Sport
Eishockey

5 Zahlen, die beweisen, wie die Vegas Golden Knights die NHL aufmischen.

Chicago Blackhawks right wing John Hayden, left, and Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa fight during the second period of an NHL hockey game Friday, Jan. 5, 2018, in Chicago. (AP Photo/Nam Y.  ...
Sie wissen sich zu wehren: Die neu gegründeten Vegas Golden Knights mit Luca Sbisa (rechts) überraschen in der NHL weiter.Bild: AP/AP

Chancenloses Wüsten-Team? 5 Zahlen, die beweisen, wie Vegas der Konkurrenz auf's Maul gibt

Viel Kredit erhielt die NHL-Franchise aus Las Vegas vor der Saison nicht. Das neu gegründete Team aus Nevada startete als Aussenseiter in die Saison, überraschte positiv und liegt zur Saisonhälfte ganz weit vorne. Die Golden Knights um den Schweizer Luca Sbisa können sogar historisches schaffen.
08.01.2018, 12:01
Mehr «Sport»

Kein einziges Expansionsteam der letzten 26 Jahre hat in seiner ersten NHL-Saison die Playoffs erreicht. Wieso sollte es also ausgerechnet bei den Vegas Golden Knights, der Franchise mitten in der Wüste, klappen? 

Bereits nach dem gelungenen Saisonstart rieben wir uns verwundert die Augen. Unser «NHL-Chronist» Adrian Bürgler analysierte die Situation damals wie folgt: 

Nun ist aber bereits die Hälfte der Regular Season vorbei und die Vegas Golden Knights grüssen immer noch von ganz weit oben. Wir haben fünf Zahlen gesammelt, die belegen, wie sehr die «Goldenen Ritter» die NHL tatsächlich aufmischen.

9 ...

... der letzten 10 Spiele haben die Vegas Golden Knights gewonnen. In der Nacht auf heute hat das Team aus dem US-Bundesstaat Nevada die New York Rangers mit 2:1 geschlagen.

Die Highlights beim 2:1-Heimsieg gegen die New York Rangers.Video: streamable

Nicht dabei war bei den Golden Knights der Schweizer Luca Sbisa, der sich in einer Partie zuvor nach dem Block eines Slapshots das Eis verlassen musste und verletzt fehlte.

Für die Schweizer in der NHL verlief die Nacht enttäuschend:

60 ...

... Punkte haben die Vegas Golden Knights nach exakt der Hälfte (41 von 82) der Spiele in der Regular Season bereits gesammelt. Bloss Tampa Bay Lightning hat mit 63 Zählern (aber auch mit einer Partie mehr) noch mehr Punkte auf dem Konto.

Die 10 NHL-Teams mit den meisten Punkten 2017/18.

GP = Spiele, W = Siege, L= Niederlagen, OT = Overtime-Niederlagen (geben einen Punkt), PTS = Punkte.
GP = Spiele, W = Siege, L= Niederlagen, OT = Overtime-Niederlagen (geben einen Punkt), PTS = Punkte.bild: screenshot nhl.com

Im Durchschnitt sammelten die neu geschaffenen Franchisen übrigens 57 Punkte – in der ganzen Saison!

.732

Die Golden Knights haben bisher 29 ihrer 41 Partien gewonnen und weisen einen starken «Point Percentage» von .732 auf. Sie haben also 73,2% der möglichen Punkte geholt. Auch hier ist einzig Tampa Bay in der aktuellen Saison noch leicht besser (.750).

Eindrücklich ist die Zahl vor allem im Vergleich zu den anderen Expansion-Teams in ihrer ersten Saison. Seit 1967/68 (davor bestand die NHL von 1942 bis 1967 bloss aus sechs Teams) hat kein neues Team in seiner ersten Saison mehr als die Hälfte der Spiele bis Saisonende gewinnen können. Die Florida Panthers schafften es 1993/94 immerhin auf eine Quote von 49,4%. 

