International
Südafrika

Wasserkrise in Kapstadt: «Stunde Null» um einen Monat verschoben

Wasserkrise in Kapstadt: «Stunde Null» um einen Monat verschoben

05.02.2018, 14:2505.02.2018, 14:52
Mehr «International»

Durchatmen in Südafrikas Touristenmetropole: Die Abschaltung der Wasserversorgung droht Kapstadt nun erst am 11. Mai, knapp einen Monat später als bisher prognostiziert. Die Verschiebung der gefürchteten «Stunde Null» wurde wegen geringeren Wasserverbrauchs der Landwirtschaft möglich, wie die Stadtverwaltung am Montag erklärte.

Bürger dürften aber weiterhin nicht mehr als 50 Liter Frischwasser pro Tag verwenden, das muss fürs Trinken, Duschen, Putzen, Kochen und Klospülen reichen.

Kapstadts Trinkwasserreservoire sind in Folge einer mehrjährigen Dürre fast leer. Sollte es zur «Stunde Null» kommen, würde die Wasserversorgung eingestellt. Dann bekämen die rund 4.5 Millionen Einwohner pro Tag je nur noch 25 Liter, die sie sich an 200 Verteilzentren unter Aufsicht von Militär und Polizei abholen müssten.

25 Liter gelten international als Mindestmass für Hygiene und Gesundheit. Die Stadt geht davon aus, die «Stunde Null» vermeiden zu können, wenn der tägliche Wasserverbrauch auf 450 Millionen Liter pro Tag fällt. Derzeit liegt er aber noch bei 550 Millionen Litern.

Wassertarife vervielfacht

Die Stadt hat seit Februar auch die Wassertarife vervielfacht, um jene zu bestrafen, die nicht genügend Wasser sparen. Die Verwaltung empfiehlt den Bürgen zum Beispiel, höchstens zwei Minuten zu duschen. Für die Klospülung soll nur noch Brauchwasser genutzt werden, etwa jenes aus der Dusche oder der Waschmaschine.

Für Touristen äussert sich die Krise bislang vor allem in der Ermahnung ihrer Hotels, möglichst viel Wasser zu sparen. Ob im Fall der «Stunde Null» auch allen Hotels und Firmen das Wasser abgestellt würde, ist bislang noch unklar. (whr/sda/dpa)

Ohne Regen geht bis Mitte April das Wasser aus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story