International
Frankreich

Flughafen bei Nantes: Volk stimmt zu bei Abstimmung

Volk stimmt umstrittenem Flughafen bei Nantes zu

27.06.2016, 01:0027.06.2016, 07:14
Mehr «International»
Seit Jahrzehnten umstritten: Der Grossflughafen bei Nantes soll dereinst 4,5 Millionen Passagieren pro Jahr abfertigen.
Seit Jahrzehnten umstritten: Der Grossflughafen bei Nantes soll dereinst 4,5 Millionen Passagieren pro Jahr abfertigen.
Bild: STEPHANE MAHE/REUTERS

Das seit Jahren umstrittene Projekt eines Grossflughafens bei Nantes hat am Sonntag die Zustimmung der Einwohner in der Region an der französischen Atlantikküste bekommen. Präsident François Hollande hatte das Votum nach Protesten von Umweltschützern angekündigt.

Für den Bau sprachen sich nach Angaben der zuständigen Regionalverwaltung vom Sonntagabend nach Auszählung aller 212 befragten Gemeinden 56,9 Prozent der Wahlberechtigten aus. 43,1 Prozent votierten gegen das Projekt. Etwa 53 Prozent der knapp 970'000 Stimmberechtigte beteiligten sich an der Abstimmung.

Der Aéroport du Grand Ouest soll den bestehenden Flughafen Nantes Atlantique ablösen und auch für Grossraumflugzeuge wie den Airbus A380 ausgelegt sein. Eine Eröffnung des seit den 1960er Jahren geplanten Flughafens war bereits 2008 geplant worden.

Der Flughafen soll dereinst 4,5 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können, längerfristig sollen die Kapazitäten verdoppelt werden. Umweltschützer hatten immer wieder gegen das Projekt demonstriert und dabei auch Baugelände besetzt. (trs/sda/dpa)

Demo gegen Flughafen eskaliert – im Februar 2014

1 / 10
2014_02_23 - Frankreich - Demo gegen Flughafen eskaliert in Nantes
Eine Demonstration gegen ein Flughafenprojekt ist am Samstag, den 23. Februar, in Nantes eskaliert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
U-Haft für AfD-Mitarbeiter wegen China-Spionageverdachts

Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist in Untersuchungshaft.

Zur Story