Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Trotz Negativzinsen haben die Banken 500 Millionen mehr verdient

Die Credit Suisse hat am meisten zugeschlagen.
Die Credit Suisse hat am meisten zugeschlagen.

Trotz Negativzinsen: Banken haben 500 Millionen Franken mehr einkassiert

Eine neue Studie bringt es an den Tag: Die fünf grössten Schweizer Banken stossen sich auf Kosten der Häuslebauer gesund.
12.05.2016, 11:4712.05.2016, 16:28
Mehr «Wirtschaft»

Negativzinsen sind mies für das Bankengeschäft – sollte man meinen. Doch nun zeigt eine Studie von «pro ressource» das Gegenteil: «Vergleicht man die Jahresabschlusszahlen von 2014 und 2015 der fünf systemrelevanten und somit grössten Banken, fällt auf, dass alle Banken ihren Nettozinsertrag in der Negativzinsperiode verbessern konnten.» «Pro ressource» ist ein unabhängiger Finanzdienstleister in der Schweiz.

Unfaires Vorgehen zulasten der Kreditnehmer

Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Ganz einfach: Um die Verluste der Negativzinsen zu kompensieren und die Sparer nicht damit zu belasten, haben die Banken ihre Hypothekarzinsen erhöht. «Das ist ein unfaires Vorgehen gegenüber den Kreditnehmern zugunsten der Banken und der Sparer», sagt Lukas Brunner, einer der Verfasser der Studie.  

Die Klagen der Banken an die Adresse der Nationalbank sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Sie nutzen vielmehr das Unwissen vieler Laien aus. Allerdings lohnt es sich zu vergleichen.  Die Studie spricht von «teilweise grossen Unterschieden zwischen den offerierten Zinssätzen». Diese Unterschiede sind happig und können bis zu 1,23 Prozent betragen.  

Versicherungen als Alternative

Weil sie die komplexen Zusammenhänge auf den Finanzmärkten nicht durchschauen, merken viele Hypothekar-Kreditnehmer nicht, dass sie abgezockt werden. In der Studie heisst es, «dass einige Banken sich die Verwirrung um die Negativzinsen zu Nutze machen, um höhere Gewinne einzustreichen».   Versicherungen sind inzwischen ebenfalls ins Hypothekargeschäft eingestiegen und sind eine attraktive Alternative geworden. «Diese sind, anders als Banken, weder direkt vom Kapitalmarkt abhängig, noch müssen sie Quersubventionierungen über die Hypothekarzinsen betreiben.»

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story