Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Vegane Ernährung Kind Burger Gemüse Pflanzlich

Gemüse- statt Rindsburger: In einer Frankfurter Kita kommt nur Pflanzliches auf den Tisch. Bild: Shutterstock.com

Genug von der Extrawurst: Schweizer Veganer wollen eigene Kitas

In Frankfurt steht die erste vegane Krippe vor ihrer Eröffnung. Auf ein solches Angebot hoffen auch Veganer-Eltern in der Schweiz. Der Bund rät allerdings vehement davon ab, Kinder ausschliesslich pflanzlich zu ernähren. 



Sojajoghurt statt Käsebrot zum Znüni, Gemüseburger statt Kalbsschnitzel zum Zmittag: In Frankfurt eröffnet im Sommer die erste vegane Kita. Rund 40 Kinder sollen ab August in der Kinderkrippe «Mokita» betreut werden, berichten deutsche Medien.

Eine Nachricht, die auch die Schweizer Veganer-Community entzückt: «Die Vegane Gesellschaft Schweiz würde es sehr begrüssen, wenn es auch in der Schweiz ein veganes Krippenangebot gäbe», sagt deren Präsident Raphael Neuburger zu watson. Er erfahre immer wieder von Eltern, die darum bemüht seien, ihre Kinder tagsüber vegan verpflegen zu lassen.

Heute seien solche Kinder in Krippen stets auf eine «Extravegiwurst» angewiesen. Ein Mehraufwand, der sich bei einem spezialisierten Angebot erübrigen würde.

Stadt gibt grünes Licht

Hinter der Frankfurter Kita steht die Elterninitiative Veggie-Kids. Die Stadt hat das Konzept bewilligt. Das Projekt ergänze das «kunterbunte Angebot an Betreuungseinrichtungen» in Frankfurt sehr gut, sagt Jetta Lüdecke vom städtischen Bildungsdezernat in der Frankfurter Rundschau. Bedenken habe man keine – zumal die Träger der Kita «vorbildliche Aufklärungsarbeit» leisteten.

Neben einem erfahrenen Koch soll auch eine Ernährungsberaterin in der Kita tätig sein. Weiter sind regelmässig Elternabende zum Thema Ernährung geplant.

Gefahr von Mangelerscheinungen

In der Schweiz rät das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit von einer veganen Ernährung für Kinder ab. Das Risiko für eine «ungenügende Versorgung mit einzelnen Nährstoffen» sei bei ihnen besonders gross, heisst es auf der Website des Bundes. Auch die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung weist auf die Gefahr schwerer Mangelerscheinungen und gesundheitlicher Folgeschäden hin.

Besonders die Versorgung mit dem Vitamin B12, das eine wichtige Rolle bei der Blutbildung und der Gehirnentwicklung spielt, gilt als kritisch.

Ob eine vegane Kita in der Schweiz überhaupt betrieben werden dürfte, ist daher fraglich. Wie es beim zuständigen Amt des Kantons Zürich heisst, würde ein solches Angebot wohl «nur unter Auflagen bewilligt». 

In Berner Kitas ein No-go

Vegetarische Menüs ohne Fleisch oder Fisch sind heute in vielen Krippen und Horten bereits erhältlich. So etwa in den Betreuungseinrichtungen der Städte Zürich und Bern. Die vegane Ernährung, bei der zusätzlich auf Milchprodukte, Eier und Honig verzichtet wird, werde dagegen «nicht aktiv gefördert», sagt Regina Kesselring vom Zürcher Schulamt. Wünschten die Eltern eine solche Verpflegung, suche das Betreuungspersonal vor Ort individuelle Lösungen.

Unmissverständlich sind die Ernährungs-Richtlinien für die städtische Kinderbetreuung in Bern: «Vegane Menüs werden nicht angeboten», heisst es darin. Die Infrastruktur und die personellen Ressourcen seien nicht darauf ausgelegt, neben vegetarischen und Allergiker-Menüs auch noch vegane Mahlzeiten zu kochen, so Irene Hänsenberger, die Leiterin des Berner Schulamts. «Auch aus gesundheitlicher Sicht stehen wir der veganen Ernährung von Kindern äusserst kritisch gegenüber.»

Ohne B12-Ersatz geht es nicht

Raphael Neuburger von der Veganen Gesellschaft hält die gesundheitlichen Bedenken für unbegründet. Er ist überzeugt: «Eine gut geplante, vegane Ernährungsweise ist in jedem Lebensalter gesund.» In einem ausführlichen Online-Leitfaden erteilt die Organisation Eltern Ratschläge, worauf bei einer veganen Ernährung von Kindern zu achten sei.

Während eine ausreichende Proteinzufuhr etwa über Nüsse, Tofu oder Linsen sichergestellt werden könne, seien für die Aufnahme von Vitamin B12 zwingend Supplemente notwendig, heisst es darin. «Man bedenke, dass Kinder noch keine Gelegenheit hatten, einen Vitamin-B12-Speicher aufzubauen und somit viel schneller einen Mangel entwickeln, der im schlimmsten Fall zum Tode führen kann.»

Achtung Prank: Zum ersten Mal «veganes» Fondue bei watson

Play Icon

Video: watson

Aufgetischt: #FoodPorn vom Feinsten!

Das könnte dich auch interessieren:

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

346
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
346Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Citation Needed 11.03.2018 09:10
    Highlight Highlight Ich finde es super, wenn Leute sich bewusst ernähren. Ob Veganismus zu weit geht? Jedem das seine, aber ich finde die fast religiösen Züge der Bewegung ungut. Ein Vegan-Restaurant in Zürich heisst z.B. "The Sacred" - "das Sakrale". Das ist ein zutiefst religiöser Begriff; vegan Essen wird also in eine Sphäre gehoben, die ich für um einige Himmel zu hoch angesetzt halte. Was mich zudem am Veganismus stört: wenn man Nahrungszusätze braucht, weil sonst das Wachstum leidet (Kind), dann ist es für mich nicht mehr 'rein' oder 'heilig'. Verfolge den Trend mit Interesse, aber aus der Distanz.
  • SVRN5774 10.03.2018 16:00
    Highlight Highlight Meine Güte, ihr Fleischfresser habt doch echt keine Ahnung! 😂 ich ernähre mich zwar nicht vegan, sondern nur vegetarisch. Aber ich weiss wie dumm, dass ist zu behaupten, veganer hätten Mangelerscheinungen.

    Denkt ihr etwa, nur weil man Fleisch frisst, ernährt man sich gesund und hat keine Mangelerscheinungen.

    Seit dem ich mich vegetarisch ernähre, achte ich MEHR auf meine Ernährung und habe KEINEN Eisenmangel mehr.
    Irgendwann hoffentlich, kann ich vegan werden. 🌱
  • G. F. 10.03.2018 15:07
    Highlight Highlight Ist Muttermilch eigentlich Vegan?
    • ghawdex 11.03.2018 12:55
      Highlight Highlight Nein, es stammt doch von einem Tier.
  • Hans Nötig 10.03.2018 14:17
    Highlight Highlight Das BLV rät von einer veganen Ernährung für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie ältere Menschen ab. Sie haben besondere Ernährungsbedürfnisse.
    Quelle: BLV.admin.ch

