Sport
NHL

NHL: Dean Kukan verlängert bei Columbus und erhält einen Einweg-Vertrag

Washington Capitals center Evgeny Kuznetsov (92) is tripped by Columbus Blue Jackets defenseman Dean Kukan (46) during the second period of an NHL hockey game Friday, Feb. 9, 2018, in Washington. Blue ...
Dean Kukan fällt Washingtons Evgeny Kuznetsov.Bild: AP/AP

Dean Kukan verlängert bei Columbus und erhält einen Einweg-Vertrag

Der Schweizer Dean Kukan kann seine nächsten zwei Jahre in der NHL planen. Der Verteidiger erhält bei den Columbus Blue Jackets einen Einweg-Vertrag.
14.03.2018, 15:1414.03.2018, 19:06
Mehr «Sport»

Kukans Agent André Rufener hat es wieder einmal geschafft. Er hat einen seiner Schützlinge für zwei weitere Jahre in der NHL untergebracht. Dean Kukan (24) verlängert seinen Vertrag bei den Columbus Blue Jackets und erhält gleich einen Einweg-Vertrag. 

ALS VORSCHAU AUF DIE IIHF EISHOCKEY-WELTMEISTERSCHAFT 2017 IN PARIS UND KOELN VOM 5. BIS ZUM 21. MAI 2017 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's Dean Kukan skates ...
Kukan im Dress der Schweizer Nati.Bild: KEYSTONE

Im ersten Jahr soll Kukan 700'000 Dollar verdienen. Im zweiten Jahr gar 750'000 Dollar. Das ist beispielsweise mehr als Yannick Weber bei Nashville verdient (650'000 Dollar).

Einweg-Vertrag
In der NHL gibt es zwei Arten von Verträgen. Ein Zweiweg-Vertrag bedeutet, dass der Lohn des Spielers abhängig ist von der Liga, in der er gerade Spielt. Mit einem Zweiweg-Vertrag verdient ein Spieler in der AHL deutlich weniger als in der NHL. Bei einem Einweg-Vertrag bleiben die finanziellen Konditionen in jeder Liga gleich.

Das ist insofern überraschend, da Kukan bislang bei den Blue Jackets nicht Stammspieler war. 2015 spielte der ungedraftete Verteidiger seine ersten Spiele in der NHL, ehe er wieder zum Farmteam in die AHL abgeschoben wurde. Vor wenigen Wochen wurde er nach Columbus zurückgeholt und wusste zu überzeugen.

Doch nach zehn Spielen (vier Assists) verletzte der Zürcher sich und musste wieder aussetzen. Kukan trainiert mittlerweile wieder mit der Mannschaft, kam aber noch nicht wieder in einem Ernstkampf zum Einsatz. 

Berras Zukunft offen

Was Reto Berra nächste Saison macht, ist noch offen. Der Torhüter besitzt derzeit noch einen bis zum ersten Juli gültigen Vertrag bei den Anaheim Ducks. (abu/kza)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story