Schweiz

Diese 5 Fehler machen Schweizer Hausärzte am häufigsten

Erstmals haben Forscher untersucht, wie häufig Hausärzten bei der Medikamentenvergabe Fehler passieren. Und welche.

22.08.17, 09:08 23.08.17, 06:12

Die Gelenke der Münchnerin waren geschwollen, ihr Blutdruckmessgerät zeigte einen zu hohen Wert an. Die 59-Jährige suchte Rat bei ihrer Hausärztin, die ihr mit einem Medikament zu helfen versuchte. Doch: Kurz darauf war die Patientin tot. Die Arznei enthielt den Wirkstoff Metamizol, auf den die Patientin allergisch reagierte, was vermutlich zu ihrem Tod führte.

Ein Hausarzt verschreibt seinem Patienten ein Medikament. Passiert hier ein Fehler, kann dies verheerend sein. Bild: KEYSTONE

Ein Extremfall. Doch er zeigt auf: Macht ein Hausarzt einen Fehler, kann dies verheerend sein.

Wissenschaftler des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Zürich haben nun erstmals untersucht, wie viele Fehler in Schweizer Hausarztpraxen im Umgang mit Medikamenten passieren. Dafür meldeten 148 Hausärzte und 32 Kinderärzte ein Jahr lang jeden Zwischenfall, der sich ereignete. 

Wie viele Fehler passieren?

In einer Schweizer Hausarztpraxis gibt es pro Jahr zwei Zwischenfälle. Sprich: 46,5 pro 100'000 Patienten. Beinahe keine Fehler gibt es bei Kinderärzten mit 3 Zwischenfällen pro 100'000 Patienten. 

Markus Gnädinger, selber Hausarzt und einer der Autoren der Studie, spricht von erfreulichen Zahlen. Damit würden die Hausärzte im Vergleich zum Spital sehr gut dastehen, «auch wenn man die Situation natürlich nicht direkt vergleichen kann».

Der Forscher relativiert die tiefen Zahlen aber: «Viele Fehler haben keine Folgen und werden daher weder vom Hausarzt noch vom Patient bemerkt.» 

Zudem gibt es eine weitere mögliche Verzerrung: Die Studienautoren waren darauf angewiesen, dass die Ärzte die Fehler wirklich bei ihnen meldeten. 

Welches waren die fünf häufigsten Fehler?

Fehler Nummer 1) Es wurde das falsche Medikament abgegeben oder verschrieben.

2) Die Dosierung war zu hoch.

3) Die Dosierung war zu tief.

4) Ein wichtiges Medikament wurde nicht verabreicht.

5) Das Medikament wurde zu lange eingenommen.

Offensichtlich war Folgendes: Im Umgang mit Blutverdünner passierten sieben Mal mehr Zwischenfälle als mit anderen Medikamenten wie beispielsweise Antibiotika. Die zum Beispiel deshalb, weil vielfach vergessen wird, sie nach einer Operation wieder einzusetzen.

Wer ist schuld?

Für die Fehler verantwortlich war nicht in jedem Fall der Hausarzt. Der Fehler konnte beispielsweise auch bei der Spitex oder beim Pflegeheim liegen. Die folgende Grafik zeigt, wen die Ärzte jeweils als Hauptverantwortlichen des Fehlers sahen:

Wen die Hausärzte in der Hauptverantwortung für den Fehler sahen. Bild: watson/infogram; quelle: 

Warum kommt es dazu?

«Es gibt verschiedene Gründe für Medikationsfehler, doch oftmals sind sie verbunden mit Kommunikationsproblemen», schreiben die Studienautoren in der Arbeit. 

Vielfach passieren Fehler dabei bei Schnittstellen. Wie beispielsweise zwischen Arzt und Pflegeheim oder der Spitex.

Welche Folgen haben sie?

Bild: Shutterstock

Trotz Fehlern: In den meisten Fällen geht das ganz gut aus, wie die Studie zeigt. Bei der Untersuchung gab es bei 197 Patienten Zwischenfälle, für die Hälfte von ihnen hatten sie aber keine gesundheitlichen Folgen. 