  • dmark 10.03.2018 12:28
    Highlight Highlight Sorry, aber es gibt keinen Grund sich rein vegan zu ernähren. Dies stelle ich auf die gleiche Stufe, wie religiösen Wahn. Und bei Kindern hört da jeglicher "Spass" auf. Diese stehen unter dem besonderen Schutz des Staates. Da dürfte auch in Frankfurt wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein.
    • friiiick 10.03.2018 13:31
      Highlight Highlight Wieso sollte es keinen Grund geben?
      Ich nenne dir gleich 3:
      Ethik, Gesundheit und Umwelt ;)
    • Echo der Zeit 10.03.2018 15:45
      Highlight Highlight @friiiick - Punkto Gesundheit - Wie haben das die Inuits gemacht, die Essen doch Hauptsächlich Fleisch ?
  • Magman 10.03.2018 09:27
    Highlight Highlight Wir brauchen noch eine Impfgegner Kita !
    • Beat Heuberger 10.03.2018 21:50
      Highlight Highlight Und ich will ein Chili-Kita - und für meine Wohnung eine Champagnerversorgung statt schnödes Wasser.
    • River 11.03.2018 17:26
      Highlight Highlight Ich will eine Introvert Kita!
  • Ron Collins 10.03.2018 08:55
    Highlight Highlight Easy... stellt sie einfach in ein Schrebergarten!
  • Nelson Muntz 10.03.2018 08:31
    Highlight Highlight Gute Idee, dann sind die kränklichen Goofen unter sich und die Gesunden Kids können in Ruhe, Hamburger Spaghetti Bolo, Cervelats oder Lasagne geniessen.
    • öpfeli 10.03.2018 09:40
      Highlight Highlight 😅😅
      Dein Kommentar zeugt von fast schmerzender Unwissenheit. Hauptsache man kann Stammtischparolen rausposaunen 🤣
    • PaLve! 10.03.2018 20:28
      Highlight Highlight Hamburger Spaghetti Bolo, Cervelats oder Lasagne sind ja auch so gesund :D
      Ich finde die Idee auch Müll, aber dein Kommentar zeugt einfach nur von grosser ,,Unwissenheit''.
  • Dory..hä? 10.03.2018 08:19
    Highlight Highlight Hallo 'First World Problems' zum Dritten#facepalm
  • Miikee 10.03.2018 08:11
    Highlight Highlight Warum isst ein Veganer kein Huhn?
    .
    .
    .
    .
    .
    Weil da Ei drinn ist.
    • LisaSimpson 10.03.2018 12:00
      Highlight Highlight ;-)))))))
  • barbablabla 10.03.2018 08:03
    Highlight Highlight Ich denke man kann die Kitas/Horte problemlos einrichten das vegan,vegetarisch und fleischiges Essen angeboten werden kann. Ich arbeite selbst in einem Hort der Stadt Zürich und die Eltern unterstützen uns mit speziellen Produkten selber. Es ist ja bereits jetzt eine Richtlinie, das die Kindet 2 vegetarisch Tage die Woche haben. Jetzt eigens eine vegane Kita eröffnen wäre für mich nicht nötig. Wenn jedoch der Bedarf und Wunsch da ist warum nicht.
  • Joachim Wiedemann 10.03.2018 07:24
    Highlight Highlight Ein Volk von kranken Müslifressern. Also mein rindfleischverwöhnten Kinder sollen keinesfalös mit Körnerforen in Kontakt kommen. Baut endlich diese Kitas.
  • Claudinha 10.03.2018 00:28
    Highlight Highlight Es ist unglaublich wie ungebildet manche Menschen im heutigen Zeitalter sind! Verbreiten nur falsches und sinnloses Zeug ohne vernünftige Quellen anzugeben, damit sie weiterhin ein Stück totes Tier essen können. Die Wahrheit ist, dass Fleisch und tierische Produkte für die Gesundheit schädlich sind. Der Konsum die Umwelt zerstört und wir einfach das Gefühl haben Lebewesen ausbeuten und schlachten zu können wann wir Lust dazu haben. B12 wird den Tieren auch supplementiert. Und seid wann sind Gemüse, Früchte Getreide usw. schlecht?!? Was die Sucht nach Fleisch aus Menschen macht... traurig!!
    • Raembe 10.03.2018 11:00
      Highlight Highlight Du lieferst ja auch keine Beweise....

      Btw. Ich esse gerne Getreide und Gemüse zu meinem saftigen, manchmal noch leicht blutigem Stück Rind, das ich vom Metzger gekauft habe.
    • de_spy 10.03.2018 12:12
      Highlight Highlight obligate Frage: Quellen?
    • dmark 10.03.2018 12:34
      Highlight Highlight Ich beute also ein Tier aus, wenn ich dessen Eier oder die Milch von ihnen "raube"? Ich muss ja nicht gleich ein Tier töten, aber dessen Erzeugnisse kann ich doch weiter verwerten für ein Omelett oder Käse usw... Ich sehe da kein Problem, wenn diese Tiere artgerecht gehalten und gepflegt werden. Der Natur schadet dies auch nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • The Writer Formerly Known as Peter 09.03.2018 23:06
    Highlight Highlight Das ist okay, dann macht mal...
  • DieRoseInDerHose 09.03.2018 21:29
    Highlight Highlight Diesem ganzen Aufruhr verstehe ich wirklich nicht. Lasst veganer ihr Ding durchziehen und kümmert euch um eure eigene Lebensweise. Dass Menschen ihren Kindern ihre eigene Überzeugung “aufzwingen” ist kein neuartiges Phänomen. Kinder übernehmen nun mal die Religion, die Lebenseinstellungen, politische Meinungen etc. Das hat nichts mit bösartigem aufzwingen zu tun wie ihr euch das vorstellt. Solange die vollumfängliche Gesundheit von Kindern gewährleistet wird, ist alles im grünen Bereich. Und das gilt in jeglicher Hinsicht.
    • Natürlich 10.03.2018 08:36
      Highlight Highlight Doch natürlich wird es den Kindern aufgezwungen!
      Wenn sie gar keine Alternative haben, nennt man das aufgezwungen.
      Anders sähe es aus wenn die Kinder von sich aus vegan ldben wollten...
    • DieRoseInDerHose 10.03.2018 10:29
      Highlight Highlight @natürlich

      Sagt dir dein 1-jähriges Kind auch jeden morgen was es anziehen will? Nein? Vielleicht will es genau diese Hose nicht anziehen und du zwingst es dem armen Kind nun auf weil es sich nicht wehren kann.

      Das nennt man nicht aufzwingen, das nennt man aufziehen und für ein kleines Wesen sorgen. Und wie gesagt ist es egal welche Hose es num am Ende wird, hauptsache ist doch, dass das Kind darin nicht friert oder krank wird, sprich gesund ist.

      Wenn es genug alt ist, kann es dann selber über seine Hose entscheiden.
    • Natürlich 10.03.2018 12:21
      Highlight Highlight Es geht darum dass es keine Alternative hat wenn du ihm kein Fleisch anbietest.
      Ich kann meinem Kind auch 3 verschiedene Paare Hosen hinlegen und es wählt dann aus.
      Wenn du ihm aber keine Möglichkeit gibst zu wählen ob es Fleisch will oder nicht, wie soll es dann wählen?
      Mein Kind muss kein Fleisch essen. Es gibt jeweils Gemüse, Kohlenhydrate und Fleisch.
      Was es davon essen will ist ihm überlassen.
      Dein Kind hat allerdings gar keine Wahl...
      Oder ein anderer Punkt: Dass die Kinder zu Hause vegan ernährt werden ok, aber warum verbieten es die Eltern den Kinder in der Kita Fleisch zu essen?!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sapien 09.03.2018 20:48
    Highlight Highlight haha! bei diesem ganzen veganen bashen hab ich gleich lust meinen veganen monat zum veganen halben jahr zu machen. ich sags euch leute, hab keine magenprobleme mehr und viel mehr energie. ja ich supplementiere mit B12 aber jenes das fleischesser zu sich nehmen wird den tieren per injektion zugefügt. ausserdem sind alle leute welche ich kenne und an irgendeinem mangel leiden (eisen oder b12) fleischesser.und bei dem frass welchen kinder heute in kitas verabreicht bekommen geb ich meinen lieber reis, gemüse und linsen:) no hate aber informiert euch bitte bevor ihr überholte „fakten“ nachplappert
    • SVRN5774 10.03.2018 16:18
      Highlight Highlight Wow 👍🌱💚
      Ich ernähre mich zwar nur vegetarisch, aber seid ich mich für Vegan interessiere, achte ich mehr auf meine Ernährung und habe keine Mangel mehr.
      Früher als ich Fleisch ass, hatte Eisenmangel, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautpfobleme etc.
      Jetzt geht es mit besser.

      Wichtig ist, dass man sich gesund ernährt und auf die Vitamizufuhr achtet. Vegan bedeutet nicht unbedingt gesund.
    • Sapien 11.03.2018 18:55
      Highlight Highlight stimme dir voll und ganz zu👍
  • gizmoo 09.03.2018 19:59
    Highlight Highlight Bei uns zu Hause kommt selbst erlegtes Wild und Schweinefleisch, gezüchtet vom Nachbarn, auf den Tisch. Die Kinder (6 / 4 / 2) erleben freiwillig (und begleitet) alle Verarbeitungsschritte bis zum Schnitzel mit und wissen sehr genau, dass das Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Die Kinder zeigen keine Anzeichen von Traumata, quälen keine Tiere und gehen liebevoll mit allen Lebewesen um.
    Weshalb sollte etwas, dass seit Jahrtausenden so gewesen ist, und ein entscheidender Schlüssel zu unserer Menschwerdung war, plötzlich schlecht und furchtbar sein? Kann mir das einer erklären?
    • mein Lieber 09.03.2018 21:51
      Highlight Highlight "Weshalb sollte etwas, dass seit Jahrtausenden so gewesen ist, und ein entscheidender Schlüssel zu unserer Menschwerdung war, plötzlich schlecht und furchtbar sein?"

      Ach so, wie z. B. Hexenverbrennung und Sklaverei...
    • Snowy 10.03.2018 01:31
      Highlight Highlight Schön für sie.

      99% der CH Familien haben diese Möglichkeit nicht und beziehen Fleisch aus Massentierhaltung.
    • gizmoo 10.03.2018 08:07
      Highlight Highlight @Billagtrumpicdumpmyass: Das waren verurteilenswerte und schlimme Verirrungen in dunklen Zeiten - haben aber überhaupt nichts mit der Haupternährungsart der Menschheit zu tun.

