Liveticker
National League

Playoffs: Genf-Servette gegen den SC Bern im Liveticker

Liveticker

Arcobello erlöst den SCB in der Verlängerung – die Serie ist wieder ausgeglichen

12.03.2019, 19:3113.03.2019, 00:01
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Genf-Servette
Genf-Servette
2:3n.V.
SC Bern
SC Bern
0:1
0:1
2:0
0:1
IconJ. Simek 58'
IconK. Romy 52'
IconM. Arcobello 66'
IconM. Arcobello 40'
IconT. Scherwey 7'
Aufstellung
66'
Icon
Verlängerung - Ende
Damit gleicht der SCB die Serie nach einem Umweg über die Verlängerung doch noch aus. Das könnte sich noch als ein ganz wichtiger Sieg herausstellen. Hätten die Mutzen nach diesem Spielverlauf noch verloren, hätte das doch arg auf's Selbstvertrauen gedrückt.

Genf hingegen schrammt haarscharf an der Bestätigung des Breaks vorbei. Und das nachdem man sich in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit erst ins Spiel zurückgekämpft hatte. Arcobello's Treffer war einer voll in's Grenats-Herz.

Ihre Fortsetzung findet die Serie am Donnerstag, wenn die Genfer für Spiel drei nach Bern reisen.
avatar
von stucki
Das isch mi scb
66'
Icon
Tor - 2:3 - SC Bern - Mark Arcobello
Tor für Bern! Mark Arcobello entscheidet die Partie. Da zieht er in den Slot und wird nicht angegriffen. Schliesslich haut er die Scheibe mit einem satten Schuss in die Maschen.
65'
Martinsson versucht es mit einem Abschluss aus der eigenen Hälfte. War wohl nicht ganz gewollt, war auch nicht wirklich ertragreich.
64'
Romy kommt seitlich zum Abschluss, aber Genoni hat die Scheibe obwohl im die Sicht genommen wird.
64'
Diese Verlängerung könnte ein moralischer Knackpunkt in dieser Serie sein. Umso wichtiger, sie zu gewinnen.
63'
Genf ist momentan eher mehr im Scheibenbesitz. Nun kommt's zum Bully vor Genoni.
62'
Genoni mit einer Unsicherheit. Der Berner Keeper lässt die Scheibe nach vorne abprallen, was allerdings ohne Folgen bleibt.
62'
Bern mit dem ersten Abschluss, Sciarioni kommt im Slot nicht mehr ganz an die Scheibe.
61'
Verlängerung - Start
Das Warten hat ein Ende. Ein wechselhaftes Spiel findet sein Ende in der Verlängerung. Wem gelingt der Siegtreffer bei fünf-gegen-fünf Sudden Death?


Momente der Erlösung bei den Servettiens
Geneve-Servette's forward Juraj Simek #14 celebrates his goal with teammates defender Goran Bezina, left, and forward Daniel Rubin, right, after scoring the 2:2, during the second leg of the play ...
Bild: KEYSTONE
Geneve-Servette's forward Juraj Simek #14 celebrates his goal past his teammates, after scoring the 2:2, during the second leg of the playoffs quarterfinals game of National League Swiss Champion ...
Bild: KEYSTONE
Wer verfügt über die grösseren Kraftreserven?
Servette wirkte zwar phasenweise K.O, doch getroffen haben sie ja dann doch. Zumindest können die beiden Equipen ihre Batterien noch ordentlich aufladen. Weiter geht's erst in fünf Minuten.
Zwar musste Genoni bisher mehr halten, die schönste Impression gibt's aber von Mayer
Bern's center Mark Arcobello, of USA, left, scores the 0:2 against Geneve-Servette's goaltender Robert Mayer, right, during the second leg of the playoffs quarterfinals game of National Leag ...
Bild: KEYSTONE
avatar
von morax
Qualisieger und schlussendlich gegen den 8 draussen wenn es so weiter geht...
In Lugano gab's heute die eine oder andere skurrile Szene

60'
Icon
Drittelende
Die Verlängerung ist Tatsache! Bern drückt zwar noch einmal, doch Mayer hält dicht.