Die meisten der anderen Patienten verspürten wegen dem Fehler entweder leichte oder mittelschwere Symptome. Nicht so glimpflich ging es für sieben Patienten aus. Sie mussten im Spital behandelt werden. Tödlich endete aber keiner der Zwischenfälle.

Wer ist am ehesten davon betroffen?

Bild: KEYSTONE

Die Studie konnte feststellen, dass es Eigenschaften von Patienten gibt, die das Risiko für einen Fehler erhöhen. Und zwar: Je älter, je mehr Medikamente der Patient hat und je mehr er auf Pflege angewiesen ist, desto häufiger kommt es zu einem Zwischenfall.

Auch eine psychische Erkrankung des Patienten scheint zu mehr Fehlern bei der Medikation zu führen.  

Welche Lehren kann man aus der Studie ziehen?

«In erster Linie zeigt unsere Studie, dass man mit einem guten Gefühl zum Hausarzt gehen kann», sagt Gnädigner. Trotz der aus seiner Sicht erfreulichen Resultaten, sieht er Verbesserungspotential.

«Vor allem bei älteren, polymedizierten Patienten ist eine erhöhte Wachsamkeit vonnöten, insbesondere bei der Verordnung von blutverdünnenden Mitteln.»

Gnädinger empfiehlt, dass Patienten einen schriftlichen Medikationsplan verlangen sollen, den sie dann bei einer Überweisung oder in einer Notfallsituation vorzeigen können. «Damit können viele Fehler präventiv verhindert werden.»

10 Arzt-Typen bei denen jeder schon einmal in Behandlung war

3m 17s

1789921_1476370415

Video: watson

Die Wissenschaft weiss: Das sind die perfekten Männergesichter

Das könnte dich auch interessieren:

