Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
KEYSTONE/Peter Schneider

Nach ihrer 079-Kritik geriet Tamara Funiciello unter massiven Beschuss.   Bild: KEYSTONE

Funiciello-Artikel polarisiert – viel Kritik von watson-Lesern



Der Artikel darüber, wie ein Angriff auf Frauen in Genf zuletzt in der Karikatur von Juso-Präsidentin Tamara Funiciello endete, war der mit Abstand meistgelesene dieser Woche. Und der meistkommentierte. 

Das Sichten aller 426 Kommentare bringt dabei folgendes Bild zutage: Kein Thema scheint die Leserschaft derart zu triggern wie die Debatte über «Gewalt an Frauen». 

Für Interessierte darum hier eine Auswahl unserer User-Kommentare zum Nachlesen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Update

In einer ersten Version des Artikels waren die Kommentare in acht Typen unterteilt. Das war nicht optimal und wird der Komplexität der Diskussion nicht gerecht. Wir haben die Struktur des Artikels angepasst und einige Kommentare ergänzt, damit die Breite des Themas angemessener abgebildet wird. (mlu)

Die beste Antwort auf diesen Kommentar:

(sar)

Und jetzt: Das ist struktureller Sexismus – erklärt am Beispiel eines Eichhörnchens

Play Icon

Video: watson/Renato Kaiser

Das könnte dich auch interessieren:

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

148
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Update
In einer ersten Version des Artikels waren die Kommentare in acht Typen unterteilt. Das war nicht optimal und wird der Komplexität der Diskussion nicht gerecht. Wir haben die Struktur des Artikels angepasst und einige Kommentare ergänzt, damit die Breite des Themas angemessener abgebildet wird. (mlu)
148Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • religionskills 26.08.2018 10:57
    Highlight Highlight Die fumiciello und alle anderen ehemaligen juso-präsidenten sind nicht besser als ihre antipoden auf der politisch rechten seite. ich vergleiche sie mit mörgeli und blocher, also etwa so undifferenziert argumentiert sie.
    4 1 Melden
  • Phiilofofi 25.08.2018 16:00
    Highlight Highlight Als die Geschichte mit Köln passiert war, waren alle der meinung die Muslime sollen raus gehen und sich davon öffentlich "distanzieren".

    Verlangen wir das jetzt auch von allen Männern? Sollen wir jetzt alle raus gehen und uns öffentlich "distanzieren"?

    So absurd.. heute sie damals..
    4 0 Melden
  • dding (@ sahra) 24.08.2018 22:01
    Highlight Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
    • dding (@ sahra) 26.08.2018 07:54
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • dding (@ sahra) 26.08.2018 15:18
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • dding (@ sahra) 26.08.2018 15:22
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • honesty_is_the_key 24.08.2018 18:18
    Highlight Highlight 1/2
    Bin jetzt grad nicht sicher was ich denken/schreiben soll.
    Ich habe die erste Version (die mit den 8 Kommentatoren Typen) gelesen und war auch da schon zwiegespalten. Obwohl ich der Meinung der Autorin bin was das Thema anbelangt - es gibt nicht die "richtige" oder "falsche" Meinung. Und auch wenn ich eine Meinung / Einstellung erschreckend und rassistisch finde (wie z.B. von dding), das ist nur meine Meinung und er hat genauso ein recht auf seine Meinung. Nur weil sie mir nicht gefällt, ist sie weder falsch, noch ist er deswegen hohl. Meinungsfreiheit funktioniert anders.
    8 0 Melden
    • dding (@ sahra) 24.08.2018 20:56
      Highlight Highlight honesty
      Danke.
      Aber eines muss ich dennoch klar stellen.

      Meine Meinung ist NICHT rassistisch.

      Ich als Mensch bin NICHT rassitisch, und hatte noch nie, NIE in meinem Leben, irgendwelche Rassitischen Gedanken oder Gefühle.

      Was ich, von vielen, die mir wegen meiner kritischen Haltung, "Rassismus" vorwefen, nicht sicher bin, behaupten zu können.

      Der Rassismus-Vorwurf, ist heute ein Mittel, um andere Meinung tot zu machen. Und damit nicht diskutieren zu müssen. Aus Denkfaulheit, sozusagen.
      10 4 Melden
    • honesty_is_the_key 24.08.2018 21:54
      Highlight Highlight 2/2
      Und deshalb fand ich die erste Version total daneben. Denn - nicht der gleichen Meinung wie die Autorin gleich doof, rassistisch, voreingenommen etc.

      Allerdings: Innert weniger Stunden wurde der Artikel erstens extrem verändert und zweitens total versteckt. Auch sehr sehr komisch. Wenn sie Watson so dafür "schämt", dann löschen und dazu stehen. Oder sonst "normal" beibehalten und so dazu stehen.

      Aber diese "Wischi Waschi" Lösung wirkt für mich sehr unprofesionell.
      16 0 Melden
  • Sauäschnörrli 24.08.2018 16:44
    Highlight Highlight Noch eine Frage: Kommt es bei watson häufiger vor, dass über Personen die für euch problemlos erreichbar wären, in Artikeln thematisiert werden, ohne ihnen eine Möglichkeit zur Stellungnahme einzuräumen?
    17 0 Melden
  • dding (@ sahra) 24.08.2018 16:43
    Highlight Highlight Frau Serafini

    Was ist nun mit meiner Antwort?

    Sie bezeichnen mich, und mit mir die Mehrheit der Watson Leser als hohl (...)

    Sind Sie jetzt zu feige, meine (korrekt formulierte) Reaktion zu veröffentlichen?