Zu Saisonhälfte waren die Flyers 1967/68 immerhin mit 56,8% der möglichen geholten Punkte gut unterwegs. Es ist jedoch kein Vergleich zum Wert der Vegas Golden Knights in dieser Spielzeit.

2 ...

... Niederlagen mussten sich die Golden Knights zu Hause bisher nach 60 Minuten einstecken – in 21 Partien. 18 Mal ging Vegas als Sieger vom Eis, dazu kommt eine Overtime-Niederlage. Damit haben die Golden Knights die beste Heimbilanz der gesamten Liga.

Die T-Mobile Arena, die Heimstätte der Vegas Golden Knights, fasst für Hockey-Spiele 17'500 Zuschauer.

Die Glücksspiel-Stadt Las Vegas haben schon unzählige Zocker als Verlierer verlassen, neuerdings zählen auch reihenweise Eishockey-Teams dazu und eine Weisheit aus Vegas scheint sich zu bewahrheiten: Das «Haus» gewinnt immer.

.945

Mit Marc-André Fleury haben die Vegas Golden Knights den besten Torhüter der Liga. Zumindest statistisch. Denn mit einer Abwehrquote von 94,5% schwingt der 33-jährige Kanadier oben aus. Dazu hat Fleury mit 1,73 Toren pro Spiel durchschnittlich am wenigsten Gegentreffer der Liga zugelassen. 

Wegen einer Verletzung konnte Fleury bisher zwar erst 12 Spiele absolvieren, stellte seine grosse Klasse in diesen Partien aber eindrücklich unter Beweis.

Vegas Golden Knights goaltender Marc-Andre Fleury, left, deflects a puck as St. Louis Blues' Vladimir Sobotka, of the Czech Republic, watches during the third period of an NHL hockey game Thursda ...
Marc-André Fleury, der sichere Rückhalt im Tor der Golden Knights.Bild: AP/AP

Dass Fleury auch bereit ist, wenn es zählt, bewies er in den letztjährigen Playoffs, als er die Pittsburgh Penguins als Back-Up-Goalie durch die ersten zwei Playoff-Runden hexte und so den Grundstein für den Stanley-Cup-Triumph legte. 

Ein so grosser Coup wird den Golden Knights zwar nicht zugetraut, aber wer dachte zu Beginn der Saison schon, dass sich Vegas oben festsetzt und nach Saisonhälfte grosse Chancen hat, die Playoffs zu erreichen? Eben. 

Pittsburg gewinnt den Stanley Cup 2017

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
08.01.2018 13:06registriert Januar 2015
"Die Florida Panthers schafften es 1993/94 immerhin auf eine Quote von 49,4%."

es hat zuvor auch noch kein expansion team aus einem so grosszügigen spielerpool auswählen können. alle anderen teams haben 3. und 4. linien spieler der anderen teams bekommen.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
08.01.2018 12:29registriert Juli 2017
Ich glaubte anfangs Saison schon, dass sie konkurzfähig sind. Aber das sie so stark dran sind mitte Saison hätte ich nicht erwartet.
Die Bosse/Trainer von Vegas haben einen tollen Job gemacht, mit der Wahl der Spieler.
Was aber sicher ein Plus war, ist dass die anderen Teams weniger Spieler schützen konnten, als bei den vorherigen Expansiondraft-Teams.
So konnten sie auch ein besseres Team zusammen stellen.
Mal abwarten wie es in weiteren 41 Spielen und dann vieleicht in den Playoffs aussiehen wird. In der momentanen Form ist sicher einiges möglich.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jake Peralta
08.01.2018 13:58registriert Dezember 2014
Go knights go!
Chancenloses Wüsten-Team? 5 Zahlen, die beweisen, wie Vegas der Konkurrenz auf's Maul gibt
Go knights go!
257
Melden
Zum Kommentar
7
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story