Nebel
DE | FR
International
Donald Trump

Justiz prüft Spenden bei Trumps Amtseinführung

President Donald Trump delivers his inaugural address on January 20, 2017 at the U.S. Capitol in Washington, D.C. REUTERS/Ricky Carioti/Pool
Trumps Antrittsrede vor dem Capitol in Washington D.C. im vergangenen Januar.Bild: keystone

Woher hatte Trump das ganze Wahlkampf-Geld? Es gibt neue Theorien

14.12.2018, 12:5714.12.2018, 13:52
Mehr «International»

Das Komitee, das für die Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zuständig war, sammelte Spenden in Rekordhöhe. Jetzt prüft die US-Staatsanwaltschaft laut dem «Wall Street Journal», ob das Komitee – sowie eine Pro-Trump-Lobbygruppe – Spendengelder für Gegenleistungen erhalten haben. 

Die Ermittlungen, die von der Staatsanwaltschaft in Manhattan geleitet werden, sollen aufdecken, ob einige Spender ihr Geld im Gegenzug für politische Zugeständnisse, Einflussnahme auf Regierungsposten oder Zugang zur neuen Regierung gegeben haben. Zudem könnten Geldgeber aus Katar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten Zahlungen über Strohmänner geleistet haben. Die US-Gesetze verbieten Spenden aus dem Ausland an die genannten Institutionen.

Geld für Trumps Wahlkampf

Die Lobbygruppe «Rebuilding America Now» – ein sogenanntes Super PAC (Political Action Committee) – war im Sommer 2016 aufgestellt worden, als Trump dringend Gelder für den Wahlkampf benötigte. Nach Angaben von Personen, die mit den Ermittlungen vertraut sind, schlug Trumps damaliger Wahlkampfleiter Paul Manafort vor, dass der milliardenschwere Financier Thomas J. Barrack, seit Jahrzehnten ein enger Freund von Trump, in die Bresche springen und Fonds zur Finanzierung des Wahlkampfs schaffen könnte.

epa05709967 Chairman of the Inaugural Committee and real estate investor Thomas J. Barrack Jr. stops to talk to members of the media in the lobby of the Trump Tower in New York, New York, USA, 10 Janu ...
Thomas J. Barrack.Bild: EPA/SIPA USA POOL

Manafort und Barrack kennen sich seit den Siebzigerjahren; es war überdies Barrack, der Trump Manafort als Wahlkampfmanager empfohlen hatte.

Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

Die Lobbygruppe beschaffte laut Unterlagen der US-Behörde Federal Election Commission 23 Millionen Dollar – der grösste Teil davon stammte von einigen grossen Spendern. Die Ermittler untersuchen nun, ob auch Spenden von Personen aus Katar oder einem anderen nahöstlichen Land an Rebuilding America Now flossen – womöglich über Mittelsmänner. Ein Sprecher von Barrack dementierte jede Beteiligung an Geldtransfers aus ausländischen Quellen für Trumps Kampagne oder Inauguration. 

FILE - In this May 23, 2018 file photo, Paul Manafort, President Donald Trump's former campaign chairman, leaves the Federal District Court after a hearing in Washington. ( AP Photo/Jose Luis Mag ...
Paul Manafort. Bild: AP/FR159526 AP

Kreuzfahrt im Mittelmeer

Gemäss einem Bericht der «New York Times» erregte eine Kreuzfahrt, die Manafort im Sommer 2016 mit Barrack im Mittelmeer unternahm, den Verdacht der Ermittler. Damals befand sich Manafort gerade in finanziellen Schwierigkeiten; er war wegen eines Skandals im Zusammenhang mit seiner früheren Arbeit für prorussische Politiker in der Ukraine aus Trumps Wahlkampfteam entlassen worden. Barrack, der über ein ausgedehntes Netzwerk von Geschäftskontakten im Nahen Osten verfügt, könnte Manafort neue Kunden vermittelt haben. 