    Würde ich Ihnen, nach dieser Leserbeschimpfung überigens noch durchaus zutrauen.

    Eine Schneeflocke als Schreibtischtäterin.
    18 7 Melden
    • Sauäschnörrli 24.08.2018 17:37
      Highlight Highlight Wäre sie dir schon schuldig, nachdem sie dir vorgeworfen hat, dein Interesse an einer "ehrlichen Diskussion" sei nicht gross.

      Sarah Serafini: "Kein Thema scheint die Leserschaft derart zu triggern wie die Debatte über «Gewalt an Frauen». Leider nicht, weil das Interesse an einer ehrlichen Diskussion darüber so gross ist, nein viel mehr, weil man sich leidenschaftlich gegenseitig die Schuld für ein Problem zuweist."

      https://theworldnews.net/ch-news/ich-habe-426-kommentare-zum-funiciello-artikel-gelesen-und-diese-8-typen-angetroffen
      4 2 Melden
    • flausch 24.08.2018 19:04
      Highlight Highlight ÄHM sorry aber die meisten Kommentare zeugen ja alles andere als von sozialer Intelligenz.
      Dementsprechend muss ich der Frau Serafini zugutesprechen der geneigten Leserschaft auch mal einen Spiegel "zäggbumm" vor die Nase gesetzt zu haben ;)

      Und mal ehrlich irgendwie habe ich das Gefühl das die wahren Schneeflöckchen zumeist dem rechten Lager zuzuordnen sind.
      Mimimi jetzt darf ich nicht einmal mehr Rassistisch/Sexistisch/Homophob (kurz: Ein Arschloch) sein ohne das mir irgendwer ins Wort fällt.
      Ich bin ja so arm weil ein paar meiner Privilegien beschnitten werden. Mimimi
      Alle sind so Böse;)
      3 21 Melden
    • dding (@ sahra) 24.08.2018 20:47
      Highlight Highlight flausch

      Ein Kommentar von Ihnen, der ungefähr dem enspricht, was einem früher unter den Fussohlen klebte, nach eine Spaziergang durch Paris.

      Wenn Sie wissen was ich meine.
      10 3 Melden
  • Chanich das ändere? 24.08.2018 16:41
    Highlight Highlight "kafifertig
    21.08.2018 10:31
    Die Nummer ist ruckzuck gewechselt, dann macht's: tuut, tüüt, tuut, ... kein Anschluss unter dieser Nummer."

    ... Keine Nummer unter diesem Anschluss.
    4 0 Melden
  • Maracuja 24.08.2018 14:32
    Highlight Highlight Wenn die Redaktion/der Chefredaktor nicht (mehr) hinter einem Artikel stehen können, dann wäre es m.E. konsequenter ihn ganz zu entfernen, als ihn mit einer fadenscheinigen Erklärung (nicht optimal) upzudaten.
    26 0 Melden
    • Sauäschnörrli 24.08.2018 16:48
      Highlight Highlight Von der Startseite ist er schon verschwunden. Über die Suche findet man ihn noch, da hat er (ich denke Systembedingt) auch noch den originalen Titel.

      https://www.watson.ch/Sarah%20Serafini

      Das ganze nach 2 Stunden unter den Teppich kehren und hoffen es haben es nicht allzuviele Leser gelesen, kann es aber auch nicht sein.
      17 0 Melden
  • Kilgore 24.08.2018 14:11
    Highlight Highlight Eine Reportage welche praktisch nur aus Leserkommentaren besteht. Wie nennt sich das? Content Recycling ♻?
    15 0 Melden
  • G. Schmidt 24.08.2018 14:10
    Highlight Highlight Danke für die Anpassung des Artikels!

    Die Typen-Einteilung war ein bisschen daneben, aber gut dass ihr es angepasst habt!
    2 13 Melden
  • Mietzekatze 24.08.2018 14:00
    Highlight Highlight Auch geil..haha... "genauso wie es ausländerfeindlich ist, wenn man von Ausländergewalt sprechen würde." Aaaa "obwohl es ausländische, muslimische Männer waren, wahrscheinlich noch um die 20 und mit wenig Bildung"... Ich würde sagen, Malin ist ein klein wenig Ausländerfeindlich... Selbst entlarft in genau 2 Sätzen!
    9 2 Melden
  • Bruno Wüthrich 24.08.2018 13:41
    Highlight Highlight Mir hat kürzlich jemand erklärt, weshalb das Problem "Gewalt an Frauen" so gross sei. Hier die Erklärung:
    46 Prozent der Gewaltdelikte von Männern an Frauen würden von Schweizern begangen. In weiteren 46 Prozent seien Ausländer beteiligt. Da würden nur gerade noch acht Prozent Männer übrig bleiben, die nicht gewalttätig seien.

    Ein krasses Beispiel, ich weiss: Aber bitte, bitte, liebe Watson-RedakteurInnen. Bringt Zahlen, die wir in Zusammenhang setzen können. Selbst auf die Gefahr hin, dass das Thema dann nicht mehr so triggert.

    Diesbezüglich offene Berichterstattung wäre fair.
    7 5 Melden
    • Janeywilcox 24.08.2018 18:38
      Highlight Highlight Oh Jesses Gott 🙈 bitte nicht mit Statistik hantieren, wenn man es nicht begriffen hat. 92% von den Gewalttaten, die ausgeführt werden, werden offenbar von Schweizern und Ausländern begangen. Das bedeutet aber NICHT, dass nur 8% der Männer nicht gewalttätig sind 😄 das bedeutet, dass die restlichen 8% von jemand anderem als Schweizer Männer/Ausländermänner ausgeübt werden - evtl Frauen (wäre das Einzige was noch übrig bleibt, oder?)
      Es kommt immer drauf an, was du als 100%-Basis nimmst..
      Sonst wäre das ja etwas gar abstrus!
      5 5 Melden
  • DerSimu 24.08.2018 13:35
    Highlight Highlight "In einer ersten Version des Artikels waren die Kommentare in acht Typen unterteilt. Das war nicht optimal und wird der Komplexität der Diskussion nicht gerecht. Wir haben die Struktur des Artikels angepasst und einige Kommentare ergänzt, damit die Breite des Themas angemessener abgebildet wird."

