International

Helfer versuchen den Riesen zurück ins Meer zu bringen Bild: AP/AP

Schieb den Wal zurück ins Meer – zahlreiche Pottwale in Indonesien gestrandet 

14.11.17, 11:08 14.11.17, 16:55

In der indonesischen Provinz Aceh sind zahlreiche Pottwale gestrandet. Dutzende Schaulustige und Helfer kamen zum Strand und versuchten die tonnenschweren Tiere mit Muskelkraft ins Meer zu schieben. 

Trotz heftigster Bemühungen gelang es den Helfern nicht, alle Säugetiere zurück ins Meer zu bringen. Vier der 10 Pottwale überlebten den Zwischenfall nicht.

«Wir hatten Probleme, die Wale zu retten, weil uns dafür die Erfahrung fehlte und wir auch keine passende Ausrüstung hatten. Aber das ist eine gute Lektion für uns, denn Aceh ist ein Knotenpunkt für Meeressäuger und so werden wir zukünftig besser auf solche Situationen wie diese vorbereitet sein», sagte der Naturschutzbeauftragte der Provinz Aceh, Sapto Aji Prabowo gegenüber der AFP.

Bild: EPA/EPA

«Wenn Pottwale krank oder verletzt sind, meiden sie das tiefe Wasser. Laut ersten Ermittlungen waren mindestens zwei Wale krank. Wir nehmen an, dass einer von ihnen der Anführer war und ihm die anderen Säugetiere wie üblich folgten», sagte Prabowo.

Gestrandete Wale sind in Indonesien kein Einzelfall. Bereits 2016 fand man einen toten Pottwal an einem Strand in Banda Aceh. (nfr)

Unheimliche Monster-Kreatur an indonesische Küste geschwemmt

43s

Unheimliche Monster-Kreatur an indonesische Küste geschwemmt

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hallosager 14.11.2017 12:50
    Highlight Merci Watson jetzt hab ich wieder den Ohrwurm drin 😂

    Trotzdem sehr tragische Geschichte mit den edlen Pottwalen...
    2 1 Melden

Hoi Anna, lueg mal, de PICDUMP isch da! 🐬

Der Picdump ist jetzt tatsächlich nur ein PIC-dump, weil die GIFs sonst zu lange brauchen zum laden. Er hat schon genug Mühe mit den vielen Bildern, der arme Picdump. Wird halt schon alt, nicht wahr.

Aber nun zu etwas anderem:

Artikel lesen