Sport
Langlauf

Tongas cooler Fahnenträger hofft, «einfach nicht in einen Baum zu prallen»

epa06508524 Team Tonga with flag bearer Pita Taufatofua arrive at the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 2018.  ...
Star der Eröffnungsfeier: Trotz arktischer Kälte läuft Pita Taufatofua oben ohne ein.Bild: EPA

Tongas cooler Fahnenträger hofft, «einfach nicht in einen Baum zu prallen»

An der Eröffnungsfeier flogen ihm die Herzen der Fans zu: Pita Taufatofua. Nun gilt's für den Langläufer von der Südsee-Insel Tonga ernst. Über 15 km Skating will er das Ziel erreichen, bevor im Stadion das Licht gelöscht wird.
15.02.2018, 17:2515.02.2018, 17:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Schon nach der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Südkorea war Pita Taufatofua ein Medienstar. Der 34-Jährige aus Tonga schaffte es, sich zwei Jahre nach der Teilnahme als Taekwando-Kämpfer an den Olympischen Sommerspielen in Rio auch für die Winterspiele zu qualifizieren. Dass er dann im frostigen Pyeongchang an der Eröffnungsfeier wie im warmen Brasilien mit nacktem, eingeölten Oberkörper die Flagge seines Landes ins Stadion trug, machte Taufatofua endgültig zu einer globalen Figur.

Pita Nikolas Aufatofua carries the flag of Tonga during the opening ceremony for the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Friday, Aug. 5, 2016. (AP Photo/Matt Slocum)
Finde den Unterschied: Fahnenträger Taufatofua 2016 in Rio.Bild: AP

Nun gilt es ernst für den Langläufer: Sein Wettkampf über 15 Kilometer in der Skating-Technik steht an (am Freitag, ab 07.00 Uhr Schweizer Zeit). Es wird ein hartes Stück Arbeit für ihn, so viel ist Pita Taufatofua klar. Denn wenn die Favoriten wie sein langläuferisches Vorbild Dario Cologna schon im Ziel sind, wird die Startnummer 110 noch lange im Einsatz sein. «Ich werde eine halbe Stunde oder 40 Minuten nach ihnen ins Ziel kommen», sagte der Olympia-Exot aus der Südsee über seine «Gegner», die er als «absolute Monster» bezeichnete.

«Erstens: Im Ziel sein, bevor sie das Licht auslöschen. Zweitens: Nicht in einen Baum fahren.»
Pita Taufatofua denkt nicht an Medaillen

Schnee sah Taufatofua vor zwei Jahren zum ersten Mal in seinem Leben. Entsprechend gering ist seine Langlauf-Erfahrung. Seine Technik ist, nun ja, ausbaufähig. Dafür habe er einen enormen Kampfgeist, entgegnete der Sportler: «Ob ich von der Strecke fliege, Letzter werde oder gegen einen Baum fahre – ich gebe nicht auf. Niemals.» Auch Stürze würden ihn nicht aufhalten. «In jeder einzelnen Trainingseinheit und in jedem Rennen» sei er hingefallen.

Läufer mit einer Botschaft und Botschafter für ein Inselparadies

Pita Taufatofua weiss, sich in Szene zu setzen. Er verkaufe «wahrscheinlich die beste Wohlfühlgeschichte der Spiele», beschrieb es Eurosport treffend. Mit viel Charme erzählt er den Reportern, was sie hören wollen. «Ich habe einen Schneemann gebaut. Es war viel schwieriger als im Fernsehen», sagte er beispielsweise über seinen ersten Kontakt mit der kalten weissen Materie. Oder er erzählte von den ersten Versuchen auf den schmalen Langlaufski, wie er dabei einen Helm und Knieschoner trug.

«Wir haben den Schnee auf Tonga simuliert. Ich bin auf Holzlatten am Strand gelaufen. Die Leute dachten: Der ist verrückt.»
Pita Taufatofua

Ja, dieser Pita Taufatofua ist einfach eine gute Geschichte. Auch deshalb, weil man ihm glaubt, was er sagt. Er wolle allen Menschen, die eine schwere Zeit durchmachen, Mut machen. «Wenn sie Probleme haben, Schmerzen, Depressionen, dann sollen sie sehen: Gib nicht auf. Kämpfe, kämpfe, kämpfe, dann wirst du da wieder herauskommen.»

Das letzte Training: «Ich werde nicht schnell sein und mag nicht die beste Technik haben. Aber ich verspreche, dass ich alles gebe, was im Tank ist.»

Zu seiner Botschaft hinzu kommt die Tatsache, dass er mit Tonga ein vergessenes Stück Welt repräsentiert: ein Land irgendwo im Nirgendwo des unendlichen Pazifiks. Erst vor wenigen Tagen wurde Taufatofuas Heimat von einem schweren Wirbelsturm getroffen, zunächst bangte er um seine Familie. Gestern konnte er via Facebook mitteilen, dass es ihr gut gehe und auch, dass ihr Haus lediglich beschädigt sei. «Aber etwa 40 Prozent aller Gebäude in der Hauptstadt Nuku'alofa sind zerstört.» Er wolle schauen, wie er aus der Ferne helfen könne.

This image made from a video, shows inside of a house damaged by Cyclone Gita in Nuku’alofa, Tonga Wednesday, Feb. 14, 2018. Thousands of Tonga residents face a long wait for power and other services  ...
Blick in ein Haus in Nuku'alofa, das vom Wirbelsturm Gita zerstört wurde.Bild: AP/TVNZ

Keine Frage, dass er durchbeisst

Selbst Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, habe sich bei ihm erkundigt, wie es der Familie gehe und er habe Tonga angeboten, beim Wiederaufbau zerstörter Sportstätten unter die Arme zu greifen, schrieb der Langläufer. «Nach dem Zyklon haben wir nichts mehr, nun haben wir wieder ein wenig Hoffnung. Genau darum ist Thomas Bach Präsident des IOC.» Dem Deutschen kommt positive Publicity angesichts seines fragwürdigen Verhaltens in der Affäre um das russische Staatsdoping bestimmt nicht ungelegen ...

Treffen mit dem höchsten Funktionär: Taufatofua mit IOC-Präsident Bach.
«Man schaut den Berg hoch und sagt: Ich bin nicht bereit dafür, aber ich muss es tun. Die Schmerzen sind enorm.»
Pita Taufatofua

Wenn es morgen in die Loipe geht, dann ist Pita Taufatofua ganz auf sich alleine gestellt. Seinen Zieleinlauf jedoch werden Millionen Fans auf der ganzen Welt interessiert mitverfolgen. Dass er auch wirklich ankommt und die 15 Kilometer übersteht, das steht für den Langläufer ausser Frage. «Wir sagen: ‹Stirb für Tonga!› Aber eigentlich heisst das: Gib niemals auf. Das ist die Botschaft aus Tonga für die Welt.»

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von Olten nach Pyeongchang – mit dem Velo 😯 👏🏻

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DomiNope
15.02.2018 18:35registriert September 2015
Der Typ ist einfach so sympatisch, den kann man gar nicht nicht mögen 😁
423
Melden
Zum Kommentar
6
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story