International
Leben

Dieser Junge hat soeben ein 100-jähriges Verbot gekippt

Range View Elementary School third grader Dane Best throws the first legal snowball in the parking lot of the Town Hall after presenting his argument to the town board trustees to change a law in Seve ...
Dane Best wirft den ersten legalen Schneeball.Bild: AP/The Coloradoan

Dieser Junge hat soeben ein 100-jähriges Verbot gekippt – mit einer 1A-Begründung 💪

06.12.2018, 00:2006.12.2018, 06:31
Mehr «International»

Fast hundert Jahre lang war das Werfen von Schneebällen in der Kleinstadt Severance im US-Bundesstaat Colorado strikt verboten. Ein neunjähriger Junge hat es nun geschafft, das Verbot zu kippen – indem er den Gemeinderat vom Kinderrecht auf die Schneeballschlacht überzeugte.

Die Kinder von Severance müssten die «gleiche Gelegenheit» zum Werfen von Schneebällen bekommen wie ihre Altersgenossen anderswo, argumentierte Dane Best laut Berichten örtlicher Medien am Montag vor dem Gemeinderat. Nachdem das Gremium seinen Argumenten folgte und das Verbot formal aufhob, durfte Dane zur Belohnung sogleich mit seinem vierjährigen Bruder Dax die ersten legalen Schneebälle in der Geschichte von Severance werfen.

Das Verbot hatte gegolten, seitdem Severance im Jahr 1920 zu einer eigenständigen Gemeinde geworden war. Es war Teil einer allgemeinen Verordnung, wonach alle Arten von Wurfgeschossen nicht auf Menschen oder den Besitz anderer Menschen geschleudert werden dürfen.

Auf seinen dreiminütigen Vortrag vor dem Gemeinderat hatte sich Dane den Berichten zufolge seit November gründlich vorbereitet. «Kinder wollen Schneeballkämpfe haben, ohne das Gesetz zu brechen», sagte er. «Kinder wollen eine Stimme in dieser Stadt.»

Wo liegt denn eigentlich dieses Severance?

Wissenschaftliche Studien

Dane argumentierte auch, dass Schneeballschlachten eine wichtige Kinderaktivität an der frischen Luft seien. Die Kinder von heute müssten mehr draussen spielen, sagte er. Der Neunjährige verwies auf wissenschaftliche Studien, wonach der Mangel von Aktivitäten im Freien zu Übergewicht, Hyperaktivität, Angstneurosen und Depressionen führen könne.

Dane sicherte im Übrigen zu, er wolle darauf achten, mit seinen Schneebällen keine Fensterscheiben einzuwerfen. Die zwei ersten legalen Schneebälle von Severance bekamen Dane und sein kleiner Bruder dann nach der Gemeinderatssitzung vom Bürgermeister persönlich ausgehändigt. (sda/afp)

Kuscheln nach der Schneeballschlacht? Der Trumpy Bear eignet sich perfekt dazu!

Video: twitter.com/atrupar
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielaK
06.12.2018 05:35registriert November 2016
Dieses Gesetz war wohl gut gemeint und keiner hat beim Erlass an sowas gedacht. Schön dass der Junge das klären durfte.
2353
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
06.12.2018 05:38registriert Juli 2015
Der Neunjährige verwies auf wissenschaftliche Studien, wonach der Mangel von Aktivitäten im Freien zu [...] Gerrymandering führen könne
1419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Volare
06.12.2018 07:58registriert Februar 2016
Das ist eigentlich eine tolle Geschichte. Diese Gemeindeverordnung wurde noch nie gegen das Werfen von Scheebällen angewendet. Bei einem Klassenbesuch des Rathauses, werden die Schüler darauf aufmerksam gemacht, die natürlich erstaunt sind. Diese Klasse und der Junge als ihr Sprecher beschlossen etwas dagegen zu tun. Mit Hilfe der Eltern und der Bürgermeisterin sind sie alle Schritte durchgegangen, die Begründung vorgetragen und es wurde statt gegeben. Das ist eine lehrreiche, lebendige Lektion in Sachen Bürgerrechte. Gut gemacht.
562
Melden
Zum Kommentar
24
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story