    ... oder so.

    Erklärt trotzdem nicht warum ihr den Topkommentar, der bei einer grossen Mehrheit gut ankam zensiert.
    11 7 Melden
  • Darth Unicorn #Tanooki4RumDoch 24.08.2018 13:32
    Highlight Highlight Schade habt ihr die Unterteilung heraus genommen. Ich befürchte das sich da einige noch bestätigt fühlen in ihrer unsachlichen und destruktiven Art.
    4 10 Melden
  • Asmodeus 24.08.2018 13:29
    Highlight Highlight Tjo.

    Solche Beiträge zeigen immer wieder deutlich auf, dass Sexismus immer noch ein Problem und eben doch strukturell ist.

    Sonst würden sich die armen missverstandenen Männer nicht so auf die Thematik stürzen und sich in eine Opferrolle drängen.


    Ja. Nicht jeder Mann ist so.
    Ja. Auch Frauen üben Gewalt aus.
    Ja. Männer werden öfter Opfer von Gewalt als Frauen (allerdings auch mit Männern als Täter)
    Nein. Frauen wollen nicht einfach Opfer spielen.


    Ich wurde von einer Frau vergewaltigt und sogar ich kapiere, dass es Frauen in der Welt trotzdem gefährlicher haben als Männer.
    8 7 Melden
    • Darth Unicorn #Tanooki4RumDoch 24.08.2018 16:11
      Highlight Highlight Ich freu mich jedes mal wenn ich deinen Namen in der Kommentarspalte entdecke da ich weiss das was gutes zur Diskussion beigetragen wird. :)

      Das Tut mir leid das du so eine Erfahrung machen musstest. Ich hab fast das Gefühl das Allgemein Menschen welche selbst solch schreckliche Erfahrungen machen mussten, sensibler auf dieses Thema reagiert als solche welche so was noch nie erlebt haben oder in deinen Worten zu sagen: "Wobei viele dieser "unschuldig beschuldigten" Männer mit ihren Kommentaren beweisen, dass sie eben doch nicht so unschuldig sind ;)" ob sie sich ertappt fühlen? who knows
      3 9 Melden
    • Asmodeus 24.08.2018 18:05
      Highlight Highlight Ich bin ehrlich. Ich finde das #menaretrash auch sexistisch und kontraproduktiv, aber ich weiß woher es kommt.

      Vorhin lief ich kurz hinter einer Frau auf der Straße und ich habe gemerkt wie es ihr unwohl war.

      Und das am helllichten Tag. Mir als Mann würde nicht mal um 2 Uhr morgens bange mit ner Gruppe Frauen hinter mir.

      Der Grund für beides dürfte klar sein. Von mir geht trotz Allem die größere Gefahr aus.
      7 3 Melden
  • Dr. Unwichtig 24.08.2018 13:28
    Highlight Highlight "Kein Thema scheint die Leserschaft derart zu triggern wie die Debatte über «Gewalt an Frauen»." "Getriggert" werden viele Personen wohl eher, weil hier geradezu exemplarisch artfremde Themen vermischt werden und gleich noch die Deutungshoheit reklamiert wird. Pauschalisierung wird durch Pauschalisierung bekämpft, was Satire ist oder darf scheint plötzlich klar umrissen und die Medien regen sich über die Rolle der Medien auf. Also wirklich: Chillt mal eure Basis, wie die Generation von heute es wohl formulieren würde...
    5 1 Melden
  • Janeywilcox 24.08.2018 13:27
    Highlight Highlight Liebe Kommentarschreiber. Wo macht ihr es fest, dass man jedem von euch Sexismus unterstellt? Woran glaubt ihr zu erkennen, dass man euch alle fertig machen und in denselben Topf schmeissen will? Warum streitet ihr es ab, wenn eine Frau Situationen in ihrem Alltag als Sexismus erlebt? Warum verteidigt ihr euch so heftig, wenn ihr es doch nicht seid, die solche Dinge tun? Weshalb hört ihr nicht einfach mal zu, was Frauen so zu berichten haben? Was heisst für euch Sexismus genau? Ich bin ratlos...

    #menaretrash ist natürlich vollkommen daneben! Da versteh ich euch...
    7 6 Melden
  • N. Y. P. D. 24.08.2018 13:18
    Highlight Highlight Es ist an der Zeit, das Dialogteam aufzubieten, zumal die Fans von Belgrad wieder abgeflogen sind.

    Schreibe NIE Kommentare oder Artikel, wenn Du wütig, angefressen, auf 120, angepisst oder ähnliches bist.
    Geh besser raus und treibe Sport und danach ist die Welt wieder in Ordnung.
    9 1 Melden
  • Skip Bo 24.08.2018 13:11
    Highlight Highlight "Ausländische Männer" verprügeln Frauen. Jemand streicht "ausländisch" hervor. Jemand anderes kritisiert dieses Hervorstreichen aber streicht gleichzeitig "Männer" hervor. Intellektuer Patt auf Kindergartenniveau.
    26 3 Melden
  • Ichiban 24.08.2018 13:07
    Highlight Highlight Hier wird sich nun beschwert, dass die die Kommentare ins lächerliche gezogen werden, aber ich sehe hier nur eine Auflistung von Tatsachen (was wurde als Kommentare geschrieben) mit einer persönlichen Wertung (die beste Antwort...). Sonst hat man den Anspruch an Journalisten dass man das bringen soll was die Leser beschäftigt und wenn es eine Zusammenfassung der Kommentare zu einem oder mehreren Artikel sind ist es ebenfalls nicht recht. Die Wertung dieser Kommentare macht jeder für sich selber.
    9 16 Melden
    • Silent_Revolution 24.08.2018 13:55
      Highlight Highlight Der Artikel wurde nachbearbeitet.

