International
USA

Botham Jean: Fox News und Polizei beschmutzen Opfer

Polizistin erschiesst Schwarzen in seiner Wohnung – was dann passiert, ist ebenso traurig

14.09.2018, 16:3803.10.2019, 10:15
Mehr «International»

Vergangen Donnerstag kam es in Dallas zu einem tragischen Vorfall. Eine Polizistin ausser Dienst erschoss den 26-jährigen Botham Jean in dessen Apartment. Die 30-jährige Amber Guyger erzählte später, dass sie nach der Arbeit nach Hause gegangen sei und das Stockwerk verwechselt habe.

Die Tür sei aber offen gewesen, weshalb sie eingetreten sei. Plötzlich habe sie eine Silhouette gesehen und sei derart erschrocken, dass sie ihre Waffe gezückt und abgedrückt habe. Erst als sie zum Telefon ging und die 911, den Polizeinotruf, gewählt habe, sie ihr aufgefallen, dass sie in der falschen Wohnung gewesen sei.

So die Version der Polizistin. Bewohner des Blocks berichten jedoch, dass sie ein Klopfgeräusch gehört hätten. Auch habe die Frau lautstark um Einlass gebeten.

FILE - This March 24, 2014, file photo provided by Harding University in Searcy, Ark., shows Botham Jean, speaking at the university. Jean was fatally shot Sept. 6, 2018, by off-duty officer Amber Guy ...
Starb durch die Schüsse einer Polizistin: Botham Jean.Bild: AP/Harding University

Momentan ist unklar, was an jenem Abend in Dallas wirklich passierte. Fest steht: Für Botham Jean endete der Abend tödlich. Amber Guyger wurde am Sonntag verhaftet. Drei Tage nach den fatalen Schüssen.

Amber Guyger wird im Gefängnis registriert. Video: YouTube/WFAA

Gestern Donnerstag nahm die Familie Abschied vom 26-Jährigen.

Mourners console each other during the public viewing before the funeral of Botham Shem Jean at the Greenville Avenue Church of Christ on Thursday, September 13, 2018 in Richardson, Texas. He was shot ...
Angehörige trauern um Botham Jean.Bild: AP/The Dallas Morning News

Um 17 Uhr wurden Jeans Familie und Anwälte von Breaking News überrascht. Fox News berichtete, dass in Jeans Wohnung Marihuana gefunden wurde.

Die News und der Tweet haben überhaupt nichts mit den Vorfällen vom 6. September zu tun und wurden auf Social Media sofort aufs Schärfste kritisiert. Die Polizei und die Fox-Journalisten würden im Nachhinein versuchen, den Getöteten in einem dubiosen Licht erscheinen zu lassen.

«Jean wurde nicht nur nie wegen eines Verbrechens verurteilt, er wurde auch nie wegen eines Verbrechens angeklagt, nie verhaftet», sagt Lee Merritt, die Anwältin, die die Familie vertritt, der «Washington Post». «Es brauchte eine weisse Polizistin aus Dallas, die in sein Haus einbrach und ihn erschoss, bis er als Krimineller gebrandmarkt wurde.»

Es sei bezeichnend, dass die Polizei bei einer Morduntersuchung nach Drogen suche, so Merrit. «Der einzige Zweck ist es, nach Informationen zu suchen, um die Toten zu beschmutzen.»

Ob es auch bei der Polizistin eine Hausdurchsuchung gegeben hat, wollen die Behörden derweil nicht mitteilen. (cma)

Wieso sind wir nicht vorher darauf gekommen?

Video: watson/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gar Ma Nar Nar
14.09.2018 17:39registriert Oktober 2017
Absolut tragisch. Und die Schmierenkampagne ist einfach nur pervers. Zeigt leider gut, wie's mit gewissen Amis und Cops steht. Lieber das Opfer noch in den Dreck ziehen als Fehler einzugestehen. Krank.
50418
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
14.09.2018 17:17registriert März 2017
Ich habe es schonmal gesagt; die Aufnahmeprüfung der Polizei in den USA muss unglaublich schwierig sein.

Armer erschossener Mann.
36513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elmas Lento
14.09.2018 19:42registriert Mai 2017
Die sollten mal eine Hausdurchsuchung bei der Polizistin machen. Wenn man eine fremde Wohnung betritt und das erst merkt wenn man das Telefon sucht, dazu braucht es schon sehr harte Drogen.
2065
Melden
Zum Kommentar
32
Stella Assange: Zusicherungen der USA sind nicht ausreichend

Im Verfahren um die Auslieferung von Julian Assange haben die USA die vom britischen High Court geforderten Zusicherungen laut Angaben von Assanges Frau Stella fristgerecht vorgelegt. Diese seien aber nicht ausreichend, meinte die Partnerin des Wikileaks-Gründers am Dienstag in einer Mitteilung.

Zur Story