Sport
Eismeister Zaugg

Davos – die beste Lösung, aber auch die letzte Chance für Inti Pestoni

Enttaeuschung bei ZSC-Spieler Inti Pestoni im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und HC Fribourg-Gotteron, am Sonntag, 7. Januar 2018, im Zuercher Hallenstadion i ...
Inti Pestoni: Der Tessiner hatte in Zürich keine leichte Zeit. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Davos – die beste Lösung, aber auch die letzte Chance für Inti Pestoni

Wird aus Inti Pestoni (26) doch noch ein Stürmer fürs 21. Jahrhundert? Nur wenn er seine letzte Chance in Davos nützt. Warum nicht ein Traumduo Enzo Corvi/Inti Pestoni?
05.06.2018, 21:1106.06.2018, 06:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Spieleragent Daniel Giger hat in den letzten Tagen ordentlich gewirbelt. Um den Preis hoch zu halten, brachte er im letzten Moment noch das Gerücht in Umlauf, auch der SCB sei an Inti Pestoni interessiert. Doch darauf ist niemand mehr hereingefallen. Es ging nur noch um Davos und Servette.

Nun hat sich der ehemalige Nationalstürmer für Davos entschieden. Richtig oder falsch? Richtig. Unter dem «Zuchtmeister» Arno Del Curto kann Inti Pestoni ein Stürmer fürs 21. Jahrhundert werden.

Will heissen: Der Schlittschuhsohlenblitz personifiziert noch das schöne, weiche, welsche Hockey der 1960er und 1970er Jahre, als La Chaux-de-Fonds sechsmal in Serie Meister wurde: vorwärtslaufen, Zweikämpfe und Defensivarbeit meiden wie der Teufel das geweihte Wasser und mit schnellen Händen spektakulär skoren.

In Ambri ist er so zwischenzeitlich Topskorer des Teams und Nationalstürmer geworden. In Zürich folgte klägliches Scheitern mit zeitweiser Verbannung ins Farmteam wegen Konditionsmängel und nun nach dieser Saison die definitive Relegation zum Farmteam. Deshalb hat Inti Pestoni jetzt den Vertrag mit den ZSC Lions aufgelöst und für ein Jahr bei Arno Del Curto unterschrieben.

Davos Cheftrainer Arno Del Curto, beim sechsten Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Davos und EHC Biel, am Donnerstag, 22. Maerz 2018, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTO ...
Arno Del Curto: Kann er Inti Pestoni zurück in die Spur bringen?Bild: KEYSTONE

Inti Pestoni verdient in Davos etwas mehr als 300'000 Franken brutto. Bei den ZSC Lions waren es gut und gerne 500'000 Franken. Nun hat er dennoch den bis Ende der nächsten Saison laufenden Vertrag in Zürich per Saldo aller Ansprüche gegen eine einmalige Zahlung von knapp 150'000 Franken aufgelöst. Er wird also in Davos nicht darben müssen.

Inti Pestoni wird ab sofort zum ersten Mal im Sommer und im Winter mit der im 21. Jahrhundert üblichen Intensität «geschliffen». Aber Arno Del Curto ist eben nicht nur ein gestrenger Zuchtmeister. Er kümmert sich auch intensiv um Problemspieler. Sein Präsident hat ihm strikte Budget-Disziplin verordnet. Also muss er nach Sonderangeboten auf den Transferwühltischen Ausschau halten und die dann dazu bringen, das «verschüttete» Potenzial wieder abzurufen.

Warum nicht ein Traumduo Enzo Corvi/Inti Pestoni? Eine Verdoppelung der letztjährigen Punkteproduktion von 23 auf 46 Punkte (51Spiele) muss so oder so das Ziel sein. Schon um das Salär zu rechtfertigen.

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Myk38
05.06.2018 22:18registriert Juli 2017
Nein nein. Mit 300'000 muss er nicht darben.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saimen83
05.06.2018 22:41registriert Juni 2018
Wohl die beste Entscheidung für Inti. Obwohl ich ihn gerne wieder als Biancoblù gesehen hätte.
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harald aka the drunken Juhnke
05.06.2018 21:17registriert Dezember 2015
Viel Glück in Davos Inti!!
Und komm bald wieder nach Ambri!
5813
Melden
Zum Kommentar
12
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story