Manafort und Barrack trafen auf der Kreuzfahrt einen der reichsten Männer der Welt, Hamad bin Jassim bin Jaber al-Thani. Der ehemalige Premierminister von Katar ist nach wie vor ein einflussreiches Mitglied der königlichen Familie, die den reichen Golfstaat kontrolliert. Ein weiterer Finanzmann, der in den Fokus der Ermittler geriet, ist Raschid al-Malik, ein Geschäftspartner von Barrack aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der eine Investmentfirma leitet. 

Rekordsumme gesammelt

Nach Trumps Wahlsieg hörten seine Schwierigkeiten auf, Spender zu finden. Sein Amtseinführungs-Komitee brachte 107 Millionen Dollar zusammen – doppelt so viel wie die bisherige Rekordsumme, die das Komitee sammelte, das Barack Obamas erste Amtseinführung organisiert hatte. Die Liste der Spender ist hier zu finden

Vorsitzender von Trumps Komitee war Thomas J. Barrack, geleitet wurde es von Rick Gates. Dieser war lange Zeit die rechte Hand von Manafort. 2017 wurde Gates zu einer zentralen Figur in Muellers Ermittlungen zur Russland-Affäre. Im Februar 2018 bekannte er sich der Verschwörung gegen die USA für schuldig. Seither kooperiert er als Kronzeuge mit dem Sonderermittler. 

Wofür gab das Komitee das Geld aus?

Das Komitee zur Amtseinführung ist nicht verpflichtet, seine Ausgaben detailliert auszuweisen. Es muss sie lediglich in grobe Kategorien gliedern und die fünf grössten Lieferanten auflisten. Gemäss der Auflistung des Komitees ging rund die Hälfte des gesammelten Geldes – mehr als 50 Millionen Dollar – an lediglich zwei Lieferfirmen. 25,8 Millionen strich die Firma WIS Media Partners ein, die von einer früheren Beraterin von Melania Trump gegründet wurde. Weitere 25 Millionen gingen an das Unternehmen Hargrove Inc. Was diese Firmen mit den enormen Summen machten, ist nicht bekannt. 

USA
AbonnierenAbonnieren

Von den restlichen rund 50 Millionen Dollar wanderten rund zehn Millionen an drei weitere Lieferanten, knapp fünf Millionen wurden als Honorare ausbezahlt und nochmals fünf Millionen blieben übrig und wurden als Zuschüsse verwendet. Wohin die Dutzende von Millionen gingen, die vom Komitee nicht ausgewiesen wurden, bleibt ein Rätsel. 

Ob es sich um einen Fall von schlampiger Buchhaltung oder um womöglich kriminelle Vorgänge handelt, ist nicht klar. Mehr darüber weiss mit Sicherheit Rick Gates – und was er weiss, dürften die Ermittler nun auch wissen. 

(dhr/sda/reu)

Trumps mögliche Gegner 2020

1 / 17
Trumps mögliche Gegner 2020
15. John Delaney: Der Kongressabgeordnete aus Maryland hat wiederholt den Bundesstaat Iowa besucht, wo traditionell der Vorwahlzirkus eröffnet wird. Ein klares Zeichen, dass er eine Kandidatur plant. Der Sprung aus dem Repräsentantenhaus ins Weisse Haus gelingt aber nur selten.
quelle: ap/ap / charlie neibergall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So fies entlarvt Jimmy Kimmel Nicht-Wähler

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
14.12.2018 07:07registriert April 2016
Tja, das ist das berühmte pay-for-play das Trump immer Clinton unterstellte.
Schön, dass die Schlinge sich endlich zuzieht.
21012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
14.12.2018 14:23registriert Juni 2015
"25,8 Millionen strich die Firma WIS Media Partners ein, die von einer früheren Beraterin von Melania Trump gegründet wurde."

Drain the swamp! Oder so.
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
14.12.2018 15:06registriert Juni 2018
Findet euch damit ab: Mit unlauteren Mitteln ist dieser Proll an die Macht gekommen und hat genügend Lecker in seiner Umgebung die schauen werden, dass dieser Mensch so lange wie möglich an seinem Stühlchen kleben bleibt. Gegen das Establishment grossspurig wettern und selbst im Sumpf mitten drin stecken. Auch Narziss sah ja nur sein Spiegelbild.
642
Melden
Zum Kommentar
29
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story