      Anfangs wurden die Kommentatoren noch in irgenwie 8 oder 9 Typen gegliedert.

      Eine Sparte war beispielsweise: "Der hohle Kommentartyp"
      7 0 Melden
    • Ichiban 24.08.2018 15:53
      Highlight Highlight Oh jetzt gesehen. Immerhin nimmt Watson Kritik somit ernst :-)
      2 2 Melden
  • lilie 24.08.2018 12:52
    Highlight Highlight Komisch, ich hab vor allem Kommentare vom Typus "I'm just sick of it all" gelesen... 🤷‍♀️

    PS: Ich bin total beleidigt, dass gemäss User "R. Peter" Männer auf ihren Penis 3% Steuern zahlen müssen! Warum wird meine Gebärmutter nicht auch als Wertanlage eingestuft??? Das ist sowas von frauenverachtend!!! 🤬
    22 13 Melden
    • FrancoL 24.08.2018 13:32
      Highlight Highlight Das ist ja bei User R. Peter und seiner Auflistung alles sehr Männer lastig dargestellt. Ich warte immer noch auf seine Lösung oder seinen Minderwert für die Tatsache dass er keine Milch generiert. Doch da scheint er wohl etwas Mühe zu haben. Okay nicht nur damit scheint er Mühe zu haben.
      11 11 Melden
    • aglio e olio 24.08.2018 13:37
      Highlight Highlight Und ich frage mich gerade ob es bei dieser Steuer auch eine Progression gibt?
      11 4 Melden
    • Skip Bo 24.08.2018 14:57
      Highlight Highlight aglio, je nach Zustand, ab 50 Jahren zwingend degressiv.
      4 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vorname Nachname 24.08.2018 12:49
    Highlight Highlight Hauptsache ist doch...

    ...Alessio gehts gut!
    14 3 Melden
  • *klippklapp* 24.08.2018 12:43
    Highlight Highlight Ich habe 5 Artikel zum Funiciello-Interview gelesen und leider nur einen Typ Journalismus angetroffen...

    Erst selbst für die Empörung sorgen, indem man aus einem ganzen Interview ein Beispiel herausnimmt und ausstellt. Es wird lauter böse Kommentare hageln und die Schweizer glauben, nur weil ihr Lieblings-Sommerohrwurm kritisiert wurde, gehe das Abendland unter. Dann die Empörten bestätigen und schreiben, dass die linken sowieso viel zu sensibel seinen. Zum Schluss zur Vernunft und Mässigkeit aufrufen.

    Ein wichtiges Thema wieder mal ins lächerliche gezogen. Danke Watson, für gar nichts!

    69 3 Melden
  • Flexon 24.08.2018 12:33
    Highlight Highlight Eine ernsthafte Frage an die Autorin: Ist in der Schweiz die Gewaltverübung von Männern an Frauen ein strukturelles Problem? (Natürlich kommt sie vor, aber strukturell?)

    Ich meine, auch in der Schweiz kommen Morde vor. Aber ich würde nicht sagen, dass Mord ein strukturelles Problem in der Schweiz darstellt.

    Die Frage scheint mir in dieser Debatte immer noch nicht aufgelöst. Ich wäre um eine klare Positionierung dankbar.
    28 5 Melden
    • FrancoL 24.08.2018 13:34
      Highlight Highlight Was heisst für Dich strukturell? Ich denke schon dass Gewalt auch in der Schweiz strukturell bedingt ist und damit wohl auch Gewalt gegenüber Schwächeren, mitunter zB Frauen und Kinder, dies ist.
      10 17 Melden
    • Flexon 24.08.2018 14:07
      Highlight Highlight @Francol
      Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich würde sagen "stukturell" = von den Gesellschaftsstrukturen begünstigt/ermöglicht. Bei uns ist körperliche Gewalt grundsätzlich illegal und darüber herrscht konsens und das wird durchgesetzt. Wenn es dennoch passiert, dann natürlich immer gegen Schwächere, so funktioniert Gewalt. Wobei bei uns die Gewaltausübenden meistens selbst schwach sind, sonst könnten sie ihre Überlegenheit gewaltfrei ausleben, im Beruf, in Engagements, in Hobbys. Bei uns gibt es viele Alternativen zu Gewalt, unsere Strukturen sind darauf ausgerichtet, oder?
      5 1 Melden
    • Silent_Revolution 24.08.2018 14:22
      Highlight Highlight Strukturelle Gewalt gegenüber Frauen gibt es in Religionsgemeinschaften.

      Unter Atheisten ist die Gewalt niemals so ausgeprägt und die systematische Unterdrückung der Frau wie im Katholizismus, im Islam oder Judentum ist schon mal gar nicht vorhanden.