      @Snowy: Mir geht es gar nicht darum ob man sich das leisten kann oder nicht. Kinder verstehen sehr gut wie Dinge funktionieren wenn man Ihnen das erklärt.

      Die Massentierhaltung ist in der Schweiz komplett durch reglementiert und wird intensiv kontrolliert. Die Meisten die die Massentierhaltung kritisieren waren noch nie in einem Stall und haben noch nie ein Tier selbst betreut/gehalten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scrj1945 09.03.2018 19:23
    Highlight Highlight Lasst die kinder doch selber entdecken was sie zu essen mögen und gerne haben!
  • Burdleferin 09.03.2018 19:18
    Highlight Highlight Snob-Gehabe! Wir wollen unsere Kinder nicht mit euren Banausen-Kindern in einen Hort stecken. Allesesser-Sein könnte ja ansteckend sein und ist begleitet von schlechtem Charakter.
    Jeder soll so leben, wie er will, aber mit dieser Aktion haben sich die Veganer als Snobs enttarnt.
  • MiezeLucy 09.03.2018 18:56
    Highlight Highlight Und so wachsen tolerante, weltoffene und vorurteilsfreie Kinder auf..... Das lässt mich ja auf die Zukunft hoffen :(
    • friiiick 10.03.2018 13:42
      Highlight Highlight Informiere dich über die uns bevorstehende Zukunft, diese willst du nicht erleben!

      Je mehr Veganer es auf der Welt gibt, so besser ist es für die Welt, denn diese ist am aussterben und das wegen unserem Konsum!
    • Joe924 10.03.2018 14:28
      Highlight Highlight vegan leben ist nur ein kleiner Schritt, es gehört nich viel mehr dazu. Generell sollte man so mit der Natur umgehen dass ein Gleichgewicht besteht zwischen nötigem Konsum unsererseits und dem Erhalt der Natur andererseits. Da kann ich mich nur selbst an der Nase nehmen bevor ich andere kritisiere, ich bin auch noch nicht bereit so zu leben.
  • Gubbe 09.03.2018 18:41
    Highlight Highlight Was es nicht alles gibt. Jetzt wollen die wirklich eine Vegane Kita. Wieso muss denn Gemüse betreut werden, das wächst doch von selbst. Da streikt mein Verstand.
  • dave1771 09.03.2018 18:35
    Highlight Highlight Bei solchen Etern sollte die KESB einschreiten!
  • piranha 09.03.2018 18:24
    Highlight Highlight Na, dann sollen sie ihre Kitas doch haben - aber bestimmt nicht mit staatlichen Mitteln, sondern aus der eigenen Tasche finanziert!
  • undduso 09.03.2018 17:17
    Highlight Highlight Wow, die Veganer wollen Schluss machen mit der Extravegiwurst, indem sie quasi eine Extrawurst wollen.
    Jeder soll soch ernähren wie er will, aber sich deswegen abschotten oder andere ausgrenzen (Fleischesser dürften wohl nicht in die Kita und ne mitgebrachte Wurst essen) ist intolerant.
    Wenn Gerichte (nicht die zum Essen) entscheiden, dass Moslems auch am Schwimmunterricht beteiligen müssen, darf doch von Veganern das Zusammenleben mit Nichtveganern verlangt werden.
    • trio 09.03.2018 18:02
      Highlight Highlight Im Moment werden doch die Veganer ausgegrenzt. Wer ist also intolerant?
    • undduso 09.03.2018 18:32
      Highlight Highlight Und inwiefern werden sie ausgegrenzt? Indem ihre Gspänli ne Cervelat essen, während sie ne Vegiwurst essen?
      Ausgrenzung wäre, wenn Veganer nicht in die Krippe dürften oder dazu gezwungen werden, tierische Produkte zu konsumieren. Meines Wissens ist keins davon der Fall. Bitte klär mich also auf, inwiefern die Veganer ausgegrenzt werden.
    • trio 09.03.2018 19:02
      Highlight Highlight Im Artkel steht doch, dass etliche Kitas keine vegane Menüs anbieten. Das ist doch Ausgrenzung, oder verstehe ich da etwas falsch?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Phrosch 09.03.2018 16:18
    Highlight Highlight Das führt mich zur Frage, ob Veganerinnen ihre Kinder überhaupt stillen dürfen? Wäre eigentlich inkonsequent 🤔
    • trio 09.03.2018 18:03
      Highlight Highlight Haha, der war lustig... 😒😒
  • Stirling 09.03.2018 16:10
    Highlight Highlight Ich bin gespannt wie sich diese Kinder entwickeln werden. Ich hoffe das geht gut. Ich finde es aber nicht in Ordnung die Kinder dann mit B12 Präparaten vollzustopfen.
    • Joe924 09.03.2018 17:44
      Highlight Highlight Keine Sorge, ich wurde von meinen Eltern vegetarisch ernährt und lebe seit etwa einem Jahrzehnt vegan. Ich habe zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen, seither nehme ich B12 zusätzlich zu mir da ich da im "gelben" Bereich war, kritisch war es aber auch ohne B12 Zuführung nicht.
    • öpfeli 09.03.2018 17:48
      Highlight Highlight Keine Sorge, wahrscheinlich bekommen vegane Kinder das hochwertigere b12 als die Kuh im Stall. Irgendwoher brauchen ja auch Omnis ihr b12. 🤷
      Das Wissen über b12 scheint noch bei allen angekommen zu sein.
    • Roland Bach 09.03.2018 19:57
      Highlight Highlight @ Joe Vegetarisch find ich noch in Ordnung für Kinder, da ist eher sichergestellt das sie nicht mangelernährt werden. Was das Vegane angeht, sie scheinen erwachsen zu sein, vegane Ernährung ist anspruchsvoll, das packt ein Kind eben nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Valon Gut-Behrami 09.03.2018 16:07
    Highlight Highlight Diese Veganer wollen lediglich ihren Kindern zeigen, wie man sich ernährt, ohne bei der Produktion der Nahrungsmittel Tieren Gewalt anzutun. Tiere auszubeuten ist für die grosse Mehrheit der Menschen normal. Ich finde nicht, dass dies aber die Gewalt an Tieren legitimiert. Man kann sich mit dazugehörigem Wissen in jeder Lebensphase vegan ernähren. Vitamin B12 muss zusätzlich eingenommen werden. Das nehmen Fleischesser aber auch nicht auf natürliche Weise zu sich. Warum bitte soll denn Kuhmilch natürlich sein? Das ist Nahrung für Kuhbabies. Veganer verzichten darauf.
    • Super 09.03.2018 17:54
      Highlight Highlight Was haben denn die Pfahlbauer getan? Ihren Rindern Vitamin B12 ins Futter gemischt?
      Sonst noch alternative Fakten?
    • grünezecke #fcksvpafd 09.03.2018 18:32
      Highlight Highlight datsyuk, merci für deinen Post, unterschreibe ich zu 100% und schön dass es doch auch noch vernünftige menschen wie dich gibt
    • trio 09.03.2018 19:06
      Highlight Highlight @Super
      Bitte mal informieren von wo das B12 im Fleisch kommt.
      Und der Vergleich mit den Pfahlbauer ist wirklich super, vorallem weil noch alternative Fakten nachgeschoben wurde. Wirklich Weltklasse! 😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luchs 09.03.2018 16:03
    Highlight Highlight Juden und Muslime wollen eigene Friedhöfe, Veganer eigene Krippen. Was kommt alls nächstes? Linksvortritt für Linkshänder? Eigene Bahnhöfe für Raucher?
    • trio 09.03.2018 18:04
      Highlight Highlight Wäre ja alles kein Problem, wenn man vegane Menüs anbieten würde.
    • Roland Bach 09.03.2018 20:01
      Highlight Highlight @ trio Hallo nochmal, ihre Antwort mach hinten und vorne keinen Sinn. Sobald die Nachfrage gross genug ist wird, werden Restaurants und Kitas Vegane menues anbieten, bin ich mir sicher.
    • trio 10.03.2018 00:24
      Highlight Highlight Da sind wir uns ja einig. Klar kommen die!
      Aber hier schreien nicht wenige, die dürften keine Unterstützung kriegen. Also eine klare Diskriminierung. Was soll man da noch sagen?
  • leu84 09.03.2018 15:55
    Highlight Highlight Mich persönlich stört das sektierische Verhalten von Erwachsenen/Eltern. Egal ob Essen (Allergiker ausgenommen), nicht im Dreck spielen oder 24h/7d-Dauerüberwachung. Kids sollen ihre Welt selber entdecken dürfen und wenns es mal Milchschokolade vom Gspänli erhält auch probieren/essen.
    Auch das sektierische Verhalten von Behörden gegenüber Normalos, was man nicht essen/trinken/rauchen darf.
    • trio 10.03.2018 00:28
      Highlight Highlight Dann lasst die Kinder doch mal einen Schlachthof "entdecken", mal schauen wieviele danach noch Fleisch essen. Ausserdem gibt es nur einen ganz kleinen Anteil, die ihren Kinder verbieten, einen Schokoriegel vom Gspänli zu probieren.
  • Allblacks 09.03.2018 15:07
    Highlight Highlight Man kann und sollte Alles in Massen essen , und logo gibts ein paar Esswaren die man weniger mag kein problem oder?
    Aber Kidis NUR VEGAN zu ernähren: sorry finde ich persönlich nicht gut
    By the way: leite NUR eine Waldspielgruppe und mein Kidis essen „ fast“ alles aber am liebsten : Cervelat und Bratwurst vom grill-Feuer 🔥 😉
    • stabiler 09.03.2018 16:18
      Highlight Highlight Hast du nicht das Gefühl, das ist einfach Konditionierung? Denkst du, Kinder, die statt mit herkömmlichen Bratwürsten/Cervelats bspw. mit Cornatur-Würsten aus der Migros aufgewachsen sind, würden nicht diese "lieben" und als das Normalste der Welt empfinden? Und würden die Kinder auch dann noch Cervelats mit Wonne verspeisen, hättest du zuvor das herzige Schweinchen vor ihren Augen geschlachtet? Und verteidigen hier nicht einfach viele sehr energisch ihre liebgewonnenen Gewohnheiten, die ihnen von ihren Eltern gewissermassen "aufgezwungen" worden sind?
    • mein Lieber 09.03.2018 17:45
      Highlight Highlight stabiler hat hier als fast einziger den Durchblick. Unsere anerzogenen Muster verteidigen wir gerne, wir sind ja schliesslich konservativ. Ach nein, wir sind ja hier bei Watson... Verdammt, jetzt bin ich verwirrt...
    • Echo der Zeit 09.03.2018 20:31
      Highlight Highlight Wie ist das für Veganer - Tiere die Tiere essen, sind das schlechte Tiere die man dann Meidet. Es gibt ja solche die Ihren Hund vegan Ernähren möchten/Tun - Ist das weil sie das Ekelt dem Hund, denn Fleisch Frass zu geben - oder weil sie denn Hund nur Akzeptieren können wenn er Vegan Frisst ?
    Weitere Antworten anzeigen
  • öpfeli 09.03.2018 14:53
    Highlight Highlight Na, dann werf ich mich mal ins Haifischbecken.
    Vielleicht haben Omnis ja immerhin Humor, wenn schon das Denken über den Tellerrand und Offenheit fehlt ;-)
    User Image
    • der nörgler 09.03.2018 16:07
      Highlight Highlight Denken über den Tellerrand? Wie wäre es denn, wenn Veganer das tun würden? Eines der grössten Probleme unserer Welt ist CO2. Vegan Leben und 2mal im Jahr nach Thailand fliegen? Der Tellerrand hört richtigerweise nicht beim Essen auf. Wie werden denn die veganen Kleider produziert? Wo? Was erhält der Näher für einen Lohn? Den Omnis Kurzsichtigkeit vorwerfen und das Gefühl haben mit vegan leben ändere sich unsere Welt zum Besseren? Come on. Das ist alles ein bisschen komplexer...
    • Joe924 09.03.2018 17:52
      Highlight Highlight Jupp ist es, die Chance das ein Veganer sich über Flugzeugreisen und Kleiderproduktion Gedanken macht ist aber wesentlich höher, da er/sie sich schon ähnliche Gedanken bei der Ernährung gemacht hat.
      Die Entscheidung nicht mit den Kollegen ans Meer zu fliegen und alleine eine Veloreise nach Italien zu machen war nicht einfach, im Nachhinein war die Reise ganz allein aber eine super Erfahrung die ich nicht missen möchte.
    • öpfeli 09.03.2018 17:53
      Highlight Highlight Jetzt wo dus sagst, stimmt. Alle Veganer fliegen 2mal in die Ferien. MINDESTENS.

