Schweiz
Kommentar

Klimaproteste: Warum man über Inhalt und nicht die Form sprechen soll

The climate activists play with an inflatable world globe under the rain, during their ?Rise up for Change? week of action in front of the Swiss parliament building, the ??Bundeshaus??, where the Swis ...
Es wäre an der Zeit, den Planeten wieder in den Fokus der Diskussion zu rücken – nicht, wie und ob man darüber diskutieren soll. Bild: keystone
Kommentar

Diskutiert endlich über den Inhalt und nicht die Form des Klimaprotests!

Anstatt über die Folgen des Klimawandels zu sprechen, streitet sich die Öffentlichkeit lieber über die Form von Protesten und darüber, wer mit wem sprechen darf. Erneut schaffen wir es nicht, eine relevante Diskussion zielbringend zu führen.
24.09.2020, 17:0625.09.2020, 11:07
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Montag nahm die Bewegung «#RiseUpForChance» nicht nur den Bundesplatz ein, sondern auch die nationale Berichterstattung. Nach langer Durststrecke schaffte es die Klimabewegung zurück auf die Titelseiten.

Man kann von der unbewilligten Besetzung des Bundesplatzes halten, was man will. Man kann die Aktion als radikal und schädlich abtun. Oder aber den zivilen Ungehorsam als nötig empfinden.

Eines aber haben sowohl die Klimabewegung selbst, als auch die Politik, als auch die Medien in dieser Woche kaum geschafft: Über das eigentliche Problem zu sprechen.

Wann wurden in den letzten vier Tagen über die konkreten Folgen des Klimawandels berichtet? Wann wurden die 17 Massnahmen erwähnt, die die Klimabewegung fordert? Wann wurde über deren politische Umsetzbarkeit ernsthaft diskutiert?

Stattdessen dominieren dünnhäutige Politiker, wütende Marktfahrer oder prügelnde Polizisten die Debatte. Und auf Twitter streitet man darüber, wer mit wem in der SRF-Arena überhaupt diskutieren soll und darf.

Es erinnert an die Rassismus-Debatte im Rahmen der «Black Lives Matter»-Bewegung: Erneut schaffen wir es nicht, eine gesellschaftlich relevante Diskussion vernünftig zu führen.

Das Hauptanliegen geht in diesem Tohuwabohu komplett unter. Es ist Zeit, dass endlich nicht über die Form, sondern den Inhalt diskutiert wird.

Darüber, dass Ende dieses Jahrhunderts 60 bis 80 Prozent der Schweizer Gletscherflächen verschwunden sein werden. Dass 700 Millionen Menschen durch den steigenden Meeresspiegel in ihrer Lebensgrundlage bedroht sind. Dass 16 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. Und dass uns ein ungebremster Klimawandel und die damit verbundenen Schäden bis 2050 geschätzt 8000 Milliarden Franken kosten werden.

Exakt da liegt das Problem. Und nicht bei der Form, wie man darauf aufmerksam machen soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
1 / 11
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
Weltweit gehen am 20. September hunderttausende Klimastreikende auf die Strasse. Wie hier in Sydney fordern sie die Politiker auf, endlich Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu ergreifen.
quelle: ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mensch zerstört die Tierwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bbelser
24.09.2020 17:14registriert Oktober 2014
Könntet Ihr bei Watson dann bitte damit mal anfangen, die dringend benötigte Diskussion zum Thema zu starten, statt auf den von dir aufgezeigten Nebensächlichkeiten mit x Artikeln rumzureiten?
Wäre doch die Aufgabe der 4. Gewalt.

Übrigens: in euren Kommentarspalten findet die ernsthafte Diskussion zum Teil sehr engagiert und fundiert statt.
86630
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
24.09.2020 17:32registriert Dezember 2018
Ja, man hätte auch über Inhalte diskutieren können. Die Berichterstattung und die Reaktionen zeigten aber auch, dass solche Protestaktionen nicht unbedingt dienlich sind eine Diskussion ins Rollen zu bringen. Sie verhärten die Fronten und es geht gar nichts voran.
Im Übrigen hätte man auch einen Artikel über die Inhalte der Klimabewegung schreiben können, statt sich in diesem Kommentar über die Art und Weise der Berichterstattung zu beschweren und somit keinen Unterschied macht.
43956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
24.09.2020 17:21registriert April 2016
Danke für dieses Statement. Leider schient es symptomatisch für unsere Zeit zu sein, nicht mehr über Inhalte sondern über die Form und die Politk zu sprechen.

Die Partei-Politik und die Sozialen-Medien/Öffentlichkeit erzeugen jeweils ein so grosses Rauschen, dass jegliche sachliche Diskussion darin untergeht.

Alle scheinen permanent im Kriegsmodus und kaum bietet sich ihnen die kleinste Gelegenheit, schiessen sie los anstatt mal zuzuhören.
24946
Melden
Zum Kommentar
112
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story