      Ich verstehe nicht, wie man aus Gründen der falschen Toleranz immer wieder versucht aus religiösen Problemen ein männliches zu machen.
      6 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • road¦runner 24.08.2018 12:33
    Highlight Highlight Die eigenen Leser zu denunzieren halte ich also nicht für besonders clever.
    71 3 Melden
  • Diavolino666 24.08.2018 12:33
    Highlight Highlight Der «Ihr-wollt-nicht-über-die-wichtigen-Fragen-reden»-Typ
    - Das ist mein Name. Nutzt den bitte nicht zu sehr ab ;-)

    Kommt jetzt noch eine Unterteilung der verschiedenen Schneeflöckchen?
    25 9 Melden
  • Roterriese 24.08.2018 12:33
    Highlight Highlight Meine aussage wurde übrigens aus dem kontext gerissen und bezog sich auf einen Kommentar. Trotzdem fass ich das mal als Ritterschlag auf 😂
    User Image
    34 23 Melden
    • DerSimu 24.08.2018 13:05
      Highlight Highlight #TeamRoterriese

      Kommt nicht oft vor, dass ich hinter Deiner Meinung stehe, also geniess es 😄
      8 10 Melden
  • Theor 24.08.2018 12:32
    Highlight Highlight Ja, das Thema bewegt und ja es gibt auch ein paar sehr dumme Meinungen hier drin, welche von der geschützten Meinungsfreiheit leider profitieren.

    Dennoch muss ich einen gewissen säuerlichen Beigeschmack beim Lesen dieses Artikels loswerden:

    Seine Leserschaft als "Hohl" und "mimimi" zu bezeichnen, find ich persönlich ganz schön unpassend. Das gehört sich nicht für Journalisten und auch nicht für ein Informationsmedium. Da merkt man leider einfach den Qualitätsunterschied zu den grossen Playern.

    Diese Leute haben sich mit dem Posten selber diskreditiert, da muss nicht nachgeholfen werden...
    34 2 Melden
  • HäberliBänz 24.08.2018 12:32
    Highlight Highlight In diesen kommentaren wurden objektiv gesehen zumteil viel bullshit geteilt wiederum auch viele gute punkte gemacht die unter einen lächerlichen titel gepackt wurden und so negativ und als irrelevant dargestellt werden was nicht wirklich zu einer ehrlicheren disskusion beiträgt. Diese debatte ist nun so aufgeheizt das in diesem artikel mit den selben methoden, die man sonst nur von Rechtspopulisten kennt, differenzierte Meinungen und gedankenanstösse mit Trollkommentaren in einen Eimer geworfen werden. Ich finde es Schade das so etwas dermassen eskalieren muss.
    21 3 Melden
    • Mietzekatze 24.08.2018 12:57
      Highlight Highlight Welche Punkte waren den gut?
      9 16 Melden
    • DemonCore 24.08.2018 16:54
      Highlight Highlight Witzig finde ich die Leute, die unter einem Artikel mit dem Titel #menaretrash eine konstruktive Diskussion erwarten.
      1 0 Melden
    • HäberliBänz 24.08.2018 16:56
      Highlight Highlight Gerade die kommentare vo Der_Meiner, überflüsslig und honesty_is _the_key beinhalten viele gute und richtige argumente.
      0 1 Melden
  • In vino veritas 24.08.2018 12:31
    Highlight Highlight Ja sorry, aber viele Kommentatoren haben meines Erachtens nun mal nicht unrecht. So wird in den Letzten Zeit eine regelrechte Hexenjagt betrieben. Klar, es ist ein dringendes Problem. Aber es werden auch Männer grundlos spitalreif geschlagen. Auch halte ich es für unfair, dass plötzlich alle Männer hier in der Schweiz böse sind, obwohl die meisten Täter nicht auf den Namen Ueli, sonder auf Achmed hören. Aber jetzt werde ich ja wohl gelyncht, da man hier die Wahrheit (statistisch durch das BfS belegt) verleugnet. Und nun, her mit den Blitzli, ich bin ja ein sooo böser Rassist...
    31 6 Melden
  • Rhabarber 24.08.2018 12:31
    Highlight Highlight Wegen solch gehässiger bis bösartiger Kommentare meiden viele Frauen (und selbstwertstabile Männer) die Kommentarspalten.

    Man traut sich kaum was zu sagen und wird ratzfatz niedergeplärrt von empörten Männern, Opfer-Männern, unschuldig beschuldigten Männern, armen unterdrückten Männern, bös verallgemeinerten Männern und so weiter und so fort.

    Es wird immer schwieriger eine Diskussion zu führen. Die tauchen überall in Meuten auf. Das war mal anders; besonders hier.

    Danke für die Zusammenfassung Sarah Serafini. Ich hoffe, du wirst jetzt nicht auch so aggressiv angepöbelt wie Funiciello.
    29 58 Melden
    • DemonCore 24.08.2018 13:06
      Highlight Highlight Ahja, die Männer sind auch daran schuld. Wie konnten wir das bloss vergessen.
      25 9 Melden
    • Asmodeus 24.08.2018 13:31
      Highlight Highlight Wobei viele dieser "unschuldig beschuldigten" Männer mit ihren Kommentaren beweisen, dass sie eben doch nicht so unschuldig sind ;)
      11 16 Melden
    • Flexon 24.08.2018 13:31
      Highlight Highlight Liebe Rhabarber
      Ich finde diese "Wehleidigkeit" in einer virtuellen Kommentarspalte etwas fehl am Platz. Hier bist du anonym, geschützt vor jeglicher lautsprachlichen wie auch körpersprachlichen Aggression, die meisten äussern sich recht sachlich und differenziert und wenn nicht, so what, ein paar dumme Buchstaben im nirgendwo. Ich würde sagen: eine faire "Arena" in dem nur das Wort zählt. Warum nicht die Chance nutzen, um zu argumentieren? Notfalls auch als "Mann"? Was kann passieren? Blitze? Mami, der sagt ich bin blöd? Hilfe!

