Sport
NHL

NHL-Star checkt Linesman von hinten um und sagt dann: «Ich konnte nicht mehr anders»

Wideman streckt den Unparteiischen nieder. Mit voller Absicht ...
Wideman streckt den Unparteiischen nieder. Mit voller Absicht ...
Bild: Screenshot youtube

NHL-Star streckt Linesman mit Crosscheck nieder und sagt dann: «Ich konnte gar nicht anders»

Das dürfte ein Nachspiel für Dennis Wideman haben. Der Verteidiger der Calgary Flames checkt im Spiel gegen die Nashville Predators einen Linesman um. Unabsichtlich, wie er sagt. Doch das dürfte nicht ganz die Wahrheit sein.
28.01.2016, 08:3328.01.2016, 10:24
Mehr «Sport»

Keine Frage, da staute sich eine eine grosse Portion Frust bei Dennis Wideman auf. Der Verteidiger wird in der Ecke von Nashvilles Miikaa Salomaki hart gecheckt und prallt mit dem Kopf gegen die Bande. Ein Pfiff bleibt aus. Benommen fährt der 32-Jährige Richtung Spielerbank.

Der Check von Salomaki gegen Wideman.
streamable

Da kommt ihm Linesman Don Henderson rückwärts entgegen. Dieser hätte den Check zuvor durchaus ahnden können. Jetzt folgt die Rache Widemans: Er legt Henderson mit einem Crosscheck zu Boden. Eine ungeheuerliche Tat, vor allem in Übersee. Dort sind die Unparteiischen unantastbar.

Wideman checkt den Linesman von hinten aufs Eis.
streamable

Bestraft wird im Spiel niemand, alle können weitermachen. Doch nach der Partie ist die Attacke natürlich das grosse Thema. In der Kabine pariert Wideman die Reporterfragen. «Ich hatte ziemliche Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. Ich wollte einfach nur runter vom Eis.»

Wideman im Interview.
streamable

Wideman erzählt seine Geschichte weiter: «Im letzten Moment schaue ich auf und sehe ihn.» Hmm, da sehen wir doch nochmals hin. Hat er wirklich nicht aufgeschaut?

streamable

Naja, man hätte den Linesman durchaus sehen können, so unsere Fernanalyse. Aber Wideman hält fest: «Ich konnte gar nicht anders. Ich wusste nicht, wohin ich hätte fahren sollen oder wie ich ihm hätte ausweichen können.» Ja, das glauben wir dem Routinier. Er spielt ja nur in der NHL und ist nicht als grosser Kufenartist bekannt ... Aber zur Sicherheit schauen wir das Video noch einmal aus einem anderen Winkel an. Vielleicht konnte er ja wirklich nicht ausweichen:

Immerhin entschuldigte sich Wideman beim ersten grösseren Unterbruch beim Unparteiischen. Er sei auch gar kein Böser: «Meine ganze Karriere lang habe ich die Offiziellen mit dem grössten Respekt behandelt und habe nie absichtlich versucht, einen Schiedsrichter zu checken.» Das ist unglaublich vorbildlich, dass er bis dahin nie einen Offiziellen körperlich attackierte. Leider scheinen die Erklärungen etwas fadenscheinig und seine Mimik lässt ebenfalls erahnen, dass sich da einer rausreden will.

Wahrscheinlicher ist, dass der Calgary-Spieler im Nachhinein gesperrt wird. Bis zu 20 Partien könnten es gemäss NHL-Regeln werden. Wideman sagt: «Das würde mich überraschen. Aber wenn ein Verfahren eingeleitet wird, werde ich meine Sicht der Dinge erläutern.»

Ein ähnlicher Fall ereignete sich 2014 in den Playoffs. Daniel Carcillo von den New York Rangers stritt sich dabei mit einem Unparteiischen, der ihn zur Strafbank begleitete. Carcillo wurde damals für zehn Spiele gesperrt. (fox)

Big Business NHL – das sind die Klubs wert

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story