Schweiz
Wetter

Heute und morgen ist es Frühling und dann, ja und dann, wird es am Wochenende wieder Winter

Noch ist dieser Baum in Egnach TG weiss, weil er blüht. Bald wird er möglicherweise weiss von Schnee sein.
Noch ist dieser Baum in Egnach TG weiss, weil er blüht. Bald wird er möglicherweise weiss von Schnee sein.Bild: KEYSTONE

Heute und morgen ist es Frühling und dann, ja und dann, wird es am Wochenende wieder Winter

20.04.2016, 14:5120.04.2016, 14:52
Mehr «Schweiz»

Vom milden Frühling fast zurück in den Winter. Werden morgen Donnerstag noch stellenweise 20 Grad und mehr gemessen, bleiben die Temperaturen am Sonntag und zu Beginn der kommenden Woche im einstelligen Bereich. Dazu muss mit Schnee bis in tiefere Lagen gerechnet werden. Auch Frost liegt im Bereich des Möglichen, schreibt MeteoNews in einer Medienmitteilung.

In den kommenden Tagen machen die Temperaturen eine richtiggehende Talfahrt: Werden morgen Donnerstag noch stellenweise 20 Grad und mehr gemessen, bleiben die Temperaturen am Sonntag und zu Beginn der kommenden Woche im einstelligen Bereich.

Schnee bis ins Flachland

Grund dafür ist ein Tief, das sich am Samstag über Südosteuropa installiert und sich bis Dienstag nach Dänemark verlagert. So fliesst zunehmend Polarluft zu uns, mit der ab Sonntag mit Schnee bis in tiefere Lagen gerechnet werden muss. Speziell in der Nacht auf Montag könnte es auch Flachland Schneeschauer geben.

Danach liegt in den Nächten auch Frost im Bereich des Möglichen, insbesondere in der Nacht auf Dienstag. Dies ist beispielsweise für die aktuell blühenden Obstbäume problematisch. Da die meisten Bäume auch schon Blätter besitzen, kann der nasse Schnee ausserdem zu Schneebruch führen. Natürlich ist der genaue Wetterablauf mit Schneefallgrenze, Niederschlagsmengen und Temperaturen noch etwas ungenau, kühl und unbeständig wird es aber auf jeden Fall. (whr)

Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz

1 / 42
Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz
Der Frühling ist da und mit ihm: Die herrlichsten Instagram-Bilder der schönsten Orte in dieser Jahreszeit.
Bild: instagram/amlalbah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Real John Doe
20.04.2016 16:23registriert Februar 2016
Ein altes Sprichwort pflegt zu sagen: "Nach zwei Tagen Regenwetter kommt Montag" ;)
290
Melden
Zum Kommentar
1
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story