      Liebe Rhabarber, sei eine Frau, oder ein Mann, ist hier einfach.
      20 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roterriese 24.08.2018 12:28
    Highlight Highlight Ritterschlag 😂
    23 33 Melden
    • grind 24.08.2018 12:54
      Highlight Highlight Bin 1 bisschen neidisch -.-
      8 4 Melden
  • Ironiker 24.08.2018 12:28
    Highlight Highlight Ich habs nicht in die Auflistung geschafft.

    Da hat es die linksextremistische Funiciello aber besser. Dabei hätte ich es aus Mann doch verdient, auch mal als Opfer hingestellt zu werden. Aber was solls, die ganze Diskussion ist eh ein Witz. Schliesslich bin ich ein Gentleman und werde hier nur mit allen anderen in die Pfanne gehauen. Und nein, es ist kein strukturelles Problem. Nennt das Kind doch beim Namen. Es sind grundsätzlich die Moslems! Wo sind den nun die guten Alten Zeiten gelieben?

    Liebe Sarah, wehe mein Kommentar schafft es nicht die die BestOfListe. Habe alle 8 Kriterien erfüllt!
    34 15 Melden
  • Kartofffelkoenig 24.08.2018 12:27
    Highlight Highlight Ich kommentiere bei Watson selten, aber bei diesem Artikel hier kann ich einfach nicht anders. Das ist einer der mit Abstand sexistischsten Artikel, die ihr je publiziert habt!
    Männer, die teils ein wenig dumme, teils aber auch einfach ihre ehrliche konstruktive Meinung zu eurem Artikel kommentiert haben, werden hier in Schubladen mit eindeutig negativen und abschätzigen Titeln gesteckt. Alles, was scheinbar nicht der Meinung der Artikelverfasserin entspricht, ist schlecht und nur mimimi. Jeder, der anderer Meinung ist als Frau Funiciello, ist scheinbar ein Sexist. Das könnt ihr besser!
    60 19 Melden
    • Mietzekatze 24.08.2018 13:00
      Highlight Highlight Wo waren denn die konstruktiven Kommentare? Genau die habe ich glaub ich überlesen...hmmm
      10 38 Melden
    • Janeywilcox 24.08.2018 13:04
      Highlight Highlight Könntest du uns bitte - ich meine das voll im Ernst - erklären, warum und wie genau der Artikel sexistisch ist?
      Manchmal ist es schwer zu glauben, wie gerade von der Seite, die glaubt, genau zu wissen, dass es keinen Sexismus mehr gibt in der Schweiz, der Begriff Sexismus zuhauf benutzt wird - ohne einen blassen Schimmer zu haben, was Sexismus genau bedeutet. Unfassbar
      8 17 Melden
    • DemonCore 24.08.2018 13:07
      Highlight Highlight Es gibt eben guten Sexismus. Es gibt auch guten Rassismuss. Du musst noch viel lernen.
      5 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • The greatest man who ever inhaled oxygen 24.08.2018 12:27
    Highlight Highlight Tamara ist einfach ne Provokateurin, gut, oft muss man so sein damit die Meinung dann gross in den Medien steht weil die halt Sensationsgeil sind, aber, sie zieht die Debatte ins Lächerliche wenn sie nicht verstehen will das es nunmal grosse kulturelle Unterschiede gibt auch hier zulande wie Männer die Frauen sehen und gerade solche aus strengen islamischen Kulturen der Frau wenig Respekt erweisen, das ist dann ein Problem in fast allen Einwanderungsländern in Europa.
    34 6 Melden
    • Flexon 24.08.2018 21:34
      Highlight Highlight @guy
      Ist hier vielleicht Nebensache aber du hast mit Josef Stalin einen Massenmörder als Profilbild. Möchtest du damit etwas aussagen oder ist das einfach Spass?
      0 0 Melden
    • The greatest man who ever inhaled oxygen 25.08.2018 02:11
      Highlight Highlight Spass, Ironie
      0 2 Melden
    • Flexon 25.08.2018 17:39
      Highlight Highlight Ha, voll lustig.
      2 0 Melden
  • DerHans 24.08.2018 12:25
    Highlight Highlight Und Frau Serafini ist eher so der „wer-nicht-meiner-Meinung-ist-ist-ein-Tubel“-Typ
    117 12 Melden
    • T0815 24.08.2018 12:41
      Highlight Highlight Den Eindruck habe ich leider auch.
      35 9 Melden
  • LibConTheo 24.08.2018 12:23
    Highlight Highlight Und mit diesem Artikel wird nun die Filterblaseninnenwand zugekleistert oder wie muss man das verstehen?
    62 7 Melden
    • Bobo B. 24.08.2018 12:41
      Highlight Highlight Sagen wir es so: Die vorher schon fast hermetische Abschottung ist damit vollständig abgeschlossen...
      18 9 Melden
  • LeiderNicht 24.08.2018 12:23
    Highlight Highlight Eine Sparte wäre noch die Leute, die sich über die Juso-Chefin aufregen, aber ihren Namen nicht richtig schreiben. Fumicello. Klingt für mich nach einer italienischen Spezialität. 😂
    18 9 Melden
    • Citation Needed 24.08.2018 20:39
      Highlight Highlight Ist mir auch aufgefallen. In der Hitze des Gefechts sind da manchen die Buchstaben durchgegangen.
      2 1 Melden
    • Lichtblau550 24.08.2018 21:57
      Highlight Highlight Fumicello klingt für mich nach Fumetto: it. für Comic-Sprechblase (von Räuchlein). Passt doch ganz gut. Frau F. führt ständig das grosse Wort, hat aber schon auch was zu sagen. Sie nervt (allein schon das süffisante Lächeln), ist mir aber lieber als der schmallippige, stets leicht beleidigte Typ unter den SP-Frauen (z.B. im Bundesrat). Eigentlich ist Tamara kaum mehr wegzudenken ...
      3 2 Melden
  • watsonsonwat 24.08.2018 12:23
    Highlight Highlight In einer solch ernsten Diskussion wäre es angebracht, würde man als Journalistin fundierte Texte schreiben und nicht einfach den „Hate“ an den anonymen Männern des weiten Internets auslassen. Super unnötiger Beitrag, sorry...
    179 17 Melden
    • Besorgter Bürger 24.08.2018 12:55
      Highlight Highlight Es gibt viele ernste Diskussionen zum Thema. Offenbar hast Du sie nicht gelesen.
      15 8 Melden
  • Al Paka 24.08.2018 12:22
    Highlight Highlight Der „R. Peter“ scheint ein vielschichtiger Typ zu sein. 😬 😉
    20 7 Melden
  • DaMedico 24.08.2018 12:21
    Highlight Highlight Mein lieber Watson, würden sicher einige Menschen darüber nicht durchaus ehrlich diskutieren wollen, hätte die ganze Debatte nicht diesen Drive erhalten. Nur, Recht zum bedingungslosen Aufschrei hin oder her: Eine sinnvolle Diskussion mit einem Kahlschlag-Hashtag (inhaltlich von eher links), dann einer verzerrten Berichterstattung Funiciellos Rede (inhaltlich von eher rechts) und dann einem Artikel wie eben diesem hier zu fordern, ist, als würde man behaupten, mal fundiert über die Flüchtlingskrise reden zu wollen, während man ein "FCKRFGS"-Shirt trägt. Kann man machen. Muss man aber nicht.
    56 1 Melden
  • Silent_Revolution 24.08.2018 12:21
    Highlight Highlight Der offene Brief des Chefredaktors ist spätestens mit diesem Artikel an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