Genf gelingt also tatsächlich der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. Nachdem Bern das Spiel eigentlich locker runterzuspielen scheint, fallen die zwei Tore von Romy und Simek wie aus heiterem Himmel. Simek gelingt der Ausgleich zwei Minuten vor der Schlusssirene. Welch Dramatik!

Und diese Dramatik wird nun in einer womöglich höchst dramatischen Verlängerung Gipfeln. So wünschen wir uns doch Playoffs.
60'
Genf setzt sich im Berner Drittel fest. Nach Tömmernes' Abschluss gibt es ein Bully vor Genoni. Noch eine gute Minute.
59'
Jetzt geht's ab in les Vernets! Blum trifft nur den Pfosten.
58'
Icon
Tor - 2:2 - Genf-Servette - Juraj Simek
Tor für Genf! Unglaublich. Simek leitet den Angriff gleich selbst ein und verwertet schliesslich den Abpraller nach Rubin's Abschluss. Alles wieder offen. Auch eine Coaches' challenge von Kari Jalonen wegen angeblichen Offsides kann daran nichts mehr ändern.
57'
Dem SCB gelingt es wieder gut die Offensive des Heimteams in Schach zu halten. Und die Uhr tickt. Noch knapp vier Minuten bleiben.
55'
Der SCB spielt mit dem Feuer und verliert den Puck in der eigenen Hälfte, doch irgendwie kann der Abwehrverbund die Szene entschärfen.
54'
Durchatmen: Scherweys Kufe ist nicht mehr ganz intakt. Doch es geht sogleich weiter.
54'
Das muss ein Tor sein! Ruefenacht bringt die Scheibe aus der Drehung zu Arcobello, der aus kürzester Distanz an den Pfosten schiesst. Die Grenats mit ganz viel Glück in dieser Szene.
54'
Kann Servette noch einmal Mut schöpfen? Ein Tor fällt schnell.
52'
Icon
Tor - 1:2 - Genf-Servette - Kevin Romy
Tor für Genf! Was geschieht denn jetzt? Da wollte ich wieder die Abwehrarbeit der Berner loben und die zögerlichen Genfer tadeln und dann liegt die Scheibe im Netz, nachdem Romy den Puck noch entscheidend ablenkt indem er den Stock hebt. Dieses Tor fällt nun aber wirklich aus heiterem Himmel. Die Schiris schauen sich das noch mal an, aber da war alles in Ordnung.
52'
Was geschieht denn jetzt? Da wollte ich wieder die Abwehrarbeit der Berner loben und liegt die Scheibe im Netz, nachdem Romy den Puck noch entscheidend ablenkt.
Da im Moment auf dem Eis herzlich wenig Interessantes geschieht: Eine tolle Aufnahme von Arcobellos Treffer
Bern's center Mark Arcobello, of USA, right, score the 0:2 against Geneve-Servette's goaltender Robert Mayer past Bern's forward Simon Moser #21and Geneve-Servette's defender Jonat ...
Bild: KEYSTONE
49'
Die Mutzen verwickeln die Grenats in Zweikämpfe und gewinnen dadurch Zeit. Gerade gelingt es Berger die Scheibe in einem Zweikampf mehrer Sekunden an der Bande zu halten.
48'
Der Berner Anhang scheint zuversichtlich. Kann er auch sein, zeigt Genf doch im Moment keinerlei Anzeichen, dieses Spiel noch drehen zu können.
47'
Nun wird es zu einer kleinen Verteidungsschlacht. Beide Teams stehen momentan hinten solide, kommen aber nicht vors gegnerische Tor. Das wird Jalonen freuen, McSorley weniger.
45'
Genoni kann sich ein weiteres Mal am heutigen Abend auszeichnen, die Genfer kommen einfach nicht an ihm vorbei. Diesmal scheitert Tim Bozon mit einem allerdings sehr unplatziertem Schuss und dem Nachschuss gleichermassen.
44'
Der SCB befindet sich momentan zumeist im Scheibenbesitz. Klar: Nun gilt es, möglichst keine Hektik mehr aufkommen zu lassen und die Genfer vom Tor und bestenfalls auch von der Scheibe fernzuhalten.
avatar
von Tikkanen
...mehr Schüsse von Genf? Wen zur Hölle kümmert der Statistikplunder😂

