Wirtschaft
Schweiz

Das ist das Sujet für die neue 100er-Note

Suone in Ayant VS
Die vor zwei Jahrzehnten restaurierte Suone leitet nach wie vor Wasser zur Bewässerung in die verschiedenen Ortsteile von Ayent.
Bild: KEYSTONE

Das ist das Sujet für die neue 100er-Note

20.07.2016, 13:0520.07.2016, 13:43

Auf der neuen 100er-Note wird eines der zentralen Elemente die Suone des Dorfes Ayent VS sein, ein traditioneller Bewässerungskanal im Walliser Berggebiet. Die Gemeindebehörden wurden von der Auswahl völlig überrascht.

«Das ist wie im Lotto zu gewinnen, ohne mitgespielt zu haben.»
Gemeindepräsident von Ayent VS, Marco Aymon

«Das ist eine grosse Überraschung und eine grosse Freude», sagte am Mittwoch der Gemeindepräsident von Ayent VS, Marco Aymon, gegenüber dem Walliser Radiosender «Rhône FM», der die Information veröffentlicht hatte.

Und? Was hälst du von dem neuen 100er-Sujet?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1372 Personen teilgenommen

Vor 20 Jahren restauriert

Die Auswahl wurde von der Nationalbank (SNB) getroffen. «Das ist wie im Lotto zu gewinnen, ohne mitgespielt zu haben», sagte Aymon. Die ausgewählte Suone – im französischsprachigen Unterwallis «bisse» genannt - war bereits für eine Postkarte der Weltausstellung in Mailand 2015 ausgewählt worden. Das Bild zeigt einen Wasserkanal aus Holz, der einer zerklüfteten Felswand entlang läuft.

Eine Suone als Sujet für die neue 100er-Note

1 / 8
Eine Suone als Sujet für die neue 100er-Note
Auf der neuen 100er-Note wird eines der zentralen Elemente die Suone des Dorfes Ayent VS sein, ein traditioneller Bewässerungskanal im Walliser Berggebiet.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die vor zwei Jahrzehnten restaurierte Suone leitet nach wie vor Wasser zur Bewässerung in die verschiedenen Ortsteile von Ayent. Nach dem Ersatz der 50er-Note mit dem Thema Wind diesen Frühling wird die neue 100er-Note bis Ende 2019 erwartet. (whr/sda)

Die verschmähten Totenkopf-Banknoten

1 / 8
Die verschmähten Totenkopf-Banknoten
Die Zehner-Note von Manuel Krebs hat Blutzellen auf der Vorderseite und zwei Hände.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sunrise baut 358 Stellen ab
Sunrise baut im Rahmen einer Neuausrichtung des Betriebsmodells 358 Stellen ab. Ursprünglich hatte der zweitgrösste Schweizer Telekomkonzern einen Abbau von bis zu 450 Stellen erwogen.
Zur Story