Blogs
FragFrauFreitag

Ärger in der Familie und schon bald ein Wiedersehen. Help!

Oh du Fröhliche.
Oh du Fröhliche.kafi freitag
FragFrauFreitag

Ärger in der Familie und schon bald ein Wiedersehen. Help!

Liebe Kafi, seit der Hochzeit mit meinem Mann, gibt's Spannungen zw. dessen Bruder/seiner Frau + uns. Mein Mann nimmt dies alles nicht so ernst, ich kann manche Äusserungen leider nicht so hinnehmen, v.a., wenn sie unter die Gürtellinie gehen. Seitdem wir alle nun Kinder haben, gibt es mit weitere Probleme. Neulich gab's eine Eskalation via Facebook, von der ich denke, dass dort auch persönliche Ressentiments eine Rolle spielen. Bald sehen wir uns. Wie soll ich daraufzugehen? Herzlichst, deine Kat, 32
12.12.2016, 18:3713.12.2016, 06:52
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Kat

Hochzeiten bringen immer Spannungen mit sich, da können Sie eigentlich ganz froh sein, dass es zwischen Ihnen und Ihrem Schwager, resp. der Schwägerin etwas kriselt und nicht, wie für gewöhnlich, zwischen den Ehepartnern selbst. Grundsätzlich kann ich Sie aber beruhigen und Ihnen sagen, dass es in allen Familien knistert. Speziell vor Weihnachten! Diese heilige Zeit lässt die Menschen dünnhäutig werden und Dinge, die einen sonst nicht gross stören, werden dann gewichtig und wichtig.

Natürlich können Sie das Thema ansprechen, wenn Sie sich beim nächsten Mal sehen. Ich würde aber von einer allzu harschen Konfrontation abraten. Nicht, dass ich einem Konflikt nicht zugetan wäre, im Gegenteil! Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die eine gepflegte Schlägerei unter'm Weihnachtsbaum noch zu schätzen wissen, aber leider stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da.

Stellen Sie stattdessen lieber Fragen. Wenn eine Äusserung fällt, die unter die Gürtellinie zielt: Fragen Sie nach. Wenn irgendwas auf Facebook eskaliert: Fragen Sie nach. Ich weiss, dass das seltsam klingt, aber es bringt tatsächlich was, wenn man erst mal nachfragt, wie das genau zu verstehen ist. Und wenn möglich in einem Ton, der nicht sarkastisch ist. Kann sein, dass das manchmal anspruchsvoll ist, wenn man selber emotional involviert ist. Aber dann fragt man halt einen Tag später nach.

Wie hast Du das gemeint? Warum sagst Du das? Was willst Du mir damit sagen? Diese Fragen nehmen dem Gegenüber oft den Wind aus den Segeln und ich denke, dass es genau das bei Ihnen jetzt braucht und nicht noch mehr Zugluft. Wenn es Ihnen gelingt, den Ball flachzuhalten, ohne den Frust runterzuschlucken, dann erweisen Sie Ihrer eigenen Familie einen grossen Dienst. Und manchmal reicht es auch, wenn man sich bewusst macht, dass man mit dem geliebten Ehepartner leider auch ein paar Arschlöcher angeheiratet hat. Was auch immer Ihren Puls kühlt, ist richtig. Denn meistens vergiften solche Geschichten schlussendlich die eigene Beziehung und das brauchen Sie nun wirklich nicht ...

Ganz herzlich; Ihre Kafi

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tatugavida
12.12.2016 20:56registriert Juli 2016
Wirklich. Eine gepflegte und sachlich ausgetragene Schlägerei kann Wunder wirken. Kleiner Tipp- am besten noch vor der Bescherung!
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
E. Regiert
13.12.2016 10:09registriert November 2016
Bin voll einverstanden mit Kafi.
Nachfragen, nachfragen, nachfragen! Frei nach dem berühmten Zitat von Konrad Lorenz:
Was man auffasste, ist nicht genau das, was man hörte, ist nicht genau das, was gesagt wurde, ist nicht genau das, was gemeint war.
Es gibt keinen einzigen gesprochenen Satz, der nicht falsch verstanden, bzw. als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Selbst wenn man jemandem Glück wünscht, kann das als Beleidigung empfunden werden: "Was für eine Frechheit, mir vor aller Leute Unfähigkeit vozuwerfen! Dazu brauche ich kein Glück. Das kann ich auch ganz gut ohne."
Typisch Mensch.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
12.12.2016 20:17registriert September 2015
Wie heisst es doch so schön: "Der Klügere gibt nach." Es reicht, wenn eine von zwei Personen vernünftig ist, um Streit zu vermeiden.

Man muss nicht alle Leute mögen und nicht alle Leute müssen einen mögen. Also dumme Kommentare einfach überhören und sich dem anständigen Teil der Verwandtschaft zuwenden.

Ich weiss nicht, weshalb das immer so viele Probleme gibt. Ich finde es auch nicht gut, dass mein Cousin als junger Vater so viel Geld in sein Auto investiert. Aber muss ich es ihm sagen, wenn er mir ein Bild seines Wagens zeigt? "Schönes Auto" reicht doch völlig.
221
Melden
Zum Kommentar
12
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story