    Grosses Kino Watson.
    45 5 Melden
    • DemonCore 24.08.2018 13:10
      Highlight Highlight Ich habe mich auch dahingegehend geäussert. Zuerst die Debatte vergiften, sich dann über die Reaktionen beklagen und sich zu guter Letzt zum Schiedsrichter über gut und böse ernennen. So geht moderner Meinungsjournalismus. Der Kommentar wurde damals nicht veröffentlicht. Vlt. schaffts dieser.
      16 3 Melden
  • Hashtag 24.08.2018 12:21
    Highlight Highlight Eines der grössten Problemen der Diskussion ist, dass jeder das Gefühl hat für ein komplexes gesellschaftliches Problem eine einfache Lösung parat zu haben und diese einfachen Lösungen von politischen Gruppen und Medien noch befeuert werden.

    Es spielen soviele Aspekte eine Rolle, um diese zu verstehen benötigen wir Selbstreflexion, Empathie, das Verständnis von Machtstrukturen, Kulturen und biologischen Faktoren etc.

    Es wäre doch interessant, wenn Medien hier ansetzen würden und uns nicht die 8. Typen von Kommentarschreiber ausschlachten. Bildet uns mal...

    32 5 Melden
    • Besorgter Bürger 24.08.2018 12:59
      Highlight Highlight "Bildet uns mal..." Lässt Du Dich denn bilden?

      Nein, im Ernst, neben diesem Artikel gibt es sehr wohl sehr viele ernsthafte und fundierte Artikel über Gleichberechtigung usw. Auf Watson, aber nicht nur auf Watson. Und das seit Jahren. Auch der aktuellste Hashtag wurde vielerorts ernsthaft diskutiert.
      10 4 Melden
    • Hashtag 24.08.2018 13:33
      Highlight Highlight Ich bilde mir ein gebildet zu sein;)

      Natürlich gibt es auch tiefgehendere Artikel und Kommentare. Unvoreingenommene umfassende Analysen sind aber schon sehr selten.
      3 0 Melden
  • Gar Manarnar 24.08.2018 12:20
    Highlight Highlight Machen Sie sich auf einen Shitstorm der geposteten User gefasst...

    Finde es interessant, dass die ewigen "es sind nur Migranten" Schweizer nicht realisieren, dass die teilweise selbst sexistischen Müll rauslassen (und damit eben nicht nur ein Problem seitens Migranten ist). Aber das würde ja ihr heiles Bild erschüttern.

