International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hawking war seit Jahrzehnten an den Rollstuhl gefesselt.  Bild: Joel Ryan/Invision/AP/Invision

Er war der Herr der Schwarzen Löcher: Physik-Star Stephen Hawking ist tot



Er begeisterte mit seinen Erkenntnissen zu Schwarzen Löchern Millionen. Nun ist das Physik-Genie 76-jährig gestorben. Sein bewegendes Leben. 

14.03.18, 04:55 14.03.18, 10:28

Ein Popstar der Wissenschaft ist nicht mehr: Der britischer Wissenschaftler Stephen Hawking ist tot. Er wurde 76 Jahre alt.

Er sorgte als theoretischer Physiker und Astrophysiker für Furore – etwa mit seinen Erkenntnissen zu Schwarzen Löchern. Mit seinem Bestseller «Eine kurze Geschichte der Zeit» hat er es geschafft, einem Millionenpublikum die Mysterien des Universums zu erläutern.

«Ich möchte das Universum ganz und gar verstehen.»

Stephen Hawking

«Wir sind tief betrübt, dass unser geliebter Vater heute gestorben ist», liessen seine Kinder Lucy, Robert und Tim verlauten. «Wir werden ihn für immer vermissen.» Er sei ein grossartiger Wissenschaftler und ein aussergewöhnlicher Mann gewesen, dessen Arbeit und Vermächtnis viele Jahre weiterleben werden.

Seine Krankheit

Hawking litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Bereits seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig, er sass im Rollstuhl. Schon seit langem konnte er sich nur noch mühsam mit Hilfe eines Computers verständigen. Zuletzt nahmen seine Kräfte immer mehr ab.

12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking

Er gehört zu den grössten Wissenschaftlern aller Zeiten. Die Fachwelt schätzte Hawking wegen seiner Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern. «Ich möchte das Universum ganz und gar verstehen», sagte er einmal. «Ich möchte wissen, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.» Sein 1988 erschienenes Buch «Eine kurze Geschichte der Zeit» machte ihn auch bei Laien populär.

Der Herr der Schwarzen Löcher

Trotz Gesundheitsproblemen lief das Gehirn des Genies stets auf Hochtouren. Neue Theorien entwickelte Hawking zu Schwarzen Löchern und dem Urknall: Die monströsen Schwarzen Löcher im All sind demnach keine Endstationen. Zwar saugen sie durch ihre enorme Schwerkraft alles ein, was ihnen zu nahe kommt, und lassen nicht einmal das Licht entkommen.

Hawking konnte aber in der Theorie zeigen, dass Schwarze Löcher langsam verdampfen – eine Folge der Quantenphysik. Das Verdampfen dauert extrem lange. Die dabei entstehende Hawking-Strahlung liess sich daher bisher nirgends nachweisen.

Hawking mit seiner Tochter.  Bild: EPA/EPA

Bereits als Doktorand hatte Hawking 1965 zusammen mit dem Briten Roger Penrose zudem einen wichtigen mathematischen Beleg für die Urknalltheorie geliefert. Die Idee vom Urknall war damals noch umstritten, unter anderem weil in dieser mathematischen «Singularität» die Naturgesetze nicht mehr gelten und so eine Art Schöpfungsakt notwendig zu werden schien.

Hawking bei den Simpsons

Video: YouTube/Simpsons Best Moments

Er beschäftigte sich mit Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie und konnte zeigen, dass sie einen Anfang des Universums voraussagte – «ein Ergebnis, das die Kirche interessiert zur Kenntnis nahm», wie Hawking in seiner Autobiografie «Meine kurze Geschichte» (Rowohlt, 2013) schrieb. Später zeigte er jedoch, dass der Anfang des Universums nicht zwangsläufig in einer Singularität gelegen haben muss.

