Schweiz
Wetter

Zug im Wallis eingeschneit ++ 200 Passagiere müssen in Schule übernachten

Nichts ging mehr im Wallis: In Martigny war für diesen Intercity Endstation. Ähnlich dürfte die Situation bei Bex ausgesehen haben.  
Nichts ging mehr im Wallis: In Martigny war für diesen Intercity Endstation. Ähnlich dürfte die Situation bei Bex ausgesehen haben.  twitter/printscreen rts

Zug im Wallis eingeschneit ++ 200 Passagiere mussten in Schule übernachten 😱

11.12.2017, 03:0411.12.2017, 10:58
Mehr «Schweiz»

Frau Holle hat hunderten Reisenden das Weekend ungewollt verlängert: Ein Interregio von Sion nach Lausanne VD ist am Sonntagabend zwischen Aigle und Bex steckengeblieben. 400 gestrandete Passagiere mussten zuerst über fünf Stunden im eingeschneiten Zug ausharren. 

Dann befreiten SBB-Spezialisten die Reisenden mit zwei Rettungszügen. Doch weit sind die Passagiere nicht gekommen. 

Weil auch die Strassen in der Region wegen des vielen Schnees blockiert waren, konnten keine Ersatzbusse eingesetzt werden. «Die Betroffenen müssen die Nacht in einer Schule verbringen», erklärte ein SBB-Sprecher am späten Sonntagabend. 

200 Passagiere harren in einer Schule in Bex aus. 
200 Passagiere harren in einer Schule in Bex aus. Credit: Laurant dufour - rts

Laut einem Reporter von RTS «übernachteten» dann tatsächlich 200 Leute in einer Turnhalle. Sein Bild zeigt, wie sich die Gestrandeten die Zeit in einer Schule totschlagen. Alle konnten  kurz vor 4 Uhr morgens mit den von der SBB organisierten Transportmitteln an ihren Bestimmungsort zurückkehren.

Der betroffene Zug blieb auf offener Strecke stecken. 
Der betroffene Zug blieb auf offener Strecke stecken. twitter@klangbox_music

Die Passagiere seien noch im Zug von der Polizei und vom Katastrophenschutz betreut und verpflegt worden. Zudem seien die Wagen beheizt worden und mit Strom versorgt gewesen, heisst es seitens der Polizei. 

Laut Angaben der SBB-Webseite ist die Strecke zwischen St. Maurice und Brig bis mindestens 12 Uhr nur beschränkt befahrbar.

Bild

«Sämtliche verfügbaren Fachkräfte der SBB sind im Einsatz. Wann Züge wieder durchgehend verkehren können, ist derzeit unklar», hiess es am Sonntagabend. 

Die Reaktionen

Auf Twitter machten bereits humoristische Vermisstmeldungen die Runde. «Rettet unsere Nadine, sie ist ein Clown im Familienwagen des Zuges. Dafür kriegt ihr ein Glas Weissen oder Roten», so ein Twitter-User. 

Weniger lustig fand es ein SBB-Reisender, der offenbar nach Bex reisen wollte und in Martigny feststeckte. «Keine Infos, kein Bus, kein Hotel. Muss ich jetzt draussen übernachten», schreibt der Mann auf Twitter. 

Flugverkehr

Am Sonntag fielen in Zürich 80 Flüge wegen des Schneefalls aus. In der Nacht hat sich die Situation entspannt. Laut dem aktuellen Flugplan starten und landen die meisten Flüge planmässig. 

(amü/sda)

SBB prüfen schweizweit komplett rauchfreie Bahnhöfe

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
11.12.2017 09:44registriert April 2016
Seit ich Kind bin, träume ich davon mal irgendwo eingeschneit zu werden...

Irgendwann schaff ich das. Muss wunderschön sein.
7612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
11.12.2017 08:34registriert Juli 2015
Ein Danke an alle die geholfen haben.
300
Melden
Zum Kommentar
15
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story