an.
Bild: Matthew Ashton/freshfocus

Petkovic bei Inler auf Besuch: Für den Leicester-Edelreservisten gibt's keine Garantien

Gökhan Inler spielt bei Leicester fast nie. Trotz Angeboten aus Deutschland bliebt er in England. Am Wochenende kam Nationaltrainer Vladimir Petkovic auf Besuch, um mit seinem Captain über die unbefriedigende Situation zu reden.
01.03.2016, 07:5901.03.2016, 10:35
lukas Plaschy, leicester / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Auf der Taxifahrt zum Heimspiel gegen Norwich erklärt der Fahrer, wie stolz die Stadt Leicester auf sein Fussballteam sei. Nur dieser neue Schweizer, Gökhan Inler, sei ein Fehleinkauf. Er könne sich wohl nicht in England integrieren.

Trotz Angeboten von Schalke 04 und dem Hamburger SV im Winter ist Inler in Leicester geblieben. Aber auch an diesem Tag steht der Captain der Schweizer Nationalmannschaft nicht im Aufgebot. Die Ränge des King Power Stadium, benannt nach dem thailändischen Besitzer Leicesters, füllen sich erst eine Viertelstunde vor dem Kick-off. Dann aber ist die Arena mit 32'000 Zuschauern proppenvoll.

Das King Power Stadium von aussen: Gökhan Inler gehört nicht zu den Aushängeschildern.
Das King Power Stadium von aussen: Gökhan Inler gehört nicht zu den Aushängeschildern.
Bild: Alan Walter/REUTERS
Premier League, Spiele von heute (20.45 Uhr)
Leicester – West Bromwich
Norwich – Chelsea
Aston Villa – Everton
Bournemouth – Southampton
Sunderland – Crystal Palace​

Das Spiel ist intensiv, aber arm an Chancen. Der Schweizer Timm Klose im Norwich-Dress gesteht Leicesters Goalgetter Jamie Vardy keine einzige Torchance zu. Die beiden direkten Konkurrenten Inlers im zentralen Mittelfeld, der Engländer Danny Drinkwater und der Franzose N’Golo Kanté, harmonieren gut. Auf der Bank sitzt als Alternative der in der eigenen Akademie ausgebildete walisische Internationale Andy King. Es sieht bereits nach einem torlosen Unentschieden aus, als in der 89. Minute Flügelspieler Marc Albrighton über rechts scharf zur Mitte flankt. Vardy verpasst am ersten Pfosten, doch der argentinische Joker Leonardo Ulloa drückt den Ball noch über die Linie. Das Stadion kocht. 

Jetzt auf

Mister Ranieri, warum spielt Inler nicht?

«We are Leicester City, and we’re top of the League» singen die Fans. Das Team verteidigt damit die Tabellenführung vor Tottenham und Arsenal. Fünf Minuten nach Spielende ist das Stadion praktisch leer. Die Greenkeeper fahren mit den Rasenmähern auf. Auch Inler hat das Stadion verlassen. Nationaltrainer Vladimir Petkovic hatte sich kurzfristig angekündigt, um mit seinem Captain über die unbefriedigende Situation zu reden. Dessen Bilanz nach acht Monaten Leicester ist ernüchternd: 11 Einsätze, davon nur fünf in der Liga. Das Gespräch mit dem Nati-Trainer soll mehrere Stunden gedauert haben. Es geht um die EM.

«Gökhan ist ein Goldjunge. Aber was soll ich tun? Meine Mannschaft gewinnt und gewinnt. Ich kann jetzt nicht wechseln.»
Leicester-Trainer Claudio Ranieri

Am Tag danach herrscht im Leicester Training Ground, dem Trainingszentrum an der Middlesex Road, eine familiäre Atmosphäre. Medien und Fans sind nicht zugelassen. Trotzdem nehmen sich sowohl Inler als auch Trainer Claudio Ranieri kurz Zeit für den Beobachter aus der Schweiz.

Claudio Ranieri macht derzeit alles richtig. Zum Leidwesen von Gökhan Inler.
Claudio Ranieri macht derzeit alles richtig. Zum Leidwesen von Gökhan Inler.
Bild: Andrew Yates/REUTERS

Mister Ranieri, warum spielt Inler nicht? «Gökhan ist ein Goldjunge. Sehr professionell und ein seriöser, harter Arbeiter. Aber was soll ich tun? Meine Mannschaft gewinnt und gewinnt. Ich kann jetzt nicht wechseln», gibt der Italiener zur Antwort und zieht dabei entschuldigend die Schultern hoch. In England werde schneller gespielt als in Italien, weniger taktisch.

Zudem habe Inler in seiner Karriere fast immer in einem Dreier- oder Fünfermittelfeld gespielt. «Dies kommt seinen Qualitäten besser entgegen.» Ranieri bestätigt, dass es im Winter Gespräche über einen Wechsel gegeben habe. «Ich habe ihn gefragt. Was willst du machen? Möchtest du wechseln? Ich hätte das verstanden in seiner Lage.»