Die Warnung vor Robotern

Ausserdem versuchte Hawking über Jahrzehnte, die Relativitätstheorie mit der Quantenphysik zu vereinen und auf diese Weise eine Art «Weltformel» zu finden – in der Sprache der Physiker eine «Grosse Vereinheitlichte Theorie», die alle Bereiche des Universums beschreiben kann, vom Mikro- bis zum Makrokosmos. Er war eine Art Popstar der Wissenschaft und schreckte nicht davor zurück, zu populären Ideen wie Zeitreisen und Ausserirdischen Stellung zu nehmen.

Bild: EPA/EPA

In seinen letzten Jahren trat Hawking immer wieder als Mahner auf. Intelligente Roboter, Klimaerwärmung, Atomkrieg und durch Gentechnik hergestellte Viren könnten die Erde gefährden, warnte er. Seine Botschaft: Die Menschheit müsse sich Ausweichmöglichkeiten im All schaffen, falls es zu einer hausgemachten Katastrophe kommen sollte. Gemeinsam mit dem russischen Milliardär Jurij Milner plante er, eine Armee nur etwa briefmarkengrosser Raumschiffe auf eine 20-jährige Reise zum Sternsystem Alpha Centauri zu schicken. Hawking war überzeugt: «Früher oder später müssen wir zu den Sternen schauen.»

Seine Frauen

Hawking mit seiner Frau Elaine. Bild: EPA/DPA

Hawking, der am 8. Januar 1942 in Oxford geboren wurde, erkrankte bereits als Physikstudent an ALS – Ärzte sagten ihm nur noch wenige Jahre voraus. Seit 1968 war Hawking auf den Rollstuhl angewiesen. Doch die Krankheit schritt bei ihm sehr langsam voran und konnte seinen Aufstieg in der Wissenschaft nicht aufhalten: 1979 wurde er Professor für Mathematik in Cambridge, über 30 Jahre lang hatte er dort den renommierten Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik inne – und stand damit in der Nachfolge von Isaac Newton.

Das Privatleben kam trotz seiner Karriere nicht zu kurz. Hawking war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder. 30 Jahre lang war er mit seiner Jugendliebe verheiratet, doch die Ehe scheiterte – später bezeichnete sie ihn als einen «Haustyrannen». 1995 heiratete Hawking seine Pflegerin, die Verbindung dauerte elf Jahre.

 (sda/afp)

2018 ist noch jung, doch auch sie haben uns schon verlassen

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
47
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • whoozl 14.03.2018 10:58
    Highlight Mein Lieblingszitat von Stephen Hawking:
    "Eternity is a very long time, especially towards the end."
    In die Ewigkeit geht er nun (vielleicht)...
    8 0 Melden
  • me myself 14.03.2018 09:27
    Highlight Sehr trauriger start in den Tag. Her noch ein lustiges video. Gute Reise
    5 1 Melden
  • Snowy 14.03.2018 09:17
    Highlight Stephen Hawking hatte grossen Anteil, dass ich zum Atheisten/Agnostiker wurde.

    Heute stirbt ein ganz grosser unserer Zeit.
    22 7 Melden
    • Ueli der Knecht 14.03.2018 13:51
      Highlight "Atheisten/Agnostiker"? Geht das denn beides unter einen Hut?

      Ein Atheist ist doch davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt. Ein Agnostiker weiss es aber schlicht nicht.
      6 0 Melden
    • Snowy 14.03.2018 14:35
      Highlight Richtig, Ueli.
      Werde mich fortan einzig als Agnostiker bezeichnen.

      P.S: Geiler Nick!
      3 1 Melden
    • Snowy 14.03.2018 14:51
      Highlight Hawking hat sich zeitlebens mal als Agnostiker und mal als Atheisten ausgegeben. Hier zwei Zitate, welche diesen Disput aufzeigen. Schlussendlich ist die Frage eine philosophische und gerade Hawking hat ganze Bücher darüber geschrieben, warum es schwierig ist, sich als Agnostiker oder Atheisten zu positionieren. Spannende Thematik. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.