      CO2... Wird das nicht durch die Tierhaltung gefördert?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Watcherson 09.03.2018 14:47
    Highlight Highlight G ä h n !
  • penetranz 09.03.2018 14:38
    Highlight Highlight Wenn die Kinder älter werden und sich anfangen selbst auszuprobieren geht der Schuss nach hinten los. Verbotene Früchte schmecken bekanntlich am besten.
    • Joe924 09.03.2018 17:56
      Highlight Highlight True, ich hab auch nachdem mich meine Eltern vegetarisch ernährt haben eine Weile Fleisch gegessen, bis ich eines morgens ein paar freudigen Kälbern begegnet bin die sich so richtig freuten auf die Weide zu gehen. Mittagsmenü: Kalbsfleisch ;-(
  • sansibar 09.03.2018 14:30
    Highlight Highlight Also wenn ihr dann mal 20 dünne, ca. 1 Meter grosse blasse Gestalten im Bus seht: das sind keine Zombies, sondern die mangelernährten Kinder aus der Vegan-Kita auf Schulreise... Ach Gottchen, wo führt das noch hin...
    • Hierundjetzt 09.03.2018 16:20
      Highlight Highlight Indien ist ein Armenhaus. Die essen nicht vegan aus Freude sondern weil Sie kein Geld für anderes haben 🙄Ebenso auf dem Kontinent Afrika, Philippinen und Indonesien.
    • Tilman Fliegel 09.03.2018 16:40
      Highlight Highlight Die Inder die ich kenne ernähren sich keinesfalls vegan, sondern höchstens vegetarisch.
    • Baba 09.03.2018 17:51
      Highlight Highlight Es ist absolut korrekt, was kleiner Schurke schreibt. Es gibt Millionen (ob's nun wirklich hunderte sind, weiss ich nicht ;-) ) von Indern (inkl. Kindern), die sich BEWUSST und FREIWILLIG vegan ernähren und keinerlei Mangelernährungen zeigen.

      Und Hierundjetzt - ich rate Ihnen mal ein bisschen nach 'dort' zu reisen! Ja, in Indien gibt es mausarme Menschen - aber sehr wohl auch eine Mittel-/Oberschicht und dann natürlich eine wirklich abartig reiche High Society. Es ist ein Beweis purer Ignoranz, diesen einmaligen Subkontinent als "Armenhaus" abzutun!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Misel 09.03.2018 14:26
    Highlight Highlight Ich finde alle Eltern haben das Recht ihre Kinder so aufzuziehen wie sie wollen, solange dem Kind nicht geschadet wird. Veganismus empfinde ich nicht als riesige Bedrohung für ein Kind. ABER wie soll das denn enden? Sobald sich jeder abspaltet der irgendwie einen anderen Erziehungsstil hat und all die Kinder nur noch mit "Gleichgesinnten" konfrontiert werden, lernen sie nie was es heisst tolerant zu sein! Tolerant gegenüber andersdenkenden Menschen! Deswegen bin ich klar gegen solche Auswüchse. Für ein miteinander und nicht ein gegeneinander.
    • Misel 09.03.2018 15:54
      Highlight Highlight Nichts wären da nicht so viele Problemen (Umwelt, Gesellschaft, Wasserversorgung), welche auf diese jungen Menschen zukommen werden. Wir müssen lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und nicht einander auszuschliessen!
    • Rodgar 09.03.2018 16:39
      Highlight Highlight @klSchurke: Hindu sind Vegetarier, aber nicht alle und lediglich die Jainas leben vegan.
    • undduso 09.03.2018 17:08
      Highlight Highlight Wow was ist denn das für eine Definition?
      Dann bin ich als Schweizer ab sofort intolerant gegenüber allen Ländern mit mehr Einwohnern.