Noch 11 bis🐻🏆🍻
41'
Das Schlussdrittel ist eröffnet. Stürmt der SCB nun souverän zum Sieg oder gelingt es den Genfern Genoni doch noch zu bezwingen?
Die Statistik nach zwei Dritteln
Und die zeigt: Genf immer noch mit zehn Schüssen mehr als die Gäste aus der Bundesstadt.
Bild
In Genf wollen sie nun schon zum Chloroform greifen ... oder so.

Dieses Bild stellt die Gefühlswelten der beiden Mannschaften wohl ziemlich gut dar
Bern's forward Tristan Scherwey, right, celebrates his goal past Geneve-Servette's forward Guillaume Maillard #11 after scoring the 0:1, during the second leg of the playoffs quarterfinals g ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Das zweite Drittel ist zu Ende. Der SC Bern kann seinen Vorsprung kurz vor Ende des Mitteldrittels ausbauen.

Davor wurde den Zuschauern in les Vernets feinste Hockeykost geboten. Strafen, Tempo und Chancen auf beiden Seiten sorgten für beste Unterhaltung. Dabei war Servette wie im ersten Drittel zunächst erneut die gefährlichere Mannschaft. Doch gegen Ende drehten die Mutzen etwas auf und kamen selbst zu besseren Möglichkeiten, von denen die letzte dann auch im Torerfolg endete. Mark Arcobello heisst der zweite Torschütze der Partie, doch Simon Moser, der ihm die Scheibe pfannenfertig auflegt, hat mindestens genauso Anteil an diesem Treffer.