      Zitat 1: "God may exist, but science can explain the universe without the need for a creator."

      Zitat 2: "I´m an atheist."


      4 1 Melden
    • Ueli der Knecht 14.03.2018 15:38
      Highlight Ich meine, bei Zitat 1 irrt Hawking. Die Wissenschaften haben bereits mehrmals eindrücklich gezeigt (und sogar wissenschaftlich bewiesen), dass die Wissenschaften nicht ausreichen, um das ganze Universum zu erklären (vgl. zB. Heisenbergsche Unschärferelation, Gödels Unvollständigkeitssatz, die Singularitäten bei Einsteins Relativitätstheorie, oder Wittgensteins philosophische Untersuchungen u.v.m.).

      Das Zitat von Hawking müsste meines Erachtens vielmehr lauten:

      "Science MUST explain the universe without the need of a god/creator" (denn sonst wäre es doch keine Science sondern Mystik).
      3 2 Melden
    • Ueli der Knecht 14.03.2018 15:42
      Highlight Wittgenstein sagte einmal, "wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen".

      In diesem Sinne meine ich, dass Hawking sein Mund ziemlich voll genommen hat. ;)
      4 2 Melden
  • Hardy18 14.03.2018 09:16
    Highlight Sein Todestag am Geburtstag von Einstein. Fantastisch...
    19 2 Melden
  • nakasara 14.03.2018 09:10
    Highlight neeeeeeeein waruuuum, viel zu früh 😫😫😫😫😫
    4 6 Melden
    • Herr Kules 14.03.2018 13:02
      Highlight Haben die Blitzer Stephen Hawking den Tod gewünscht?
      0 3 Melden
  • Fountain Pen 14.03.2018 09:00
    Highlight Er hat sich immer als sehr glücklichen Menschen trotz seiner Krankheit bezeichnet. Ein Vorbild für mich, welcher mir die schier unfassbare Anpassungsfähigkeit des Menschen aufgezeigt hat und mich stets daran errinnert hat, trotz Tiefen das Beste aus dem Leben zu machen. Ich verneige mich von Dir auf deiner Reise in das geheimnisvolle Universum. Danke
    10 2 Melden
  • Dogbone 14.03.2018 08:58
    Highlight Ich wünsch ihm eine Reise voller Erkenntnisse durchs Universum! Toll, dass wir alle anderen jemanden wie ihn erleben durften. Mich hat er jedenfalls entscheidend mitgeprägt und dafür bin ich einfach dankbar!
    36 3 Melden
  • rYtastiscH 14.03.2018 08:48
    Highlight Ein trauriger Morgen.

    Als hätte man ein Erschütterung der Macht gespürt...

    Mach's gut Stephen.
    39 2 Melden
    • rYtastiscH 14.03.2018 08:52
      Highlight Bild
      19 1 Melden
    • Menel 14.03.2018 09:24
      Highlight Die Sonne reagiert mit einem Sonnensturm darauf. Irgendwie ein schöner Gedanke ☺
      15 3 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 14.03.2018 10:08
      Highlight Tolles Bild. Energie wird weder erschaffen noch zerstört, sondern wechselt nur die Form. Vielleicht in ein anderes Universum? Wer weiss. Leben ist ein Energie, Liebe ist Energie, Freude ist Energie, Trauer ist Energie, unsere Gefühle sind Energie! Wird sind Energie!
      11 2 Melden
    • rYtastiscH 14.03.2018 10:37
      Highlight @Menel Ein wahrlich schöner Gedanke. Mir gefallen auch deine Worte weiter unten, gut gewählt!