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
46
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • blaubar 22.08.2017 21:27
    Highlight Was für eine geistreiche Studie! Bei Busfahrern ist der grösste Fehler, dass sie einen Unfall bauen. Bei Journalisten, dass sie Käse zusammenschreiben.
    Echt jetzt... narülich kann man das falsche, zuviel oder zuwenig verschreiben. Logisch irgendwie.
    10 1 Melden
  • Chrutondchabis 22.08.2017 15:35
    Highlight Mein Vater war wegen einer Entzündung am Bein beim Hausarzt, welcher ihm ein komplett falsches Medikament verschrieb. Durch die zusätzliche viel zu hohe Dosierung landete mein Vater nach ein paar Tagen mit einer fast nicht mehr funktionierenden Leber im Spital. Nach 10 Tagen erst fand man den Grund für den Leberschaden im Urin. Man wollte ihm dann noch mehr Medikamente verabreichen, mein Vater entschied sich dann zum Glück dagegen und fuhr eine Woche in die Ferien. Nach nur 4 Tagen ging es ihm wieder ziemlich gut. Was ihm geblieben ist, ist das Misstrauen zu allen Ärzten der modernen Medizin
    10 20 Melden
    • who cares? 22.08.2017 16:42
      Highlight Und die Entzündung am Bein?
      6 1 Melden
    • Chrutondchabis 22.08.2017 19:09
      Highlight Die Blitzer sollen sich hier bitte mal in Textform äussern, danke
      3 6 Melden
    • Chrutondchabis 23.08.2017 07:33
      Highlight Die ging von selber weg who cares.
      2 0 Melden
    • Gulasch 23.08.2017 07:51
      Highlight Ich war ein Blitzer...
      Das ist eine etwas verwegene Story, in der manches Detail fehlt und darum kein Sinn macht. Z.Bsp.:
      1. Was ist mit der Entzündung?
      2. Welches Medikament wurde verschrieben?
      3. War es wirklich komplett falsch?
      4. Hat Ihr Vater Nebenerkrankungen/Allergien?
      5. Was wurde im Urin gefunden?
      Es tut mir leid, dass die Schulmedizin in diesem Fall mehr Fehler verursacht als korrigiert hat. Ich hoffe Ihrem Vater geht es wieder gut!
      7 0 Melden
  • 8AnAnAs8 22.08.2017 14:54
    Highlight Mein Kinderarzt nahm mich nicht mehr Ernst mit meinen Beschwerden. Das ist für mich ein grösserer Fehler als diese die hier aufgelistet wurden. Nun bin ich 17 und habe eine chronische Magen- und Darm Entzündung, wegen Ignoranz.
    21 8 Melden
    • Gulasch 23.08.2017 07:56
      Highlight Die Geschichte darum würde mich sehr interessieren. Gerade chronische Erkrankungen sind sehr schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.
      Der Gastrointestinaltraktes besitzt mehr Nervenzellen als das menschliche Hirn, darum reagieren wir bei pos. und neg. emotionaler Belastung mit dem Bauch, speziell bei jungen Menschen.
      Wie geht es Ihnen heute? Wie behandeln Sie sich?
      4 1 Melden
    • 8AnAnAs8 24.08.2017 08:02
      Highlight Immernoch schlecht jedoch habe ich nun viele Untersuchungen und fühle mich entlich verstanden von den Ärzten. Medikamente, die ich früher nie bekommen habe, bekomme ich nun. Mein neuer Arzt war schockiert von meinem Zustand, und das ich schon so lange warten musste. Insgesamt ein Jahr. Habe nun Bald auch nochmal eine Magen- und Darmspiegelung, um herauszufinden wie man mir am besten helfen kann.
      2 0 Melden
    • Gulasch 25.08.2017 11:26
      Highlight Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
      2 0 Melden
    • 8AnAnAs8 25.08.2017 15:52
      Highlight Vielen Dank!
      1 0 Melden
  • christian_meister 22.08.2017 14:24
    Highlight Laut Schätzungen von Wissenschaftlern ist das Problem grösser als es hier dargestellt wird. Es gibt Madikamente ja auch noch anderen Orten (Apotheken, Drogerie,...) Eigentlich wäre aber ein anderer Punkt wirklich spannend. Das Heilmittelgesetz schreibt das Vieraugenprinzip bei der Abgabe von rezeptpflichtigen Medikamenten vor. In gewissen Kantonen darf der Arzt selbst Medikamente abgeben, in anderen muss Zwangsweise ein Apotheker das Rezpet kontrollieren und gibt das Medikament ab. Bringt dieses Vieraugenprinzip eine Verbesserung? Schade wurde dies nicht untersucht.
    14 0 Melden
  • WalterWhiteDies 22.08.2017 13:46
    Highlight Das wusste ich selber auch schon ^^ jedes mal wenn ich ein paar Tage "extraferien" brauche gehe ich gesund zum Artzt und bekomme mindestens 3 - 5 Tage ein Artztzeugnis. Ausserdem ist es auch kein Problem an Medikamente wie Antidepressiva, Opiate oder Benzodiazhephime zu kommen welche sehr dchön beraudchend sein können. Ärzte geben alles raus und dies durch Dummheit, nichtmal durch Koruption :'D
    2 34 Melden
    • JasCar 23.08.2017 01:39
      Highlight Wer nur wegen des "Freihabens" zum Arzt geht, ist krank, und hat sich die Benzos "verdient"
      5 0 Melden
    • Gulasch 23.08.2017 07:58
      Highlight Ich finde es unanständig von Ihnen von dummen Ärzten zu schreiben und gleichzeitig so viele Orthographiefehler zu machen, selbst ihr Username ist falsch!
      4 1 Melden
    • WalterWhiteDies 23.08.2017 09:05
      Highlight Ich bin auch kein Arzt :*
      0 3 Melden
    • Gulasch 23.08.2017 09:08
      Highlight Aber ich!
      4 0 Melden
    • WalterWhiteDies 23.08.2017 09:11
      Highlight Dan schick mal Benzorezept rüber!
      1 3 Melden
    • WalterWhiteDies 23.08.2017 09:45
      Highlight Dann bitte ich dich um eine Packung Tavor und eine Packung Oxycodone.
      1 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 22.08.2017 12:26
    Highlight Erfahrungsgemäss haben Hausärzte Probleme die richtige Diagnose zu stellen.
    16 23 Melden
    • 8AnAnAs8 22.08.2017 14:58
      Highlight VORALLEM DIE KINDERÄRZTE! MAN WIRD NICHT ERNSTGENOMMEN! Mein Kinderatz meinte ich habe nichts, (als ich oft bei ihm in der Praxis war wegen schlimmen Magenproblemen) er wollte mir verklickern das ich psychische Probleme habe. Beim Arztwechsel stellte sich heraus ich bin chronisch Krank. Mein Kinderarzt war einfach zu faul!
      9 21 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.08.2017 15:29
      Highlight Meist wird die Diagnose später durch Fachärzte richtiggestellt. Ob die ahnungslosen Blitzer das nun glauben oder nicht!
      5 12 Melden
    • Walter Sahli 22.08.2017 16:09
      Highlight Da muss ich leider zustimmen. Der häufigste Fehler der Hausärzte ist ihre Selbstüberschätzung. Allerdings sind auch Spezialisten bei Weitem keine Halbgötter!
      18 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.08.2017 18:22
      Highlight Darum gibts Fachärzte, da Hausärzte unmöglich jedwede Diagnose erkennen können.
      3 2 Melden
    • 8AnAnAs8 24.08.2017 08:03
      Highlight Wenn dich dein Hausarzt aber nicht einmal ernst nimmt. Wird er dich nie zu einem Facharzt überweisen.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.08.2017 08:34
      Highlight Spielt in der gleichen Liga.
      0 4 Melden
  • Hansdamp_f 22.08.2017 11:16
    Highlight Ein Link auf die Studie wäre schön. Ist ja bestimmt Open Access.
    13 3 Melden
  • Holla die Waldfee 22.08.2017 10:41
    Highlight Schulmedizin ist gut und wichtig. Aber sie ist nicht das Nonplusultra. Und auch Ärzte sind nur Menschen und Menschen machen Fehler.