      Ich glaube du fühlst dich persönlich angegriffen, wenn jemand Kritik am sektenähnlichen Verhalten der Veganer übt. Und ja, für mich ist das ziemlich nah an einer Sekte. Wenn von Islamisten verlangt wird, am Schwimmunterricht teilzunehmen, können sich vegane Kinder auch mit fleischessenden Kindern abgeben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • stabiler 09.03.2018 14:11
    Highlight Highlight Ich frage mich, was es über die Reflexionsfähigkeit und die intellektuelle Ehrlichkeit des durchschnittlichen Watson-Lesers aussagt, wenn er beim Thema Migration stets mit viel Pathos "die Schwächsten der Gesellschaft" schützen will, beim Thema "Veganer" aber diejenigen ins Lächerliche zieht und verunglimpft, welche (für sich persönlich) entschieden haben, die tatsächlich Schwächsten der Gesellschaft - nämlich die Tiere in dunklen Ställen, ohne Rechte und unserer Sprache nicht mächtig - zu schützen, indem sie (die Veganer) sie (die Tiere) nicht mehr zum eigenen Genuss essen.
    • Melsqy 09.03.2018 16:07
      Highlight Highlight Das verdient noch ein extra <3
    • lily.mcbean 09.03.2018 17:37
      Highlight Highlight Die Kinder der Veganer, die in diese Ernährungsweise hineingepusht werden, haben gar nichts selber entschieden! Mich stören Veganer nicht solange sie keine Kinder brainwashen. Die illusion das Veganismus die Rettung unserer Welt ist finde ich nämlich eher dumm. Die ganzen Tierarten die aussterben würden!
    • rodolofo 09.03.2018 17:42
      Highlight Highlight Aber fürs Füttern und Misten ist noch kein einziger Veganer zu uns in den Kuhstall gekommen!
      Schön bequemliche Tierfreunde sind die!
    Weitere Antworten anzeigen
  • aglio e olio 09.03.2018 14:07
    Highlight Highlight Ganz schön daneben solch veganer Chauvinismus (den ich jetzt einfach mal unterstelle) von pseudoelitären Bildungsbürgerbünzlis (nichts gegen Bildung, man sollte sich darauf aber auch nichts einbilden).
    Die Reaktionen der "Gegenseite" sind jedoch, wie zu erwarten, nicht minder anstrengend.
    Andere Form, gleicher Inhalt.
    Beide Seiten schaufeln gemeinsam einen Graben. Warum nicht mal gemeinsam was schönes machen?
    ;)
    • rodolofo 09.03.2018 17:40
      Highlight Highlight Wir streiten ja gemeinsam, so dass die Zwiebelschalen und Wirsing-Blätter fliegen!
      Ist doch spassig!
      Mach doch auch mal einen Ausläufer hierher!
  • Dinolino 09.03.2018 13:42
    Highlight Highlight immer die Extreme, wo bleibt das gesunde Mittelmaas?!
    • rodolofo 09.03.2018 17:37
      Highlight Highlight Aber über die Extreme lässt sich's lustiger lästern!
      Ist ja mit Trump und Co. auch nicht anders...
  • Normi 09.03.2018 13:41
    Highlight Highlight Kommt ein Kind aus dem Kindergarten und sagt: " Mama Mama, wir haben ein Kind das hat vegan " 😂🤣😂
  • saukaibli 09.03.2018 13:39
    Highlight Highlight Das zeigt einfach mal wieder, dass Veganismus bei vielen Praktizierenden eher eine Religion ist als eine persönliche Einstellung. Wenn man sich selber unnatürlich ernähren will, OK, aber den Kindern sollte man so etwas nicht antun. Und mit natürlich meine ich, dass sich der Homo Sapiens immer von tierischen und pflanzlichen Produkten ernährt hat. Es gab nie eine vegane Kultur, weil der Mensch ohne moderne, künstliche Vitaminzufuhr gar nicht hätte überleben können.
    • stabiler 09.03.2018 14:35
      Highlight Highlight Ich frage mich ja, inwiefern Nüsse, Kartoffeln, Bohnen, Salat, Gemüse, Sprossen und Pilze "unnatürlicher" sind, als bspw. heutige Hühner, extra gezüchtet, damit sie entweder a) 6-mal schneller als natürlich wachsen, sodass ihre Kochen gelegentlich unter ihrem eigenen Körpergewicht kollabieren, oder b) jährlich um die 300 statt ca. 18 Eier legen.

      Btw: Erwachsene Säugetiere werden abgestillt und brauchen keine Milch mehr. Die Mehrheit der Menschheit (Südamerika, Afrika, Asien) ist laktoseintolerant. Ist Milch jetzt natürlich oder nicht?
    • Liselote Meier 09.03.2018 15:13
      Highlight Highlight Das mit nicht überleben können stimmt nicht.

      Australopithecus ernährte sich rein pflanzlich, Habilis fing an Aas zu fressen (wahrscheinlich klimatisch bedingt). Durch die erhöhte Protein-Zufuhr wuchs das Gehirn und auch die körperliche Statur wodurch die Jagt ermöglich wurde => Homo Erectus => Homo Sapiens.

      Ohne Aas fressender Habilis, kein denkender Mensch welcher über solch Fragen sinnieren könnte.
    • TJ Müller 09.03.2018 15:20
      Highlight Highlight Ich finde es noch witzig, wie beim Thema Veganismus immer mit Natürlichkeit argumentiert wird. Aber gleichzeitig nehmen all die Fleischesser künstliches Vitamin B12 über das Futtermittel der Tiere auf, nehmen sicher auch künstlich hergestellte Medikamente ein, bei einem Gelenkversagen wird eine künstliche Hüfte implantiert und Schwangerschaften werden mit der Pille verhütet, usw. Aber beim Fleisch soll Natürlichkeit (Antibiotika ist dann auch egal) oberstes Gebot sein? Das ist einfach keine glaubwürdige Argumentation.
    Weitere Antworten anzeigen
  • John M 09.03.2018 13:25
    Highlight Highlight Zuerst sollte man schauen das es genug bezahlbare Krippenplätze für alle gibt. Vorher sollte man solche Luxusprobleme gar nicht diskutieren
    • paterpenn 09.03.2018 14:31
      Highlight Highlight Ganz richtig!
    • rodolofo 09.03.2018 17:33
      Highlight Highlight Für ein Veganer-Kind ist es immer ganz besonders schmerzvoll und demütigend, wenn es bei einem Kindergeburtstag nicht von mitgebrachten Kuchen und Torten mitessen darf und stattdessen an einer von Zu Hause aufgezwungenen Karotte nagen muss.
      Ebenso erschüttern für das Selbstbewusstsein eines Veganer-Kindes ist es, wenn es selbst einen Veganen Kuchen mitbringt und dann die anderen Kinder nach dem ersten Bissen probieren sagen, sie hätten gerade keinen grossen Hunger mehr und eigentlich schon genug...
      Von solchen Negativ-Erlebnissen schützen soll jetzt die Vegane KiTa.
    • mein Lieber 09.03.2018 17:53
      Highlight Highlight Oh hört hört, der Kita-Betreuer Rodolofo plaudert aus dem Nähkästchen....
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 09.03.2018 13:22
    Highlight Highlight "Die Vernunft beginnt bereist in der Küche"

    Friedrich Nietzsche, Allesfresser, 1844 - 1900
    • mein Lieber 09.03.2018 18:55
      Highlight Highlight Nietzsche war ab ca 40 bis zu seinem Tod mit 55 Jahren psychisch krank. Also alt würde er nicht und ob der Fleischkonsum für sein inneres Leiden verantwortlich war.... Es gibt immer mehrere Perspektiven 😉
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 09.03.2018 13:18
    Highlight Highlight Veganer sind Vagabunden
    • rodolofo 09.03.2018 17:28
      Highlight Highlight Wie kommst Du jetzt DARAUF?
      Die haben doch nicht genügend Kraft, um weit umherzuziehen.
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 09.03.2018 13:18
    Highlight Highlight Opferstelle für Veganer. Bitte dringen eröffnen!
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 09.03.2018 13:16
    Highlight Highlight Darf man das?

    Seine aufgestaute Wut einem Veganer auslassen?
    • rodolofo 09.03.2018 13:37
      Highlight Highlight Nein, die quälen sich selbst schon genug!
      Mit einer solchen Aggression von aussen würdest Du bei denen sozusagen "offene Türen einrennen"...
      Immerhin quälen sie nur Menschen und keine Tiere.
    • plop 09.03.2018 13:40
      Highlight Highlight Danke! Sind ja furchtbare Reaktionen hier...

      (Bin denn weder vegi noch vegan noch find ich das Thema was besonders unterstützenswertes, trotzdem!)
    • Snowy 10.03.2018 01:47
      Highlight Highlight Bin zwar kein Veganer, aber darfst Dich bei mir melden.
  • Steffan Griechting 09.03.2018 13:15
    Highlight Highlight Leudde, die ihre Kinder vegan ernähren haben volll einen an der Schüssel!
    Selber können sie diesen Aberglauben ja praktizieren und daran zu Grunde gehen und auf gut deutsch "verlauchen".
    Aber Kinder sollten selber die Wahl haben, ob sie vegan essen wollen oder ob sie ein Genussvolles Leben führen wollen!
    • mein Lieber 09.03.2018 15:08
      Highlight Highlight Ich finde du solltest jeden Tag mindestens einmal etwas veganes essen, ist ja wieder Blick Niveau hier...
    • You will not be able to use your remote control. 09.03.2018 16:12
      Highlight Highlight > ob sie vegan essen wollen oder ob sie ein Genussvolles Leben führen wollen!

      Warum glaubst du, dass sich die beiden Möglichkeiten gegenseitig ausschliessen?
    • Thisguy 09.03.2018 17:11
      Highlight Highlight Nehmen wir mal an ein kleines Kind sitzt in einem Gehege mit einem Apfel und einem Hase. Was denkst du würde das Kind essen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hackphresse 09.03.2018 13:08
    Highlight Highlight Wird wohl Zeit für Integrationskurse für Veganer. Sonst bildet sich noch eine vegane Parallelgesellschaft.🙃😒
  • Phiilofofi 09.03.2018 13:07
    Highlight Highlight Ich habe ehrlichgesagt kaum eine wirklich tiefgehende Ahnung vom menschlichen Körper, bezüglich der Ernährung...