      PS: Das angehängte Bild ist etwas klein, hier der Direkt-Link:
      https://scontent.fzrh1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/28828140_2136038206417179_2389132151227655758_o.jpg?oh=cf7fe4f144ad96dcda2db57b84ceacc3&oe=5B444D2B
      4 2 Melden
    • .:|GüggoldKukuk|:. 14.03.2018 10:56
      Highlight Hey du NWO Stechus Kaktus, such dir einene eigenen namen xD, sonst kommt meine Frau Incontinenzia Propertia auf einen Hausbesuch zu Dir und setzt sich überall hin.
      5 4 Melden
  • road¦runner 14.03.2018 08:42
    Highlight Dabei dachte ich immer, Rocco Siffredi sei Herr der schwarzen Löcher.
    36 49 Melden
    • Snowy 14.03.2018 09:07
      Highlight Mein Büro-Partner fragt mich gerade, warum ich laut herauslache... ähm... ja... äh, ich male gerade ein lustiges Chart!
      10 2 Melden
    • Hambro 14.03.2018 09:28
      Highlight Zu früh 😉
      10 1 Melden
    • road¦runner 14.03.2018 18:26
      Highlight @Snowy
      Sorry 🙊

      @Hambro
      Da sich der Spruch nicht auf Hawking bezieht oder ihn in irgend einer Weise diffamiert erachte ich das tatsächlich nicht als schlimm.
      2 0 Melden
  • whoozl 14.03.2018 08:20
    Highlight Ein grosser Mann der Physik ist tot! Möge das Universum seine Seele in dessen unendlichen Weiten aufnehmen! 🖖🏻
    15 6 Melden
  • Nickmemme 14.03.2018 08:04
    Highlight Ein Grossartiger Mensch mit Visionen und Wissen und nicht Glauben. Etwas bricht ab ich weis noch nicht was aber etwas wird noch geschehen das uns befreit von den Dogmen.
    13 6 Melden
  • fant 14.03.2018 07:55
    Highlight Jetzt, wo er die schwarzen Löcher von innen ansehen kann ... Kann er uns nicht mehr erzählen, wie es dort aussieht... :-(
    20 1 Melden
  • Christoph Thomas Bolleter 14.03.2018 07:49
    Highlight Ruhe in Frieden, RIP.
    Hoffentlich hören die Regierungen auf Hawking und machen Ernst mit der Rettung der Erde und verbannen die chemischen Substanzen in der Landwirtschaft und eliminieren alle Atomwaffen oder noch besser gleich alle Schusswaffen. Der Menschheit muss sich weiterentwicklen und sich nicht von den Regierungen und Politiker aufhalten lassen. Und Zylonen brauchen wir auch nicht, haben genug Menschen ohne Arbeit.
    16 5 Melden
    • Snowy 14.03.2018 09:09
      Highlight Und die Menschen nehmen sich seinen Rat zu Herzen und verzichten in Zukunft auf Religionen.
      14 6 Melden
  • Dude.- 14.03.2018 07:26
    Highlight Vor über 40 Jahren meinten Ärzte er hätte nur noch wenige Monate oder Jahre zu leben. Er bewies das Gegenteil.

    Ruhe in frieden Steven!
    26 0 Melden
    • Merida 14.03.2018 09:44
      Highlight Im zeitlichen Massstab seiner Arbei, dem Universum, waren es auch nur einige Augenblicke... 🤔😞

      Danke Mr. Hawkins!
      Ich wünsche Ihnen eine gute Reise mit vielen grandiosen Entdeckungen und Erkenntnissen!
      5 1 Melden
  • rodman 14.03.2018 07:22
    Highlight Ein popstar der Naturwissenschaften. Eine Schande, dass ich ihn als diesen wahrnahm, anstatt mal genau zu lesen, welche konkreten entdeckungen er zutage förderte.
    17 3 Melden
  • The Origin Gra 14.03.2018 07:09
    Highlight Ruhe in Frieden 😢
    35 2 Melden
  • Menel 14.03.2018 07:09
    Highlight Was für eine traurige Meldung an diesem Morgen. Er war für mich immer eine grosse Inspiration; liess sich nicht behindern und zeigte der Welt, dass man zum Weltenerschliessen vor allem einen beweglichen Geist und nicht einen beweglichen Körper braucht.

