Hardliner Pompeo wird definitiv neuer US-Aussenminister – und reist sofort nach Europa

FILE - In this April 12, 2018, file photo Mike Pompeo smiles after his introduction before the Senate Foreign Relations Committee during a confirmation for him to become the next Secretary of State on ...
Der neue US-Aussenminister: Mike Pompeo.Bild: AP/AP

Hardliner Pompeo wird definitiv neuer US-Aussenminister – und reist sofort nach Europa

26.04.2018, 19:32

Der US-Senat hat am Donnerstag den von Donald Trump nominierten Mike Pompeo als neuen Aussenminister der Vereinigten Staaten bestätigt. Neben den Senatoren der regierenden Republikaner stimmten auch mehrere Demokraten für den 54-Jährigen.

Nach der Vereidigung durch Präsident Donald Trump wird er die Nachfolge von Rex Tillerson antreten, den Trump entlassen hatte. Pompeo erwarb sich in seinem bisherigen Amt als Direktor des Auslandsgeheimdienstes das Vertrauen des Präsidenten.

Vor einigen Wochen reiste Pompeo in einer Geheimmission nach Nordkorea und traf sich mit Machthaber Kim Jong Un, um dessen geplantes Gipfeltreffen mit Trump vorzubereiten. Er gilt als sehr konservativer «Falke», der sich unter anderem in der Frage des Verbleibs der USA im Atomabkommen mit dem Iran deutlich rechts der Mitte positioniert hatte.

Pompeo galt lange Zeit als umstritten. Nur mit Mühe und sehr knapper Mehrheit hatte der Auswärtige Ausschuss des US-Senats die Bestätigung der Nominierung Trumps empfohlen. Bereits an diesem Freitag will Pompeo an einem Nato-Aussenministertreffen in Brüssel teilnehmen. (sda/dpa/afp)

Und das war Pompeos Vorgänger:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!