Bern kann somit entspannt zum Pausentee greifen. Anders sieht es natürlich in der Garderobe der Gastgeber aus, wo er eher bitter schmecken dürfte.
40'
Icon
Tor - 0:2 - SC Bern - Mark Arcobello
Tor für Bern! Jetzt klingelt's doch noch im Tor von Mayer. Die Genfer lassen sich in der eigenen Zone den Puck abnehmen und dann hat Moser die Übersicht und die Ruhe um Arcobello im Slot freizuspielen. Dieser muss nur noch einschieben, Mayer ist chancenlos.
39'
Schwupp und weg! Scherwey zaubert: Ein Spieler steht noch zwischen ihm und dem Tor und er lässt Martinsson mit einem Tricklein einfach so stehen. Doch Mayer bleibt im 1-gegen-1 standhaft und zeigt eine Glanztat.
39'
Genf versucht's mal auf die freche Weise: Kast mit einem One-Timer von der Grundlinie, doch Genoni ist mit allen Wassern gewaschen und lässt sich nicht überlisten.
38'
Bieber mit der nächsten guten Möglichkeit im Getümmel vor Mayer, doch es bleibt beim knappen Vorsprung.
37'
Arcobello wird von Moser im Slot bedient aber scheitert mit seinem Direktschuss an Mayer. Trotzdem, die Berner holen im Schussverhältnis auf.
35'
Dicke Chance für Bern. Sciarioni enteilt auf dem Flügel und bringt den Puck in den Slot, wo Scherwey nur unter höchsten Bemühungen vom Puck getrennt werden kann.
34'
Und tatsächlich entsteht eine Chance für Berger, doch Mayer ist auf dem Posten, muss den Puck jedoch abprallen lassen. Heims Nachsetzen bleibt aber wirkungslos.
34'
Der SCB lässt die Scheibe und die Genfer nun laufen. Das sieht sehr flüssig aus beim Quali-Sieger.
32'
Die Erleichterung im Stadion ist spürbar. Was wäre das für ein Dämpfer für die Grenats gewesen. Zumal das Schussverhältnis aus Sicht des Heimteams immer noch bei 25:9 steht.
31'
Die Schiedsrichter lassen sich sehr viel Zeit. Da scheint man sich gar nicht sicher zu sein. Fakt ist das Rüfenacht hier Mayer schon voll mit dem Körper trifft und aus dem Weg räumt. Das sieht auch das Schiedsrichtergespann so und gibt den Treffer nicht!
31'
Bern kann Genf auskontern und trifft, nachdem Rüfenacht es zwei Mal versucht und dann Mayer umfährt. Die Schiedsrichter beraten noch, ob das eine Torhüterbehinderung war.
31'
Kast mit einem Pass in den Slot, wo sein Mitspieler verpasst. Danach trifft Riat Genoni mit dem Stock noch an der Maske, was dieser nur mässig lustig findet.
29'
Nun haben sich die Abwehrreihen wieder etwas gefunden. Das Tempo bleibt jedoch hoch, beide Teams mit intensivem Forechecking.
28'
War Mayer früher mal beim Zirkus? Mit einer akrobatischen Einlage erster Klasse wehrt der Keeper einen Puck ab und verhindert in extremis das Gegentor. Von mir gibt das Höchstnoten für die Imitation eines Schmetterlings.
25'
Es sind hektische Minuten in les Vernets, die Defensivordnung scheint etwas verloren gegangen zu sein. Nach der Strafenflut ist nun Tempo und Feuer drin, ein Tor liegt in der Luft.
24'
Nun kommt Bern zur Topchance. Arcobello luchst Fransson den Puck ab und lanciert Ebbett, der ganz alleine auf Mayer zustürmen kann. Doch dieser bleibt cool und verhindert den zweiten Gegentreffer des Abends.
23'
Alle Strafen sind durch, es stehen wieder fünf Feldspieler auf dem Eis.
23'
Rod mit einer riesigen Möglichkeit, doch Genoni macht auch diese zu nichte.
22'
Genf kann beinahe Kapital aus dem Platz schlagen, doch Fritsche wird gerade noch am Abschluss gehindert. Das war ganz knapp, Haas' einsteigen gegen Fritsche war mehr als grenzwertig.
21'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Tomas Rüfenacht
Bern vergibt das Powerplay sogleich wieder. Rüefenacht stellt Bezina das Bein und muss raus. Da kann er nur den Kopf schütteln. Drei gegen drei nun.
21'
Icon
2 Minuten Strafe - Genf-Servette - Tanner Richard
Doch das dauert nicht lange. Denn Tanner Richard wird sogleich auf die Strafbank geschickt, weil er beim Bully den Ermahnungen des Schiris nicht Folge leistet.
21'
Die Scheibe läuft wieder. Wir erinnern uns: Beide Mannschaften spielen noch gut zwei Minuten zu viert.
In Genf räumen sie das Eis wieder frei
Maskottchen und Speaker stürmen hektisch vom Eis und machen den wahren Verkaufsschlagern wieder Platz: Die Spieler beider Mannschaften kehren zurück auf die Eisfläche. Gleich geht es weiter.
Impressionen aus les Vernets
Geneve-Servette's forward Noah Rod #96 clashs against Bern's defender Adam Almquist #5, of Sweden, during the second leg of the playoffs quarterfinals game of National League Swiss Champions ...
Bild: KEYSTONE
Rod und Almquist lernen sich näher kennen
Geneve-Servette's defender Goran Bezina, left, vies for the puck with Bern's center Gaetan Haas, right, during the second leg of the playoffs quarterfinals game of National League Swiss Cham ...
Bild: KEYSTONE
Derweil will Haas nichts von Bezina wissen
Und McSorley so, wenn er das Schussverhältnis und dann das Resultat sieht ...
Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley reacts, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SCL Tigers, at the ice stadium Les Vernet ...
Bild: KEYSTONE
Währenddessen im Ticino ...

20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist Geschichte. Der SC Bern zeigt zumindest resultatmässig eine Reaktion und führt mit 1:0.