    „Alle Wissenschaftler versuchen, an der Pyramide menschlichen Wissens weiter zu bauen. Ich hoffe, dass ich einen kleinen Stein dazutun konnte.“

    Es waren Steine!
    100 6 Melden
  • Hank Scorpio 14.03.2018 06:57
    Highlight So ein grossartiger Geist trotz seiner Körperlichen Behinderung und Humor hatte er auch. Ich war immer fasziniert von ihm. Gute Reise Stephen.
    39 4 Melden
  • bokl 14.03.2018 06:42
    Highlight Sheldon wird am Boden zerstört sein.

    RIP Professor
    72 5 Melden
    • zeromg 14.03.2018 06:53
      Highlight Zusehen in Staffel 12 🙌
      23 5 Melden
  • Olmabrotwurst 14.03.2018 06:41
    Highlight Ich bin froh das ich zu einer Zeit lebe, wo ein grosser Wissenschaftler vieles aufgezeigt hat und uns gelehrt hat. Dieser Mann gehört zu den Grossen die in den letzten 500 Jahren zum Wandel beigetragen hat was das Denken der Menschen verändert hat. Ruhe in Frieden
    59 7 Melden
  • Crymeariver 14.03.2018 06:35
    Highlight Einer der letzten grossen Visionäre verlässt die Erde. RIP
    34 23 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 07:18
      Highlight Es gibt nie einen letzten. Es kommen neue, mit neuen Visionen.
      29 0 Melden
  • Bazoo 14.03.2018 06:19
    Highlight Ruhe in Frieden!
    Ich war immer ein grosser Fan und habe seine Theorien und Ansichten immer gerne gelesen und gehört.
    Schön das er trotz dieser schrecklichen Krankheit noch so lange Lebte 😊
    43 3 Melden
  • g0ldrake 14.03.2018 06:06
    Highlight Thank you very much for always having given your best, Stephen. Rest in peace.
    55 10 Melden
  • Raembe 14.03.2018 05:52
    Highlight R.i.p
    40 3 Melden
  • HabbyHab 14.03.2018 05:37
    Highlight Nur die größten Nerds sterben am pi-Tag. Hoffe, er war zufrieden mit dem, was er erreichen konnte.
    317 6 Melden
    • Der Tom 14.03.2018 08:38
      Highlight Ja das kam mir auch gleich als erstes durch den Kopf geschossen. Wird ganz sicher sensationelle Verschwörungstheorien geben.
      7 4 Melden
    • crossover 14.03.2018 10:33
      Highlight naja, hauptsächlich in Amerika, wir schreiben das Datum ja richtig ;)
      6 0 Melden
  • LarsBoom 14.03.2018 05:34
    Highlight Ruhe in Frieden Stephen.
    Mit deiner Literatur hast du mich zum Staunen gebracht und mit deinen Simpsons auftritten zum Lachen.

    127 1 Melden
  • BoJack 14.03.2018 05:19
    Highlight Gefesstelt an den Rollstuhl, doch sein Geist war stets frei und entfesselt, und er wird wohl für immer einer der Grössten aller Zeiten sein. Gute Reise ins Universum!
    355 11 Melden

Jung, schön, reich: So viel verdiente das Ehepaar Trump Kushner 2017

Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner haben nach einem Medienbericht im vergangenen Jahr mindestens 82 Millionen Dollar an Einkommen erzielt – neben ihren Beratertätigkeiten im Weissen Haus.

Wie die «Washington Post» am Dienstag berichtete, flossen der Tochter von US-Präsident Donald Trump 3.9 Millionen Dollar aus ihren Anteilen an dem familieneigenen Hotel Trump International in Washington zu.

Hinzu kam eine Abfindung der Trump Organization von mehr als zwei Millionen Dollar, wie die Zeitung …

Artikel lesen