Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Man hält uns nicht mehr für Spinner»: Mitgliederboom bei Tierrechtlern

Animal rights activists re-enact the Holy Last Supper during the happening "The Bloody Meal of the Resurrection" at a demonstration by the animal liberation movement '269life', in  ...
Mitglieder der antispeziesistischen Organisation «269 Libération Animale» an einer Protestaktion Ende März 2018 in Genf.Bild: KEYSTONE

«Man hält uns nicht mehr für Spinner»: Mitgliederboom bei Tierrechtlern

Im Juni lanciert der Thinktank «Sentience Politics» eine Volksinitiative, die die Massentierhaltung in der Schweiz abschaffen will. Der Verein und ähnliche Tierrechtsorganisationen verzeichnen einen stetigen Anstieg von Sympathisanten.
18.05.2018, 09:0625.10.2018, 09:36
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz soll es bald keine Pouletflügeli zu Billigpreisen mehr geben. Dafür will die Denkfabrik «Sentience Politics» sorgen. Sie wird ihre Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» Anfang Juni lancieren, wie Co-Präsidentin Meret Schneider gegenüber watson bekanntgibt. 

Sentience Politics versteht sich als Teil der antispeziesistischen Bewegung. Antispeziesisten verurteilen die Überlegenheit der Menschen gegenüber der Tierwelt. 

Sentience Politics und Tierrechtsorganisationen mit ähnlichem Gedankengut verzeichnen einen stetigen Anstieg von Sympathisanten. Bei der Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus» ist die Zahl der Neumitglieder 2018 gestiegen. «Um acht Prozent», sagt Präsident Tobias Sennhauser. Der Mitgliederanstieg schlägt sich auch auf Social Media nieder: Die Likes der Facebook-Seite der Tierrechtsorganisation kletterten im 2018 von 6500 auf 7600 – ein Zuwachs von rund 17 Prozent. Sennhauser: «Und auch die Spenden haben massiv zugelegt.» Vereine wie «Tier im Fokus» hinterfragen nicht nur das Töten von Tieren, sondern auch deren Gebrauch zu menschlichen Zwecken. 

Auch der Verein Animal Rights Switzerland stellt ein wachsendes Interesse fest, die antispeziesistische Organisation «269 Libération Animale» verzeichnet ebenfalls einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Die Neuzugänger kämen aus den verschiedensten Sphären, sagt Präsidentin Elisa Keller in der Westschweizer Zeitung «Tribune de Genève». Keller: «Vom Banker über den Studenten bis hin zum Bauernkind.» 

Meret Schneider, Co-Geschäftsleiterin von Sentience Politics: «Sich für bessere Haltungsbedingungen für Tiere einzusetzen, gilt heute nicht mehr als absurd, man hält uns nicht mehr für Spinner – im Gegenteil.»

Tobias Sennhauser von «Tier im Fokus» erklärt sich die Entwicklung folgendermassen: «Eine Rolle spielt sicher, dass die vegane Bewegung boomt und der Fleisch- und Milchkonsum sinkt. Viele Veganer werden zu Antispeziesisten. Mehr Veganismus bedeutet also auch mehr Antispeziesismus.» Ausserdem zentral sei das mediale Können der Bewegung. «Es gelingt ihr immer wieder, politische und mediale Akzente zu setzen.»

So viele Canada-Goose-Jacken triffst du in Zürich

Video: watson/Can Külahcigil

Diese Tiere sind langsam, sehr langsam

1 / 19
Diese Tiere sind langsam, sehr langsam
Der Seeotter gehört mit rund 8,9 km/h nicht gerade zu den schnellsten Tieren auf diesem Planeten. Es geht aber auch noch viel langsamer.
quelle: flickr/jerry kirkhart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
18.05.2018 09:33registriert November 2014
Die Aussage stimmt so nicht ganz, ich halte sie immer noch für Spinner.
334144
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
18.05.2018 09:53registriert Mai 2016
Naja, da gibt es beides:

Bessere Haltungsbedingungen sollte es unbedingt geben. Da finde ich persönlich auch aktivistischen Einsatz dieser Gruppen gut (z.B. Filmen).
Weniger (oder gar kein) Fleisch essen ist auch zu begrüssen. Wobei es wichtiger ist, ob man vielleicht nur alle 2 Wochen Fleisch ist statt jeden Tag als überhaupt gar nicht statt alle 2 Wochen.

Sämtliche Tiernutzung zu unterlassen oder Tiere auf die gleiche Stufe oder gar höher als Menschen zu stellen empfinde ich aber doch eher als Spinnerei, die die Gefahr birgt, das Gemässtige abgestossen werden,was kontraproduktiv sein kann
20624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quacksalber
18.05.2018 10:03registriert November 2016
Sagt der Tierrechtsanwalt zur Katze die gerade einen Vogel verspeist hat: sie dürfen von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch machen.
19251
Melden
Zum Kommentar
68
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story