    Kann es nicht glauben, wie die Thematik auf Ausländer reduziert wird, wenn es Weinsteins und Co gibt.
    21 56 Melden
  • Triumvir 24.08.2018 12:19
    Highlight Highlight Ja Frau Serafini: es gibt tatsächlich Menschen (wohl überwiegend Männer, wobei dies im Internet nicht immer klar ist), die unterschiedliche - auch abweichende und teilweise sogar fragwürdige - Kommentare verfassen. Jemanden aber als "etwas hohlen Typ" zu bezeichnen, finde ich jetzt auch nicht gerade die feine englische Art...um nicht zu sagen, ziemlich frech...vielleicht überdenken sie ihren "Schwarz-Weiss-Artikel" nochmals...
    87 4 Melden
    • Janeywilcox 24.08.2018 12:46
      Highlight Highlight Falsch. Der Artikel zeigt auf, eben wieviel schwarz-weiss-denken auf den Kommentarforen rumlungert. Punkt
      11 28 Melden
    • Lichtblau550 24.08.2018 22:21
      Highlight Highlight Immerhin lebt watson von möglichst vielen Lesern/Klicks und also auch von einer lebhaft diskutierenden Community. Eine einseitig von sensiblen Schneeflocken geführte Debatte wäre genauso langweilig wie von rabiaten Rechtsrüpeln. Ich finde, das klappt hier eigentlich recht gut.
      1 1 Melden
  • N. Y. P. D. 24.08.2018 12:19
    Highlight Highlight Ich fände ein Streitgespräch zwischen @dding und Sarah Serafini hochinteressant.
    @dding wurde mit 3 Kommentaren in diesem Artikel zitiert.
    31 4 Melden
    • jimknopf 24.08.2018 12:26
      Highlight Highlight R. Peter soll auch noch mitmischen. Dann braucht Frau Serafini aber Unterstützung!
      23 1 Melden
    • N. Y. P. D. 24.08.2018 12:52
      Highlight Highlight Wieso nicht Tamara Funiciello als Unterstützung ?
      5 4 Melden
  • Donald 24.08.2018 12:17
    Highlight Highlight Ist dieser "Artikel" zur Unterstützung von TF gedacht? Wenn nicht, sollte man auch Meinungen einbinden, die ihre Ansicht unterstützen. Aktuell wirkt es, als wollte man ihre Gegner bashen.
    61 3 Melden
  • Mate 24.08.2018 12:17
    Highlight Highlight Kurz zusammengefasst, liebe Sarah, dir passen anderen Meinungen zu diesem Thema nicht und du ziehst sie ins lächerliche oder bezeichnest sie grad als hohl. Schade. Passt aber sehr gut zum Snowflakes Artikel von gestern.
    Ich hoffe, die nächsten Beiträge werden wieder etwas besser sein.
    251 47 Melden
    • DerSimu 24.08.2018 12:34
      Highlight Highlight Diese tendenz sehe ich leider immer mehr auf Watson. Schade. Anfangs war die Plattform noch differenziert mit wirklich guten Beiträgen, mittlerweile erinnert mich das ganze nur noch an eine Mischung aus Hipster, Student und Jusoler.
      32 44 Melden
    • Magnum 24.08.2018 12:45
      Highlight Highlight Die Verwendung des Begriffs Snowflake sagt mehr über Dich als über jene, denen Du das an den Kopf schmeisst. Dir ist ganz sicher NICHT an einer sachlichen Diskussion gelegen. Du willst Randale, Du willst beleidigen. Geh zurück ins Leserforum von 20min, da bist Du bestens aufgehoben.
      15 24 Melden
    • Besorgter Bürger 24.08.2018 12:52
      Highlight Highlight Woran machst Du fest, dass ihr die Meinungen nicht passen? "Leider nicht, weil das Interesse an einer ehrlichen Diskussion darüber so gross ist, nein viel mehr, weil man sich leidenschaftlich gegenseitig die Schuld für ein Problem zuweist." Trifft das etwa nicht zu? Meiner Meinung nach geht es den meisten nur darum, Recht zu haben, und nicht darum ein Problem zu diskutieren. Nicht nur wenn es um #metoo geht, sondern generell.
      9 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waldorf 24.08.2018 12:16
    Highlight Highlight Die Tonalität und die Art diesen Beitrag zu Publizieren empfinde ich jetzt aus irgendwelchen Gründen etwas grenzwertig @Sarah Serafini
    Muss mal in mich reinspüren an was das liegen könnte. Oder wir fragen mal die zitierten Leser.
    71 6 Melden
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 24.08.2018 12:12
    Highlight Highlight Polarisierende Menschen wie Tamara bringen nicht 8 sondern lediglich 2 Typen hervor!

    Wäre sie wirklich eine Frau mit Format würde sie aufhören die Menschen in 2 Lager zu spalten und wäre bemüht das die 2 Lager zusammengeführt werden können um Kompromisse zu schliessen. Im Grunde steckt ein kleiner Trump in der Tamara der provozieren und trötzelen will und um jeden Preis die Aufmerksamkeit sucht.
    185 27 Melden
    • jimknopf 24.08.2018 12:30
      Highlight Highlight Da haben Sie recht, es wäre wirklich klüger auf- /statt weg von einander zugehen. Sie soll den ersten Schritt machen, denn von ihren Gegner wird das definitiv nicht zu erwarten sein.
      4 12 Melden
  • Alex_Steiner 24.08.2018 12:11
    Highlight Highlight Und an diesen Kommentaren sieht man das Linke nicht wissen wie zu kommunizieren. Erstaunlich…
    Irgendwie schaffen sie es, dass sich alle angegriffen fühlen. Aber eben – mit Slogans wie "Männer sind Müll" passiert das halt relativ schnell.
    Ein bisschen Populismus täte den Linken gut…

    Ein guter Slogan lässt die andere Seite immer dumm dastehen. Das kriegen sie in letzter Zeit nicht mehr so gut hin.
    1:12-Initiative war da genial. Wenn Gegner sagen es kann ja nicht sein, dass ich nur 12mal so viel verdienen darf wie andere – steht er dumm da.
    17 31 Melden
    • Janeywilcox 24.08.2018 12:40
      Highlight Highlight „Irgendwie schaffen sie es, dass sich alle angegriffen fühlen“ ...
      ....oder fühlen sich einfach alle anderen wahnsinnig schnell angegriffen?
      5 6 Melden
    • Alex_Steiner 24.08.2018 12:57
      Highlight Highlight @Janeywilcox: JA - hast du vollkommen Recht! Und genau darum sollten sie aufpassen was sie sagen! Linke müssen nicht andere Linke davon überzeugen Links zu wählen.
      1 3 Melden