    Schulmedizin taugt für Notfälle, OPs und Chemie, aber fast nie ganzheitlich. Zu lange hat sie mir mehr geschadet als genützt. Seit ich sie aufgegeben habe und mich selbst behandle geht's steil aufwärts.

    Schulmedizin behandelt Patienten immer noch wie Maschinen. Aber wir sind komplexe Individuen. Eine Revolution muss her!

    Einige Schulmediziner schimpfen nun zwar mit mir. Aber a) geht es mir besser als seit Jahren und b) koste ich die KK nichts mehr.
    28 85 Melden
    • who cares? 22.08.2017 10:51
      Highlight Schön, dass es so für dich stimmt. Es glauben jedoch nicht alle an Globuli.
      Was gibt es eigentlich noch mehr als OPs, Notfälle und Chemie in der Schulmedizin?
      38 15 Melden
    • Madison Pierce 22.08.2017 11:27
      Highlight Ein guter Schulmediziner behandelt seine Patienten nicht wie Maschinen. Deshalb ist es gerade für chronisch Kranke wichtig, einen Hausarzt zu haben, welcher sie über Jahre betreut.

      Aber ich stimme Dir zu, es ist nicht alles nutzlos, was nicht von der Pharmaindustrie kommt. Wichtig ist einfach, dass es wirkt. Nachgewiesen wirkt, nicht Hokuspokus wie energetisiertes Wasser gegen Krebs oder Homöopathie, bei der nichts drin ist.

      Und manchmal braucht man gar keine Medizin, wenn man auf seinen Körper hört. Weniger Stress tagsüber statt Schlafmittel abends etc.
      29 7 Melden
    • Holla die Waldfee 22.08.2017 11:54
      Highlight who cares
      Vorurteile? Gibts für dich nur Schwarz + Weiss?
      Ich benutze keine Homöopathie.