«Natürlich ist es hart, immer nur zuschauen zu müssen. Ich muss einfach weiterhin seriös trainieren und dem Trainer zeigen, dass ich bereit bin.»
Gökhan Inler

Angebote aus Sion und St.Gallen

Ist das nicht, wie wenn man am Kindergeburtstag eingeladen ist, ohne von der Torte essen zu dürfen? «Natürlich ist es hart, immer nur zuschauen zu müssen. Ich muss einfach weiterhin seriös trainieren und dem Trainer zeigen, dass ich bereit bin», sagt der 31-Jährige. Die jetzige Situation sei vergleichbar, wie vor zehn Jahren beim FC Aarau, wo er auch nicht regelmässig berücksichtig worden sei. Jetzt habe er mehr Erfahrung, um damit fertigzuwerden.

Gökhan Inler braucht jetzt vor allem eines: Viel Geduld.
Gökhan Inler braucht jetzt vor allem eines: Viel Geduld.
Bild: Getty Images Europe

Mit dem Beiziehen eines Mentaltrainers versucht Inler, die Vorgänge positiv zu deuten. Es mache keinen Sinn, sich vorzustellen, was passiere, wenn er bis Ende Saison nicht zum Zug komme. Anfang Februar hatten sich der FC Sion und St. Gallen erkundigt. Ein Comeback in der Super League sei aber niemals ein Thema gewesen. «Mein Hier und Jetzt ist Leicester», sagt Inler.

Über den Inhalt des Gesprächs mit Petkovic vom Vorabend will Inler nicht viel preisgeben. Es sei «ein positives Gespräch» gewesen. Die «Tür zur Nati» bleibe weiterhin offen und er, Inler, sei «Teil des Projekts».

Mit der Nati nicht abgeschlossen

Zusicherungen oder gar Garantien habe es von Petkovic jedoch keine gegeben. Im Herbst hatte der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft gesagt, es könne zum Problem werden, sollte Inler in Leicester weiter nur auf der Bank sitzen.

Vladimir Petkovic wollte seinem Captain nichts versprechen.
Vladimir Petkovic wollte seinem Captain nichts versprechen.
Bild: Nick Soland/freshfocus

Würde eine Nichtberücksichtigung für die EM das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere bedeuten? «Für andere vielleicht. Nicht für mich. Ich will dieser Mannschaft, solange ich fit bin, als Captain vorstehen.» Einige Leute würden vergessen, was er der Nationalmannschaft in seinen 89 Länderspielen bisher gegeben habe. Er habe sich damals als 20-Jähriger bewusst für die Schweiz und gegen die Türkei entschieden.

Soll Vladimir Petkovic weiterhin auf Gökhan Inler setzen?

Und auch seine von verschiedener Seite her umstrittene Nomination als Captain rechtfertigt Inler: «Wegen meiner Erfahrung und meiner Fähigkeit, die Secondos in der Mannschaft zu integrieren, wurde ich für dieses Amt bestimmt.» Gökhan Inler versucht, positiv zu bleiben.

Die meistgehassten Teams der Premier League

1 / 22
Stoke City ziemlich weit vorne: Die meistgehassten Teams der Premier League
Der englische «Mirror» hat die Fans der 20 Premier-League-Klubs gefragt, welchen Verein sie am meisten hassen. Hier das Resultat: Rang 20: AFC Bournemouth
quelle: getty images europe / daniel kopatsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HSalamanca
01.03.2016 11:42registriert März 2015
Ich bin sehr froh, dass sich Inler damals für die Schweiz entschieden hat. Er hat unserer Mannschaft viel Stabilität und Zweikampfstärke im Mittelfeld gegeben. Leider spielt er jetzt in einer stark aufspielenden Mannschaft keine aktive Rolle und leidet unter diesem Erfolg. Es wäre nur konsequent auf diesem Niveau einen Spieler, der eine Saison fast nie gespielt hat, nicht zu berücksichtigen. Schliesslich geht es hier um den grössten Wettkampf des Jahres und dabei auf emotionale Faktoren Rücksicht zu nehmen, wäre falsch. Schade, dass er jetzt auf seinen Entscheid für die Schweiz verweist...
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeoAlvaro
01.03.2016 09:41registriert März 2016
Für mich ist klar, dass ein Spieler mit sowenig Spielpraxis nicht an eine EM fährt. Es gibt genügend Alternativen (Xhaka, Fernandes, Behrami, Dzemaili, Schwegler (?!), Frei, Zuffi) welche regelmässig & stark spielen. Inler aufzubieten wäre meiner Ansicht nach ein Risiko möglicherweise einen Kaderplatz unnötig an einen Spieler abzugeben, welcher dann sowieso nicht zum Zug kommt. Nur weil er Kapitän war, heisst noch lange nicht, dass man ihn mitnehmen muss.
393
Melden
Zum Kommentar
5
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story