Dies trotz einem enormen Chancenplus der Genfer, die im Schussverhältnis mit 19:4 Schüssen führen. Dies natürlich vor allem dank dreier Powerplays. Aber auch ansonsten waren die Grenats eher die aktivere Mannschaft. Doch manchmal geht halt Qualität vor Quantität (Achtung Phrasenschweinchen!) : Ausgerechnet in der ersten Unterzahl bringt Scherwey den SCB mit dem ersten Schuss nämlich in Führung , nachdem Haas ein Bully vor Mayer gewinnt.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Mark Arcobello
... und Arcobello triffts bei den Bernern. Eine Sekunde ist danach noch zu spielen.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - Genf-Servette - Henrik Tömmernes
Vor der Drittelspause gibt's noch zwei Strafen. Tömmernes muss bei Genf raus ...
20'
Fransson versucht sich noch einmal, doch Genoni fährt die Fanghand aus und greift sich auch diese Scheibe.
19'
Noch eine gute Minute bleibt. Kann Genf das Chancenplus noch in ein Tor ummünzen?
19'
Die Strafe ist abgelaufen, doch Genf hat Blut geleckt und will jetzt das Tor. Zumindest vorerst bleibt der SCB aber standhaft.
18'
Tömmernes und Jacquemet kommen noch einmal zu Chancen, verpassen jedoch beide knapp und dann steht Genoni auch bei Bozons Abschluss goldrichtig.
17'
Rächt sich die Strafenflut noch einmal? Genoni kann vorerst den One-Timer von Maillard parieren. Auch der war nicht schlecht.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Beat Gerber
Schwamm drüber wird sich das Heimteam sagen. Denn Beat Gerber muss nach einem Stockschlag raus. Das nächste Powerplay für Genf.
16'
Richard zögert lange, hat die Zeit auch und bringt dann die Scheibe in den Slot, aber auch die letzte Möglichkeit dieses Powerplays bringt nichts ein.
16'
Der SCB wehrt sich tapfer und kann sich auf Genoni verlassen. Noch bleiben den Grenats 36 Sekunden. Wird das noch was?
15'
Bozon mit dem One-Timer, den Winnik zwar noch ablenken kann, doch die Scheibe zischt knapp am Tor vorbei. Das war ganz knapp!
14'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Tristan Scherwey
Ein Pfeifkonzert hallt durchs Stadion. Abseits der Kameras hat sich Scherwey wohl etwas zu Schulden kommen lassen. Genf kommt zur nächsten Überzahl, der Torschütze muss für zwei Minuten raus.
14'
Auf der Gegenseite lässt Tömmernes Sciaroni vor dem Slot stehen, doch auch ihm gelingt es nicht ganz den Puck in die Mitte zu bringen.
13'
Die Berner können über Haas kontern, doch dem gelingt es nicht sie unter Kontrolle zu bringen und zu Sciarioni weiterzuleiten.
11'
Ja heute läuft's für die Berner. Da ist in der Startphase Servette definitiv die bessere Mannschaft und dann treffen die Gäste in Unterzahl. Das dürfte schon mehr nach dem Geschmack von Kari Jalonen sein.
9'
Jacquemet kommt vor dem Tor unverhofft an die Scheibe aber auch hier ist Genoni auf dem Posten.
9'
Das Tor war tatsächlich der ersten Schuss den die Berner heute auf Mayer abgegeben haben. Bei den Servettiens stehen deren sechs zu Buche.
8'
Das Powerplay ist vorbei. Höchst unglücklich verlaufen für die Genfer, die einen Shorthander hinnehmen mussten.
7'
Icon
Tor - 0:1 - SC Bern - Tristan Scherwey
Da ist das erste Tor für Bern in den Playoffs! Haas legt nach dem Bully direkt auf Scherwey zurück der direkt versenkt. Ein klassisches Bully-Tor wie Kollege Bürger meint. Das schmerzt die Genfer natürlich.
7'
Ansonsten kommt von den Genfern noch nicht zu viel in dieser Überzahl. Eine Minute bleibt ihnen noch. Doch nun gibt es Bully vor Mayer.
7'
Die Servettien haben ihre Formation aufgebaut und Richard schliesst schliesslich ab. Genoni zeigt kleine Unsicherheiten, doch kann verhindern, dass Winnik den Puck noch reinstochert.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Tomas Rüfenacht
Die Quittung dafür erhält nur einer: Tomas Rüfenacht. Damit dürfen die Genfer erstmals Powerplay spielen. Das ist eine etwas harte Entscheidung.
6'
Mercier erkämpft sich an der Bande den Puck und zieht in den Slot wo er nicht lange fackelt und Genoni prüft. Danach kochen die Emotionen ein erstes Mal hoch und es wird etwas ruppiger zwischen diversen Spielern.
5'
Auch jetzt fehlt beim Pass von Rod in den Slot die letzte Genauigkeit.
5'
Nun ist das Spiel geprägt von Ungenauigkeiten und Puckverlusten.
3'
Bozon lenkt einen Schuss von der blauen Linie wenige Meter vor Genoni ab, der allerdings hellwach ist.
3'
Und da ist Icing Numero drei der Genfer. Der SCB darf erneut Bully vor Mayer spielen.
2'
Die Hausherren schon mit zwei Icings. Beide Male sah es eigentlich so aus, als ob man einen Angriff einleiten wollte.
1'
Genf setzt sich gleich einmal im Berner Drittel fest. Da wird nicht lange abgewartet, und Genoni kommt schon in die erste ungemütliche Situation nach einem Abschluss Merciers.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Scheibe ist freigegeben, Partie zwei läuft!
Icon
Est-ce que vous êtes chauds? - Spielbeginn
Der Speaker will sich noch einmal vergewissern. Die Zuschauer geben eine unmissverständliche Antwort. Gleich geht's los!
Die Spieler sind auf dem Eis
Es herrscht eine heisse Stimmung in Les Vernets. Freuen wir uns auf eine hoffentlich ähnlich schweisstreibende Partie.
Im Welschland dagegen schwelgt man noch in Erinnerungen

