Wirtschaft
Schweiz

Postauto-Skandal: Revisionsfirma KPMG hat versagt

Postauto-Skandal: Revisionsfirma KPMG hat versagt

04.12.2018, 15:2404.12.2018, 16:13

Im Zusammenhang mit den Subventionsbetrügereien bei PostAuto Schweiz ist auch die Revisionsfirma KPMG unter Beschuss geraten. Zu Recht, wie sich zeigt: Die Überprüfung hat «erhebliche Mängel» zu Tage gefördert. Gegen zwei Personen wurde ein Verfahren eröffnet.

In einer Ad-hoc-Überprüfung beurteilte die Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) die Revision der Jahresrechnung der PostAuto Schweiz AG und der Konzernrechnung der Schweizerischen Post für die jeweils fünf letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre.

In ihren am Dienstag kommunizierten Befunden hält die Aufsichtsbehörde fest, sie sei dabei auf «teilweise erhebliche Mängel» gestossen. Diese betreffen insbesondere die Prüfungshandlungen der KPMG zur Erfassung von Subventionen, zur Beurteilung möglicher Gesetzesverstösse und zur Beurteilung der Arbeiten der Post-internen Revision.

Gegen zwei Personen hat die RAB laut einer Mitteilung ein Enforcement-Verfahren eingeleitet. Dabei soll die Frage beurteilt werden, ob diese beiden Personen noch Gewähr für eine einwandfreie Prüftätigkeit bilden. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Selbstfahrende Shuttles auf öffentlichen Strassen in Zug

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Migros baut um – der grosse Vergleich mit Coop in 12 Grafiken
Die Migros baut sich so radikal um wie nie. Zeit für den grossen Vergleich mit der ewigen Rivalin Coop. Diese hat in vielen der von uns untersuchten Disziplinen die Nase vorn.
Es ist der grösste Umbau in der Geschichte der Migros: Die zehn regionalen Genossenschaften und der Migros-Genossenschafts-Bund sollen zu einer einzigen Genossenschaft verschmelzen. Das hat die Migros-Spitze diese Woche angekündigt. Schneller entscheiden, weniger Doppelspurigkeiten, mehr Schlagkraft: So lautet das Versprechen. Das letzte Wort haben die rund 2,3 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Sie stimmen Mitte 2027 ab, und die Hürden sind hoch: In jeder Region braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
Zur Story