Digital
USA

Facebook-Chef Zuckerberg gibt erstes Interview nach dem Daten-Skandal

Zuckerberg spricht über seine schwersten Tage: Das Interview in voller Länge.Video: YouTube/CNNMoney

Zuckerberg gibt erstes Interview nach Daten-Skandal: «Es tut mir wirklich leid»

Der Facebook-Boss ist erstmals seit dem Daten-Skandal vor die Kamera getreten. Er spricht über die Einmischung der Russen und zeigt sich offen für eine schärfere Regulierung. Dann wird er plötzlich emotional. 
22.03.2018, 04:2522.03.2018, 06:29
Mehr «Digital»

Mark Zuckerberg hasst Interviews. Lieber verschanzt er sich mit seinen Tech-Ingenieuren in den Labors oder kommuniziert via Facebook-Posts. 

In der Nacht ist Zuckerberg erstmals seit dem Datenskandal um Cambridge Analytica vor die Kamera getreten. In einem Exklusiv-Interview mit CNN im Facebook-Hauptsitz gibt er sich reumütig - und wird am Schluss richtig emotional. «Das war ein grosser Vertrauensbruch. Es tut mir wirklich leid, was passiert ist.» 

Stunden zuvor hatte er sich mit einem Posting direkt an die Facebook-User gewandt und Fehler eingeräumt. 

Die wichtigsten Aussagen aus dem TV-Interview: 

Die Rolle der Russen

Gleich zu Beginn gibt Zuckerberg zu, dass Facebook bei den Präsidentschaftswahlen 2016 punkto Fake-News und Beeinflussung durch die Russen «nicht auf der Höhe» war. Die Sache sei keine «Rocket Science». Facebook setze nun alles daran, mit «harter Arbeit» zu verhindern, dass Nationen wie Russland oder fremde Troll-Farmen erneut Wahlen beeinflussen könnten.« Es waren 2016 so viele verschiedene Mächte im Spiel.»

Ob sie den Ausgang der Wahlen entscheidend beeinflusst hätten, darüber macht Zuckerberg keine eindeutige Aussage. 

Mit den US-Zwischenwahlen im Herbst 2018 steht die nächste Prüfung bereits vor der Tür. Zuckerberg glaubt, dass es auch bei den «Mid-Terms» wieder zu Einmischungsversuchen kommt. «Ich bin überzeugt, dass die Russen es mit einer neuen Taktik, einer Version 2, versuchen. Unsere Aufgabe ist es, dahinter zu kommen und dies zu unterbinden.»

Dank einer neuen  Software sei dies etwa in den Ersatzwahlen in Alabama im Dezember 2017 geglückt. «Wir haben zahlreiche Fake-Accounts aus Mazedonien ausfindig gemacht», so Zuckerberg.

Damals unterlag der von Donald Trump und Steve Bannon unterstützte Republikaner Roy Moore hauchdünn seinem demokratischen Herausforderer. 

Aussagen vor dem Kongress

Der Skandal um den Daten-Missbrauch von Cambridge Analytica hat Politiker rund um den Globus aufgeschreckt. Zuckerberg ist offenbar nun bereit, alle Karten auf den Tisch zu legen. «Ich bin bereit, vor dem US-Kongress auszusagen, wenn es das Richtige ist». 

Facebook werde die jeweils am besten informierten Mitarbeiter nach Washington schicken. «Wenn ich das bin, macht es mir Freude, zu kommen». 

Schärfere Regulierungen

Im Gegensatz zu den Zeitungen oder Fernsehen unterliegt Facebook weltweit praktisch keinen Werbe-Beschränkungen. Das könnte sich bald ändern. Sowohl in den USA wie in der EU drängen Politiker darauf, Facebook in die Schranken zu weisen. Zuckerberg zeigt sich erstaunlich offen für einen strengere Regulierung: «Die Leute sollen wissen, wer hinter den Anzeigen bei Facebook steckt.» 

Er sehe nicht ein, warum es im Internet weniger Transparenzals beim Fernsehen oder Zeitungen brauche. Die Frage sei nicht, ob es Regulierungen brauche, sondern welche die richtige Art sei. 

Seine Familie

Zum Schluss des Interviews wurde der zweifache Papa Zuckerberg richtig emotional. Die Vaterschaft habe ihn und seine Sicht auf die Arbeit verändert. Es gehe ihm nicht mehr primär darum, aus der Welt einen besseren Ort zu machen. «Ich will etwas aufbauen, mit dem meine Mädchen wachsen können und worauf sie stolz sind.»

(amü)

50 Millionen User betroffen

Video: srf

Was Facebook erlaubt – und was gelöscht wird

1 / 16
Was Facebook erlaubt – und was gelöscht wird
Facebook-User dürfen detailliert beschreiben, wie man «einer Schlampe das Genick bricht», hingegen ist ihnen nicht erlaubt, dazu aufzurufen, den US-Präsidenten Donald Trump zu erschiessen. Dies wissen wir dank internen Facebook-Dokumenten, die der britische «Guardian» veröffentlicht hat.
quelle: epa/epa / ritchie b. tongo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dogbone
22.03.2018 06:31registriert August 2014
So und jetzt sind alle wieder gaaanz lieb und keiner will mehr irgendetwas löschen, weil Zuckerberg ist doch auch nur ein Mensch und soo emotional...🙄
1497
Melden
Zum Kommentar
avatar
P1erre991
22.03.2018 06:20registriert Februar 2018
Ich glaube dem Kerl kein Wort! Der versucht nur seine Milliarden zu retten!
14410
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
22.03.2018 04:31registriert Februar 2014
ein vertrauensbruch kostet nichts. asche über mein haupt, und gut ist. die pr-strategie dürfte aufgehen.
832
Melden
Zum Kommentar
24
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story