      Was ich verwende sind Naturheilmittel. Salben, Tinkturen, Bäder und Tees mit Kräutern aus meinem Garten, nach Rezepten meiner Oma. Dazu Ernährungsumstellung, Physiotherapie, Shiatsu, CBD u.a. Methoden. Es gibt mehr, als du dir denken kannst und das auf Basis jahrtausendealter Erfahrungen. Die Schulmedizin dagegen ist erst ein paar hundert Jahre alt und nicht halb so schlau, wie ihre Vertreter meinen.

      Wenn du fragen musst, was es ausser OP, Notfall und Chemie medizinisch noch gibt, bist du bedauernswert.
      19 24 Melden
    • mike2s 22.08.2017 12:20
      Highlight Was keine Wirkung hat kann auch nicht überdosirt oder verwechselt werden. Da fällt schon einmal eine wichtige Fehlerquelle weg.
      20 3 Melden
    • Money is everything 22.08.2017 12:48
      Highlight Wie viele Leben hat die Schulmedizin schon gerettet? Ohne Schulmedizin wäre unsere Lebenserwartung wahrscheinlich bei etwa 50 maximal. Jeder Infekt könnte dein Leben kosten. Aber auch diese Behandlungen haben noch nicht die Antwort auf alles und sind daher nicht perfekt. Auf jeden Fall aber besser als alle anderen Methoden.
      30 3 Melden
    • who cares? 22.08.2017 13:15
      Highlight Es tur mir leid, mir fällt spontan nichts ein, dass zur Schuldmedizin gehört und weder OP, Notfall oder Chemie ist. Hast du ein paar Beispiele?
      4 7 Melden
    • Chrutondchabis 22.08.2017 15:40
      Highlight Schade who cares, durch deine undifferenzierte Denkweise entgehen dir unter Umständen viele alternative und bewährte Methoden zur Behandlung von körperlichen Beschwerden. Seit über 20 Jahren lebe ich gesund und schuldmedizinfrei, sogar ohne Globuli ;-)
      8 11 Melden
    • Randy Orton 22.08.2017 18:46
      Highlight Die Schulmedizin soll also erst ein paar hundert Jahre alt sein? Bereits die alten Griechen haben Schulmedizin betrieben, sie ist wohl eine der ältesten Wissenschaftsformen. Alles von dir genannte wurde in der Schulmedizin entwickelt und war bzw. ist noch in Anwendung. Nur weil etwas pflanzlich ist, heisst das nicht, dass es in der Schulmedizin keine Verwendung findet.
      13 2 Melden
    • Gulasch 23.08.2017 08:02
      Highlight Die sogenannte "ganzheitliche" Betreuung ist der Schwachpunkt der Schulmedizin.
      Allerdings, was bedeutet "ganzheitlich" für Sie?
      Es wäre interessant, mit Watson eine Dokumentation/Befragung zu diesem Thema durchzuführen!
      4 1 Melden
  • dondor 22.08.2017 10:10
    Highlight Hihi, die Studie basiert auf Daten, die die Ärzte selber liefern mussten. Das kann doch nicht euer Ernst sein?
    41 19 Melden
    • Tgiralla 22.08.2017 10:34
      Highlight Wie möchtest du die Daten sonst erheben?
      Klar ist die Studie so verzehrt, abr die Resultate zeigen meiner Meinung nach schon in eine gewisse Richtung.
      33 1 Melden
    • Sageits 22.08.2017 11:07
      Highlight Ich könnte mir vorstellen, dass Fehler bei der Medikationen schon noch häufig gemeldet werden. Die Konsequenzen sind ja auch nicht so gravierend, bleibende Schäden sind eher die Ausnahme. Keine Fehler sind ja ein Alarmzeichen dafür, dass es an Selbstkritik fehlt. Darum lieber solche Fehler melden als welche mit grösseren Folgen?
      Zynisch? Ich befürchte eher nicht.