    Aber ich frage mich ob es einer Gesellschaft gut tut, Kinder, durch die Weltanschauung der Eltern, bereits so früh zu separieren und in verschiedenen, voneinander isolierten, Gruppierungen aufwachsen zu lassen.

    Wie lernen sie dann mit Vielfalt umzugehen? Mit Menschen, die eine andere Einstellung haben. (Klar schafft nicht nur die Ernährung Vielfalt)

    Dadurch vermittelt man doch nur.. die die anders sind als wir, die sollst du meiden..
    • lily.mcbean 09.03.2018 13:50
      Highlight Highlight Besser hätte ich es nicht formulieren können!
      Herr, lass Vernunft regnen!!
    • You will not be able to use your remote control. 09.03.2018 16:14
      Highlight Highlight > Aber ich frage mich ob es einer Gesellschaft gut tut, Kinder, durch die Weltanschauung der Eltern, bereits so früh zu separieren und in verschiedenen, voneinander isolierten, Gruppierungen aufwachsen zu lassen.

      Das ist tief in der christlichen Tradition verwurzelt. Allerdings finde ich die 'Einstellung', jeden Mittag Fleisch essen zu müssen etwas fragwürdig.
    • EvilBetty 09.03.2018 17:44
      Highlight Highlight Religion.
  • ibu75 09.03.2018 13:02
    Highlight Highlight Dieser Form der Kindsmisshandlung sollte endlich einmal ein Riegel geschoben werden. Jeder soll Veganer werden dürfen, ab dem Zeitpunkt seiner Volljährigkeit. Sorgerechtsentzug zum Schutze des Kindswohls, welches höher zu gewichten ist, als die egoistischen und sektenhaften Überzeugungen der Eltern!
    • rodolofo 09.03.2018 13:38
      Highlight Highlight Eigentlich ganz ähnlich, wie mit der Religion...
    • TJ Müller 09.03.2018 15:23
      Highlight Highlight schön, dass du dich auch so über die Sonntagsschule, den Religionsunterricht, die christlichen Schulen und allgemein über die Kirche und Freikirchen aufregst.
    • EvilBetty 09.03.2018 17:44
      Highlight Highlight TJ: wer sagt dass er/sie das nicht tut?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hierundjetzt 09.03.2018 12:50
    Highlight Highlight Jeder darf eine Krippe für eine ganz spezielle Zielgruppe eröffnen. Die entsprechenden Ämter erteilen die Bewilligung eh nur anhand der geltenden Gesetze.

    Diese vegane Krippe wird hingegen unermesslich teuer im Betrieb sein (Nachfrage). Und nur weil mein 1 jähriger Sohn ja nie Milch trinken darf, da dies ganz fest böse böse ist, zahle ich 3‘000.- im Monat?

    Kann man machen. Macht aber 0 Sinn
    • Melsqy 09.03.2018 16:12
      Highlight Highlight Ich glaube, sie haben die Idee hinter einer veganen Krippe nicht ganz verstanden.
  • N. Y. P. D. 09.03.2018 12:49
    Highlight Highlight Was haben Burkas und Veganer gemeinsam ?

    Es sind Themen, die einem auf den Geist gehen. Sie sind ausdiskutiert, ausgewunden und ausgelutscht.
    Man will einfach nichts mehr hören.

    Die Veganer haben keine eigene
    Kittas ? Na und ! Es ist, wie es ist.
    • saukaibli 09.03.2018 13:42
      Highlight Highlight Du hast eine Gemeinsamkeit vergessen: Beide lassen sich nicht rational erklären und sind religiöse Spinnereien.
    • You will not be able to use your remote control. 09.03.2018 16:18
      Highlight Highlight > Sie sind ausdiskutiert

      Bei uns sollte das Thema der Religion ausdiskutiert sein. Ist es aber nicht, wenn du den Hugo Stamm Blog anschaust.

      Das Thema des Veganismus ist weit entfernt davon. Der übermässige Fleischkonsum ist eins der Hauptprobleme der Menschheit. Und ihr lacht über Leute, die diese Tatsache interessiert.
  • Wilhelm Dingo 09.03.2018 12:42
    Highlight Highlight Sehr gute Idee. Auch die Moslems wollen eine eigene Kita. DIe Juden haben schon eigene Infrastrukturen. Warum nicht auch eigene Strukturen für Bioesser? Das ganze ist krank, wenn jeder ein wenig toleranter wäre gäbe es in der KITA mal Vegi, mal Vegan, mal Hala, mal koscher, mal Bio. Was ist man eigentlich wenn man 'ganz normal' isst? Habe ich dann ein Defizit?
    • Phiilofofi 09.03.2018 13:13
      Highlight Highlight Normal ist heutzutage eben abnormal ;D
    • You will not be able to use your remote control. 09.03.2018 16:20
      Highlight Highlight > Was ist man eigentlich wenn man 'ganz normal' isst?

      Ein Ignorant!

      Du forderst Toleranz für Zerstörung und Mord.
    • TJ Müller 09.03.2018 18:55
      Highlight Highlight Du hast dir einfach noch keine Gedanken zu den Folgen, welcher dein Konsum verursacht gemacht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 09.03.2018 12:42
    Highlight Highlight Wir leben im Kapitalismus, es steht jedem frei eine Kita yu eröffnen und zu betreiben.
    Wenn es ein Netflix für Christen gibt, kann es auch eine Kita für Veganer schaffen.
    • Barracuda 09.03.2018 15:13
      Highlight Highlight Ich weiss nicht genau warum um Gottes Willen Sie hier jetzt den Kapitalismus ins Spiel bringen. Der Kern des Themas ist doch ein ganz anderer. Es geht doch nicht darum, ob man eine vegane KITA eröffnen kann oder darf. Das steht ausser Frage. Es geht doch viel mehr um den gesunden Menschenverstand und darum, ob es sinnvoll ist, wenn man seine Kinder dazu zwingt auf Fleisch- und Milchprodukten, etc zu verzichten. Verantwortungsvoll ist das definitiv nicht!
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 09.03.2018 16:00
      Highlight Highlight Verantwortungsvoll ist so manches nicht, niemand kann jedoch die Eltern zwingen, ihr Kind perfekt zu erziehen. In einem gewissen Rahmen dürfen die Eltern auch suboptimale Entscheide treffen, gerade wenn es ums Essen geht.
      Weshalb ich den Kapitalismus ins Spiel bringe. Dies ist unsere Gesellschaftsform und sie ermöglicht auch vegane Kitsa. Gleichzeitig ist es ein Hinweis darauf, dass es nicht die Aufgabe des Staates oder der Gesellschaft ist, vegane Kitas zu garantieren.
    • You will not be able to use your remote control. 09.03.2018 16:20
      Highlight Highlight > Verantwortungsvoll ist das definitiv nicht!

      Warum nicht?
  • Diavolino666 09.03.2018 12:39
    Highlight Highlight Solche Veganer leben echt in ihrer eigenen Welt leben, wo alles vegan ernährt wird (unschuldige Kinder, sowie auch Hunde und Katzen!!!). Dieser Ernährungsfaschismus mit dem extremen Schwarz/Weiss-Denken ist gefährlich und sollte endlich mal bekämpft werden. Es brauchen nur die üblichen Todschlagsargumente zu fallen und schon geniessen Veganer scheinbar Narrenfreiheit...
  • Phiilofofi 09.03.2018 12:36
    Highlight Highlight Kannte Veganer die auch ihre Hunde und Katzen vegan erzwing.. eh.. ernähren...

    Ja... was sellmr do dezue sege (-:
    • Aussie 09.03.2018 12:56
      Highlight Highlight Eine Katze (Carnivore) vegan zu ernähren ist Tierquälerei und gehört angezeigt und bestraft.
    • Armend Krasniqi 09.03.2018 12:59
      Highlight Highlight Tierquälerei ist das.
    • grünezecke #fcksvpafd 09.03.2018 15:43
      Highlight Highlight stimmt, omnivore ernährung ist tierquälerei!
  • Musikliebhaberin 09.03.2018 12:35
    Highlight Highlight Ich selber bin vegan aufgewachen und verstehe es gerade bei Kindern nicht. Es ist ein Riesenaufwand, man sollte Ersatzprodukte essen.. der Körper verliert die Fähigkeit auch andere Produkte zu essen. Ist man mal bei einem Freund und ist z. B. Milchprodukte wurde mir immer kotzübel. Seit meiner Jugend esse ich nun aber alles im Mass was wie ich finde, die beste Ernährung ist.
    • Ms. Song 09.03.2018 13:22
      Highlight Highlight Naja, es gibt kein Säugetier, welches nach der Entwöhnung noch Milch isst. Wir Menschen müssen uns das antrainieren und wenn Kinder nach dem Abstillen keine Kuhmilch bekommen, bauen sie keine Toleranz auf. Asiaten sind generell laktoseintolerant, da es ganz einfach natürlich wäre. Es ist schon fraglich, ob es wirklich gesund sein soll, sich so gegen die Natur zu ernähren. Das ist jetzt kein "pro-vegan" Post, sondern bezieht sich nur auf Milchprodukte.
    • Tsunami90 09.03.2018 15:22
      Highlight Highlight "Asiaten sind generell Laktose intolreant" Echt? Sag das mal den Bangladeschi! Den ganzen Joghurt den sie hier mit extrem viel Zucker essen... Oder den Zentralasiatischen Völker mit ihrem Butter Tee und Trocken Käse...

