Bern

Joggerin im Bremgartenwald überfallen – jetzt haben alle Angst

Joggerin im Berner Bremgartenwald überfallen

Am Montag entkam in Bern eine Joggerin einem Angreifer. Die Polizei klärt ab, ob es sich um einen Wiederholungstäter handelt.
16.06.2016, 03:2016.06.2016, 12:56
Mehr «Bern»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

Der Überfall auf eine Joggerin im Bremgartenwald bei Bern vom Montagnachmittag verunsichert nun andere Läuferinnen, wie der «Bund» schreibt. «Bislang habe ich mich auf meiner Joggingrunde immer sicher gefühlt. Der Übergriff gibt mir zu denken», erklärt eine junge Läuferin. «Ich gehe hier dreimal am Tag durch. Zum Glück beschützt mich mein Hund», sagt eine andere Frau gestern früh.

Bremgartenwald ist nicht für Übergriffe bekannt.
Bremgartenwald ist nicht für Übergriffe bekannt.

Rückblick: Die 27-jährige Joggerin war auf einem Fussweg, der von der Halenstrasse entlang der Autobahn verläuft, unterwegs, als sie ein Vermummter laut Polizei-Communiqué zu Boden riss. Die Frau schrie laut auf, sodass der Unbekannte von ihr abliess. Laut werden, Hilfe bei anderen Joggern oder Passanten suchen – genau das ist laut der Polizei die richtige Reaktion bei einem Angriff.

Wenig über Täter bekannt

Noch ist nicht bekannt, ob der Mann bereits einmal zugeschlagen hat. Das ist Gegenstand von Ermittlungen. Fest steht, dass der Bremgartenwald nicht für Übergriffe bekannt ist. Die Läuferrouten befinden sich alle auf offenen gut einsehbaren Wegen. 

Der letzte schwere Übergriff auf eine Joggerin ereignete sich in Bern im September 2012. Ein leicht behinderter Mann versteckte sich in einem Gebüsch am Uferweg an der Aare. Er attackierte eine 30-jährige Joggerin und versuchte, ihr einen Plastiksack über den Kopf zu stülpen. Weil sich die Frau mit aller Kraft wehrte, gelang ihm dies nicht. Der Täter wurde geschnappt. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRabbit
16.06.2016 07:57registriert Mai 2014
Der Titel und der Inhalt passen nicht zusammen.

Die Joggerin konnte sich durch schreien befreien.

Die Aussage mit dem Hund kommt nicht vom Opfer.
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
16.06.2016 09:19registriert Januar 2016
Überfall? Eher eine versuchte Vergewaltigung. Oder was will man einer Joggerin klauen? Die Schuhe? Den Pelzmantel?
206
Melden
Zum Kommentar
5