      Freilich ist es immer zu begrüssen, wenn Fehler vermieden werden können.
      17 1 Melden
  • Luesae 22.08.2017 09:27
    Highlight Auch schön wenn man das Rezept gar nicht erst lesen kann
    38 5 Melden
  • Elpolloloco 22.08.2017 09:22
    Highlight Konsequenter Einsatz von eHealth dürfte die SItuation beruhigen. Vor allem wenn Menschen mit mehreren Medikamenten automatisch einen elektronischen Medikationsplan erhalten, der von ALLEN Fachpersonen abgerufen und vor allem auch aktualisiert wird. Die Grafik oben zeit ja auch, dass vor allem bei Schnittstellen (Arzt, Spital, Entlassung, Spitex) Fehler passieren.
    Die SPO geht übrigens davon aus, dass es jährlich rund 1'000 vermeidbare Zwischenfälle in Spitälern in der Schweiz gibt - fast die hälfte davon Medikationszwischenfälle.
    43 5 Melden
    • Tgiralla 22.08.2017 10:38
      Highlight Stimme dir vollkommen zu. Arbeite selbst bei der Spitex und wir müssen oft den Hausarzt kontaktieren, da Patienten nach einem Spitalaufenthalt mit einer neuen Medikamentenliste nach Hause kommen, wo etliche Fixmedikamente nicht aufgeführt sind.
      Eine Einheitsplattform für ALLE Bereiche würde diese Gefahrenquelle elimieren & viel Zeit sparen (welche man dann für die Kunden hat), vorausgesetzt die Datensicherheit ist gewährleistet.
      28 2 Melden
    • helios 22.08.2017 12:58
      Highlight Der "konsequente Einsatz von eHealth" müsste aber auch Ausnahmen erlauben. Ich möchte selber bestimmen wer zu meinen medizinischen Daten Zugang hat.
      2 1 Melden
    • nass 22.08.2017 15:03
      Highlight @Tgiralla
      Auf einer guten Mediliste aus dem Spital stehen bei Austritt alle aktuellen Fixmedikamente. Daher ist es eher dumm, wenn dann der Pat/die Spitex/der HA einfach findet: "aber vorher hatte es ja na dies und das...", da nach einem Spitalaufenthalt eben nicht mehr alles gleich ist, was häufig (nicht immer!) auch Sinn macht....
      4 0 Melden
    • Elpolloloco 22.08.2017 15:45
      Highlight @helios: das kannst Du mit dem EPD in der Schweiz - selbstverständlich musst Du auch keins eröffnen, wenn Du nicht von den Vorteilen überzeugt bist.
      Was ich wichtig finde: mit eHealth könn wir Patienten wenigstens ansatzweise festlegen, wer Zugriff haben soll. Bei Papierakten ist das völlig ausserhalb unserer Kontrolle.

      @nass: Jein, das kommt darauf an, wie umfassend das Spital beim Spitaleintritt die Medikation auf den Spitalkatalog umgeschrieben hat, bzw. auf welche Quellen sie sich da verlassen haben. Es kann gut sein, dass jemand bei Eintritt weitere Präparate bzw. OTC einnimmt.
      1 0 Melden

«No-Billag-Propaganda» – Forscher schäumt wegen Bericht über «linke» SRG-Journalisten

Medienprofessor Vinzenz Wyss erhebt happige Vorwürfe gegen die Redaktion der «SonntagsZeitung»: Diese habe seine Studie benutzt, um politisch Stimmung zu machen. Die Verantwortlichen dementieren. 

Die Meldung verbreitete sich in Windeseile: Die SRG-Journalisten hätten einen Linksdrall, vermeldeten gestern die Newsportale im ganzen Land – auch watson. Anlass war ein entsprechender Artikel der SonntagsZeitung, der sich auf eine Untersuchung der ZHAW stützte. Nun meldet sich Studienautor Vinzenz Wyss zu Wort und erhebt schwere Vorwürfe gegen die verantwortlichen Redaktoren.

Herr Wyss, «fast drei Viertel aller SRG-Journalisten» seien links, schrieb die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf …

Artikel lesen