      Ja es gibt Asiatische Kulturen die kaum Milchprodukte kennen. Nennen kann man da China und Japan. Aber ansonsten... Nicht umsonst exportiert die Emmi Milch nach Singapur.
    • Ms. Song 09.03.2018 16:42
      Highlight Highlight @Tsunami ok ich korrigiere auf "ein Grossteil" der Asiaten mit Ausnahme des Indischen Raumes mit angrenzenden Ländern. Die essen gerne Milchprodukte und können sie auch verdammt gut zubereiten. Besser?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dummbatz Immerklug 09.03.2018 12:34
    Highlight Highlight Da bleibt mir glatt mein Schnitzel im Hals stecken 🙈😂
  • Pantani 09.03.2018 12:26
    Highlight Highlight Ich hoffe, all die Veganer wissen wie der Soja-Anbau in Brasilien von statten geht..
    • Saftladen 09.03.2018 12:50
      Highlight Highlight Nun ja, der Sojabedarf von Veganern ist trotzdem um ein Vielfaches kleiner als derjenige eines Fleischessers. Die Tiere müssen schließlich auch gefüttert werden, was ein Vielfaches des Sojabedarfs pro Kilogramm produzierter Nahrung erfordert.
    • Kleine Hexe 09.03.2018 12:56
      Highlight Highlight Ich stehe der veganen Kita auch eher kritisch gegenüber. Aber dieses Argument ist einfach Bullshit. Die Tierhaltung braucht viel mehr Soja, als jemand alleine essen kann. Milchkühe, Mastschweine kriegen alle Soja im Futter...
    • Hierundjetzt 09.03.2018 13:02
      Highlight Highlight Als ob Du Futtersoja isst 😂😂😂😂

      *Dein* Soja wird garantiert nicht zur Futterherstellung angebaut 🤦🏼‍♂️
    Weitere Antworten anzeigen
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 09.03.2018 12:24
    Highlight Highlight Ich bin Veganer auf Stufe 5:

    Ich esse nichts das einene Schatten wirft!
    • Tilman Fliegel 09.03.2018 13:17
      Highlight Highlight Also z.B. Regenwürmer?
    • ponebone 09.03.2018 13:43
      Highlight Highlight Dann isst du nur nachts ;) ?
  • Ms. Song 09.03.2018 12:23
    Highlight Highlight Veganer beschäftigen sich viel intensiver mit Ernährung, als der Durchschnitt. Ich bin der Überzeugung, dass die allermeisten veganen Eltern extrem gut auf die Nährstoffzufuhr ihrer Kinder achten (meine Erfahrung). Natürlich gibt es überall "schwarze Schafe", die es nicht besser wissen und ihre Kinder gefährden. Bei Veganern wird dies dann auf die vegane Lebensweise geschoben. Dabei gibt es auch Normalessereltern, die ihre Kinder mangelernähren und verhungern lassen. Wie viele Kinder sind übergewichtig und/oder werden von Fastfood ernährt? Dort schaltet sich niemand ein. (Ich lebe nicht vegan)
    • Baccara - Team Nicole 09.03.2018 13:06
      Highlight Highlight AHA und vegan kann ich mich nicht Fast food ernähren? Oh doch mein lieber, leider doch!
    • öpfeli 09.03.2018 13:10
      Highlight Highlight Danke.
      Wie viele Kinder futtern Mc, Chicken Nuggets aus Ungarn / Brasilien, Aufschnitt. Niemand sagt was.
      Hauptsache es ist Fleisch. Egal was für Güselfleisch.
    • Fly Baby 09.03.2018 13:30
      Highlight Highlight Wer genau schaltet sich bei veganer Ernährung ein? Und wie viele Kinder verhungern denn in der Schweiz pro jahr?
    Weitere Antworten anzeigen
  • sherpa 09.03.2018 12:21
    Highlight Highlight Wenn die Körnlipicker dies denn tatsächlich wollen, steht es ihnen frei, eine solche Kita zu eröffnen und zu betreiben. Auf staatliche Unterstützung müssen sie allerdings verzichten und das Risiko eines Bankrotts selbst tragen.
    • Wilhelm Dingo 09.03.2018 12:45
      Highlight Highlight Das Problem ist damit nicht aus der Welt geschafft. Es geht weiter beim Pausenkiosk, im Klassenlager, im Hort...
    • Qui-Gon 09.03.2018 12:47
      Highlight Highlight Du kannst nicht einfach so eine Kita gründen, da gibt es schon Auflagen. Die Ernährung finde ich in diesem Fall aber generell keine relevante Bewilligungsvoraussetzung. Zu Hause essen diese Kinder ja auch nur vegan.
  • Linus Luchs 09.03.2018 12:10
    Highlight Highlight Genau so wird Veganismus zur Sekte.
    • Wilhelm Dingo 09.03.2018 12:45
      Highlight Highlight @Linus Luchs: es ist schon eine Sekte. Der Guru ist eine Idee.
    • Baccara - Team Nicole 09.03.2018 13:06
      Highlight Highlight Oder Attila Hildmann (mit Kalbsledersitzen im Porsche! HAHA!).
    • Fly Baby 09.03.2018 13:32
      Highlight Highlight @Baccara, kennst du Attila? Hast du schon mal bei ihm gegessen? Ich schon und glaube mir es war grandios, nein bin keine Veganer aber ein sehr offener Mensch. Und ob er einen Porsche fährt weiss ich nicht. Aber du anscheinend.
    Weitere Antworten anzeigen
  • walsi 09.03.2018 12:00
    Highlight Highlight Zitat: " für die Aufnahme von Vitamin B12 zwingend Supplemente notwendig"

    Eine Ernährung die auf die künstliche Zufuhr von Vitamin B12 angewiesen ist kann nicht gesund sein. Wenn sich ein Mensch seiner Natur entsprechend ernährt braucht er keine künstliche Zufuhr von Vitamin B12.

    Der Menschliche Organismus ist als Allesesser konzeptioniert, dazu gehört auch der Konsum von tierischen Produkten.
    • trio 09.03.2018 12:25
      Highlight Highlight Stimmt, viel besser wir lassen unsere Schlachttiere künstlich Vitamin B12 fressen. Viel besser und voll natürlich! Molmol, super! 😒
    • Abnaxos 09.03.2018 12:28
      Highlight Highlight Ich bin kein Veganer und finde die Bewegung etwas seltsam, aber Tatsache ist: wir Menschen haben heute die technologischen Möglichkeiten, unsere Nahrung zu synthetisieren. Das ist ein Fortschritt. Dieser Fortschritt macht vegane Ernährung möglich, kann aber auch viele andere Probleme lösen.

      Ein Molekül ist ein Molekül, es ist völlig egal, ob es künstlich hergestellt wurde oder gewachsen ist (die Natur synthetisiert auch nur). Es gibt keine esoterischen Energien oder Erinnerungen an die Vergangenheit in den Atomen und Molekülen. Die Annahme, synthetisch = ungesund ist so schlicht falsch.
    • Walter Sahli 09.03.2018 12:33
      Highlight Highlight Kriegen Kühe in Stallhaltung nicht auch B12 zugefüttert? D.h. wir essen Fleisch von Tieren, die nicht gesund ernährt werden?...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Snowy 09.03.2018 11:54
    Highlight Highlight Bevor nun das übliche Veganer-Bashing eintritt.

    Wir leben in einer freien (Markt)wirtschaft: Kann jeder selber eine vegane Krippe gründen.

    Problem gelöst.
    • reich&schön 09.03.2018 12:15
      Highlight Highlight Es wäre ohnehin an der Zeit, dass der Staat sich aus dem Krippenbusiness raushält.
      Am meisten profitieren nämlich die Arbeitgeber von den Krippen, daher sollten auch diese den Hauptteil der Kosten tragen.
    • Sam1984 09.03.2018 12:23
      Highlight Highlight @Snowy: Nein, es kann nicht einfach jeder nach Lust und Laune eine Krippe eröffnen. Es gibt strenge kantonale Vorschriften und Auflagen, welche eingehalten werden müssen damit man eine Bewilligung für eine Kinderkrippe erhält.
    • Rabbi Jussuf 09.03.2018 12:26
      Highlight Highlight Ihr werdet nicht mal Zeit haben zum euch Wundern, so schnell werden die Forderungen kommen, dass die öffentliche Hand den Schmarren* bezahlen soll.