Die Gäste nehmen das Eis in Beschlag

Bern spürt noch nichts vom Druck
Nach der negativen Überraschung im Startspiel zeigte sich Sportchef Alex Chatelain zwar unzufrieden, zeigte aber auch Vertrauen in seine Spieler, als er meinte, dass seine Mannschaft über genügend Playoff-Erfahrung verfüge. Damit hat er sicher Recht. Und sind wir ehrlich: Unter normalen Umständen gelingt es dem SC Bern den diese Saison so lange wankenden Genfern die Grenzen aufzuzeigen. Zudem haben die Berner bisher alle sechs Playoff-Serien gegen Genf gewonnen. Aber Vorsicht, Genf läuft seit Wochen im Saisonend-Modus. Und wer weiss, was ein solcher Startsieg auslösen kann ...
SCB Sportchef Alex Chatelain praesentiert die Bilanz der SCB-Eishockey AG der vergangenen Saison am Mittwoch, 5. September 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Bild: KEYSTONE
Deine Meinung ist gefragt!
Wer gewinnt heute Abend?
Der SCB wärmt sich auf
Die Aufstellung von Bern
Bild
Die Aufstellung von Genf
Bild
Schafft der SCB eine Reaktion?
Genf-Servette gewann überraschend das erste Viertelfinalspiel in Bern. Die Grenats überrumpelten den SCB im ersten Drittel mit schnellem Spiel und stellten dann auf eine defensivere Spielweise um. Zudem zeigte Robert Mayer eine überragende Partie. Nach dem Break ist Bern nun gefordert und braucht einen Auswärtssieg im Genfer Hexenkessel. Dass das nicht einfach ist, zeigte nicht zuletzt auch die Niederlage des ZSC im alles entscheidenden Qualifikationsspiel.
Servettes, Goalie Robert Mayer, links, und Arnaud Jacquemet, freuen sich über den Sieg, nach dem Playoff Viertelfinal, Spiel 1, der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Genf-Servette, am S ...
Bild: KEYSTONE

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JtotheP
12.03.2019 21:13registriert Februar 2018
Totenstimmung in Langnau 🤔
200
Melden
Zum Kommentar
10