Serena Williams macht sich in ihrem grünen Einteiler gaaaanz laaaang. Bild: EPA/AAP
Serena Williams dominiert ihre Gegnerin beim ersten Australian-Open-Auftritt beinahe nach Belieben. Viel mehr zu reden als ihre Leistung auf dem Platz gibt nach der Partie mal wieder ihr eigenwilliges Outfit. Ein Mode-Gag sind ihre Netzstrümpfe aber nicht.
Zwei Jahre, nachdem Serena Williams – in der achten Woche schwanger – letztmals in Melbourne gewann, will die 37-jährige Amerikanerin in Down Under erneut Geschichte schreiben. Mit dem 24. Grand-Slam-Titel würde sie zur Rekordhalterin Margaret Court aufschliessen, die 13 ihrer Siege in der Amateur-Ära gewann.
Die erste Runde war da nur ein sehr kurzer Schritt dazu. Williams brauchte nur gerade 49 Minuten, um die Weltnummer 74 Tatjana Maria 6:0, 6:2 abzufertigen. Die Deutsche lebt in Florida, ist wie Williams Mutter und war sogar schon Babysitterin von deren Tochter Alexis Olympia. Trost spendete Williams ihrer hoffnungslos unterlegenen Gegnerin jedoch erst nach dem Match.
Die Highlights von Williams' Startsieg. Video: YouTube/Australian Open TV
Das On-Court-Interview mit Serena Williams. Video: YouTube/Australian Open TV
Mehr Aufsehen als mit ihrem routinemässigen Sieg erregte Williams nicht zum ersten Mal mit ihrem Outfit. Die 37-jährige Amerikanerin spielte in einer Art schwarzem Regenmantel ein und enthüllte dann einen hautengen grünen Einteiler mit Kompressionsstrümpfen. Nach ihrem Sieg verriet sie: «Ich habe Thrombose und muss die Kompressionsstrümpfe deswegen tragen. Die Krankheit ist für mich unglaublich furchterregend und beängstigend, ich muss sie wohl bis zu meinem Karriereende behandeln lassen und gehe auch regelmässig zum Arzt.»
Williams und ihre Kompressionsstrümpfe. Bild: AP/AP
Der grüne Einteiler soll sie zudem an ihren letzten Grand-Slam-Sieg vor zwei Jahren in Melbourne erinnern, weckte aber auch Erinnerungen ans letztjährige French Open. Dort trat Serena in einem hautengen schwarzen Einteiler auf und sorgte so für einige Aufregung.
Das Williams-Outfit beim French Open 2018. Bild: EPA/EPA
Am Donnerstag kommt es übrigens zum Mode-Duell schlechthin: Dann trifft Serena Williams in der zweiten Runde auf Tennis-Starlet Genie Bouchard.