Bern

Bern plant späteren Schulanfang wegen überlastetem ÖV

Zug, Bus und Tram sind jeden Morgen total überlastet. 
Zug, Bus und Tram sind jeden Morgen total überlastet. 
Keystone

Wegen Überlastung im ÖV: Bern plant späteren Schulbeginn

Die städtischen Schulen müssen Vorschläge machen, wie sie ihre Kids vom ÖV fernhalten wollen. Eine Idee wird teilweise bereits umgesetzt: Lernen von zuhause aus.
13.05.2016, 07:0913.05.2016, 07:31
Mehr «Bern»

40 Millionen Franken blättert der Kanton jährlich hin, weil Zug, Bus und Tram jeweils am Morgen total überlastet sind. All die zusätzlichen Busse und Zugverlängerungen sind schliesslich nicht gratis. Nicht umsonst sucht der Kanton deshalb fieberhaft auch nach einer Lösung. Diese setzt bei den Schülern an, wie die «Berner Zeitung» schreibt.

Gymis müssen selbst Ideen liefern

Die Stadtberner Gymnasien, das Könizer Lerbermatt-Gymnasium und die Berufsschulen müssen nun bis in einem Jahr Vorschläge erarbeiten, wie sie ihre Kids künftig in den Stosszeiten von den öffentlichen Verkehrsmitten fernhalten wollen. Damit hofft der Kanton, dass die Schulen von selbst den Stundenplan anpassen oder zum Velofahren animieren.

Neues Konzept: Die erste Stunde daheim lernen.
Neues Konzept: Die erste Stunde daheim lernen.

Eine Schule geht bereits mit gutem Beispiel voran: Die Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (Gibb). Die erste Morgenstunde beginnt für die 2000 Lehrlinge, Lehrerinnen und Lehrer gestaffelt. Sie trudeln zwischen 7.30 und 8.15 Uhr ein. 

Von zuhause aus lernen

Die Gibb geht sogar noch weiter. Die Schülerinnen und Schüler eines Berufslehrgangs dürfen jeweils in der letzten Lektion des Tages von daheim aus arbeiten. Das Konzept heisst Distance-Learning und kann auch auf den Morgen angewendet werden. Somit würden viele der Lernenden erst nach 8 Uhr die öV benutzen.  

Alle Storys aus Bern

Bern
AbonnierenAbonnieren

Das Konzept würde mit vielen Bedenken aufräumen. Letztes Jahr sprachen sich bei einer Umfrage des Kantons 80 Prozent der Gymnasiasten gegen einen späteren Unterrichtsbeginn aus, weil sie abends nicht länger bleiben wollen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31