      *den gibts auch vegan.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Leee 09.03.2018 11:51
    Highlight Highlight Und trotzdem leben die Kinder von Veganereltern meist gesünder wie viele andere. Die Veganer in meinem Umfeld mit Kinder, geben sich richtig Mühe, mit Ernährungsberater usw. Und auf der anderen Seite sehe ich so viele adipöse Kinder, welche einfach jeden Tag in den MC gehen oder nur Chips und Cola essen. Das finde ich viel bedenklicher.
    • nilsnektarine 09.03.2018 12:09
      Highlight Highlight *als
    • Quacksalber 09.03.2018 12:19
      Highlight Highlight Chips und Cola ist doch vegan, oder nicht?
    • mueggy 09.03.2018 12:24
      Highlight Highlight Cola kann man nicht essen. Ausser das Colakraut, das wäre dann wieder vegan.
    Weitere Antworten anzeigen
  • meine senf 09.03.2018 11:51
    Highlight Highlight Ich werde immer wütend, wenn Eltern die Kinder in einer Blase aufwachsen lassen, nur im ihre Ideologie zu befriedigen. Es ist doch ein Recht jedes Kind, die echte Welt und die echte Gesellschaft kennen zu lernen.

    Egal ob es wegen Veganismus, finanziellen Verhältnissen oder Religion oder was auch immer ist.

    Sobald die Kinder dann mal entdecken, was ihnen gutgemeint alles vorenthalten wurde, werden sie ohnehin aus Prinzip und Nachholbedarf und so-sein-wollen-wie-die-anderen ohnehin genau das Gegenteil machen von dem was die Eltern planten.
    • trio 09.03.2018 18:49
      Highlight Highlight Wie kann den ein veganes Kind in einer Blase aufwachsen? Fleisch und Milchprodukte (was ja total unnatürlich ist, ich meine Muttermilch von einer anderen Art für Erwachsene) ist allgegenwertig.
    • meine senf 09.03.2018 19:24
      Highlight Highlight In dem man nach der veganen Kita in eine vegane Privat-Primarschule und danach in eine vegane Privat-Mittelstufe gesteckt wird.

      ("Vegan" kann auch durch "islamisch" oder "jüdisch" oder "antroprosophisch" oder "business-elitär" oder "extrem-christlich" oder allgemein "Home Schooling/Unschooling" oder was auch immer ersetzt werden. Es geht mir auch nicht drum, den Veganismus als solches zu bewerten, sondern um das Prinzip, das bei all dem dasselbe ist).
  • luca.affolter 09.03.2018 11:50
    Highlight Highlight Liebe Veganer
    Macht das doch ... Was hindert euch daran ??

    Wenn ich eine KITA nur für dicke Kinder will, kann ich ja eine eröffnen.

    • jellyshoot 09.03.2018 12:06
      Highlight Highlight genau! und eine kita in der veganer ihre kinder nicht hinbringen dürfen ... ausgrenzung 2.0
    • trio 09.03.2018 18:57
      Highlight Highlight @jellyshoot
      Steht irgendwo etwas von einem Verbot? Muss ich wohl verpasst haben.
    • mein Lieber 09.03.2018 22:21
      Highlight Highlight trio, es hat keinen Zweck. Ignorance is a bliss
  • Damo Lokmic 09.03.2018 11:40
    Highlight Highlight Zum Glück übertreiben es diese Veganer nicht mit ihrer Lebensweise und zwingen keinem diese Ernährung auf - Ich meine, stellt euch vor, es gäbe eine #vegantoo-Bewegung?
    • Flumi888 09.03.2018 13:14
      Highlight Highlight Doch, sie zwingen es ihren Kindern auf...
    • Hosenabe 09.03.2018 13:19
      Highlight Highlight Leider wird aber den Kinder die Ernährungsweise aufgezwungen...
    • trio 09.03.2018 17:58
      Highlight Highlight @Flumi888
      Sie zwingen ihre Kinder genauso wie Fleischesser 🤔
      Ich möchte ja nicht wissen wieviele Kinder kein Fleisch mehr essen wollen, wenn sie mal einen Schlachtbetrieb sehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Normi 09.03.2018 11:40
    Highlight Highlight Diesen veganer Eltern sollte das Sorgerecht entzogen werden !
    • Ms. Song 09.03.2018 12:27
      Highlight Highlight Wieso? So lange sie ihre Kinder mit genügend Nährstoffen versorgen und anständig behandeln, besteht absolut kein Grund dazu. Ansonsten muss man auch allen Eltern das Sorgerecht entziehen, deren Kinder z.B. übergewichtig sind. Denn diese Kinder werden ganz offensichtlich falsch ernährt. Hast Du eine Ahnung, wie viele Kinder falsch ernährt werden? Wie viele von Ihnen nie Früchte, dafür viel Fastfood erhalten? Frag mal Lehrer, wie viele Kinder im Znünitäschli einfach ein paar Schoggistängeli oder ein Päckli Chips haben.
    • Normi 09.03.2018 12:51
      Highlight Highlight Wegen einem Trend Chemie geben klar...
    • BigE 09.03.2018 13:00
      Highlight Highlight Warum?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roman Stanger 09.03.2018 11:40
    Highlight Highlight Sojajoghurt? Ich glaube, ich erfinde jetzt ein Wurstrüebli. Oder eine Kotelettaubergine.
    • olmabrotwurschtmitbürli #käluscht 09.03.2018 11:58
      Highlight Highlight Fleischsalat
    • Roman Stanger 09.03.2018 17:18
      Highlight Highlight Brotwurscht.
  • Chääschueche 09.03.2018 11:38
    Highlight Highlight Krank.
    Eltern sollten nicht entscheiden was Ihre Kinder essen.
    Das soll das Kind selbst entscheiden.
    • Alex_Steiner 09.03.2018 11:50
      Highlight Highlight @Chääschueche: Öhm... nein... sicher nicht. Sonst essen sie ja nur Müll.

      Es sollte eine ausgewogene gesunde Ernährung sein. Da gehören Tierprodukte nunmal dazu.
    • Darkside 09.03.2018 11:52
      Highlight Highlight Quatsch, das würde wohl nicht wirklich in gesunder Ernährung gipfeln. Würdest Du Dein Kind jeden Tag Pizza, Pommes oder Spaghetti essen lassen?
    • supremewash 09.03.2018 11:56
      Highlight Highlight Natürlich sollen die Eltern das! Hätte ich als Kind meinen Speiseplan selbst erstellt, wäre ich wohl tot.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scaros_2 09.03.2018 11:37
    Highlight Highlight Wir leben in einer freien Marktwirtschaft kann jeder tun was er will
    • Alex_Steiner 09.03.2018 11:54
      Highlight Highlight Was hat Kinderwohl mit Marktwirtschaft zu tun?
      Eltern dürfen ihre Kinder nicht misshandeln.
    • Thisguy 09.03.2018 17:52
      Highlight Highlight @Alex_Steiner Dies hat nichts mit Misshandlung zu tun.
      Laut der britischen und der amerikanischen Ernährungsbehörde eignet sich eine AUSGEWOGENE vegane Ernährung für jedes Lebensalter.
      Würden Kinder noch Tiere essen wenn sie wüssten, dass sich das „härzige“ Lamm aus dem Streichelzoo nicht vom Lamm auf dem Znachtteller unterscheidet?
  • w'ever 09.03.2018 11:36
    Highlight Highlight will! will! will!
    ich will auch vieles. und einiges davon ist fragwürdig.
    lernt euch doch endlich mal ein wenig anzupassen. nur ein wenig bitte.

Wenn die Haut zerreisst – die Geschichte einer Schmetterlingsfrau

Nie mit nackten Füssen übers Gras rennen, nie auf dem Hosenboden eine Rutschbahn runtergleiten. Michelle Zimmermann leidet an einer schweren Hautkrankheit. Sie ist die älteste Person mit der schwersten Form der Schmetterlingskrankheit in der Schweiz. Und das ist ihre Geschichte. 

Die Haut ist unser grösstes Organ. Jeder Mensch besitzt zwei Milliarden Hautzellen. Das sind 1,7 Quadratmeter Haut. Sie erfüllt lebenswichtige Funktionen, gibt unserem Körper Kontur, schützt die inneren Organe und hält schädliche Stoffe aus der Umwelt fern. Michelle Zimmermanns Haut kann das nicht. Ihr fehlt das Protein, das den Klebstoff für die verschiedenen Hautschichten produziert. Ihre Haut ist nicht elastisch. Bei geringster Belastung reisst sie. Es bilden sich Schürfungen, Blasen, …

Artikel lesen
Link to Article