International
Schweiz

Präsidentschaftswahlen in Brasilien: Expats in der Schweiz wollen Bolsonaro

FILE - In this Oct. 7, 2018 file photo, presidential frontrunner Jair Bolsonaro, of the Social Liberal Party, flashes a thumbs up at a polling station in Rio de Janeiro, Brazil. In the first round of  ...
Rassistisch, frauenfeindlich, reaktionär: Jair Bolsonaro, der neue Präsident Brasiliens.Bild: AP/AP

Rate mal, für wen Brasilianer in der Schweiz mehrheitlich stimmten

31.10.2018, 10:1831.10.2018, 12:35
Mehr «International»

Laut offiziellen Zahlen leben 21'000 Brasilianerinnen und Brasilianer in der Schweiz. Davon die meisten in den Kantonen Zürich und Genf. Am Sonntag beteiligten sich jedoch nur wenige tausend Auslandbrasilianer in der Schweiz an den Präsidentschaftswahlen im Heimatland. Sie unterstützten vorzugsweise den rechtsextremen Kandidaten Jair Bolsonaro. 

Die NZZ schreibt, die Brasilianer in der Schweiz hätten sich mit 62 Prozent Stimmenanteil für den frauenfeindlichen und rassistischen Bolsonaro ausgesprochen. Diese Zahlen ergeben sich aus den Resultaten in den beiden Konsulaten in Genf und Zürich – auf der brasilianischen Botschaft in Bern könne nicht gewählt werden, schreibt die Zeitung. 

Damit ist der Zuspruch für den umstrittenen Politiker in der Schweiz sogar grösser als in Brasilien selber. Bolsonaro erreichte dort am Sonntag ein Resultat von etwas mehr als 55 Prozent und ist damit offiziell als neuer Präsident gewählt. 

Weltweit beteiligten sich 200'000 Auslandbrasilianer an der Präsidentschaftswahl. 71 Prozent stimmten für Bolsonaro. Im Vergleich zu den 147 Millionen Wahlberechtigten in Brasilien fällt die Stimme der Exil-Brasilianer zwar kaum ins Gewicht. Doch der hohe Zuspruch für Bolsonaro gibt einen Eindruck der politischen Stimmungslage der Auslandbrasilianer – auch in der Schweiz.

Flanked by his wife Ana Estela, left, and running mate Manuela d'Avila, Workers' Party presidential candidate Fernando Haddad delivers his concession speech, in Sao Paulo, Brazil, Sunday, Oc ...
Blieb chancenlos: der linke Gegenkandidat Fernando Haddad.Bild: AP/AP

Wie die NZZ weiter berichtet, gibt es zwischen den einzelnen Ländern grosse Unterschiede im Stimmverhalten der brasilianischen Expats. Ähnlich wie in der Schweiz stimmten die Brasilianer in London: 61 Prozent gaben die Stimme Bolsonaro. In Paris und Deutschland hingegen stimmte nur eine Minderheit für den Rechtsaussen-Kandidaten. 

(sar)

12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen

1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bolsonaro ist der neue Präsident von Brasilien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
INVKR
31.10.2018 11:09registriert Januar 2015
Ja, Rechtspopulisten und (Proto)Autokraten wählen sich bekanntlich gut, wenn man selber die Vorzüge eines sicheren, liberalen Rechtsstaats geniesst. Siehe auch Deutschtürken und Erdogan.
19337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aninha
31.10.2018 12:28registriert Januar 2016
Mich schockiert es nicht wirklich. Wenn ich denn durchschnittlichen Bildungsstand meiner Mit-BrasilianerInnen um mich beobachte, verstehe ich schon dass sie auf die billige Polemik während der Wahl raufgesprungen sind. Aber ich bin auch der Meinung - dann geht Heim! Ciao! Schaut wie ihr dort so gut und angenehm und sicher lebt unter Bolsonaro wie ihr es hier habt...
9130
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
31.10.2018 12:33registriert Januar 2016
Das erinnert mich an die Türken und Erdogan. Selbst die Vorzüge eines freien Westens geniessen, zuhause aber ein verschlossenes und konservatives Land wollen. Woher rührt das? Zumal solche Menschen davon profitieren, das sie in Europa überhaupt eine Chance erhalten haben. Wäre Europa so wie sie wählen, wären sie wahrscheinlich gar nicht hier.
496
Melden
Zum Kommentar
41
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story